Tomaten werden nicht rot

pecyg

0
Hallo,

ich habe zum ersten Mal Tomaten gezogen. Bisher lief alles super. Ich habe jede Menge Früchte dran, allerdings bleiben die grün und werden die nicht rot. Woran kann das liegen? Wieviele Blütenstände sollte man stehen lassen? Vielleicht hat die Pflanze keine Kraft mehr durch zuviele Früchte!?!
Und wie oft sollte man düngen? Auf dem Tomatendünger den ich gekauft habe steht was von 4 Wochen.
Ich habe aus Platzgründen 3 Pflanzen in einen Kübel gepflanzt. Kann es daran liegen? Aber dann hätten sie sich bis jetzt doch nicht so gut entwickelt, oder nicht? Blüten treiben die Pflanzen immernoch wie verrückt. Ich schneide die mittlerweile schon zurück.

Danke schonmal vorab für Tips.

Grüße,
pecyg

• Ohjeee,

soviele Fragen auf einmal!

Du solltest so ca. 4 bis 5 Blütenstände stehen lassen und dann die Spitze kappen.

Mach dir keine Sorgen, ich habe auch erst 4 Cocktailtomaten geerntet und die anderen Tomis sehen noch lange nicht nach roten Tomaten aus ;)

Kübeltomaten darfst ruhig 14tägig düngen, denn wo sollen die sonst die Kraft hernehmen?!

Liebe Grüße
    Petra, die dir hoffentlich etwas geholfen hat, ansonsten kannst dich ja nochmal im Tomatenforum durchlesen, da steht eigentlich schon alles drin, was frau/man wissen müsste

Also bei Tomaten ist es wirklich so, dass sie lange grün bleiben. Wenn sie mal anfangen ihre Farbe zu wechseln, dann geht es auf einmal ganz schnell. Nährstoffmangel ist hier definitiv auszuschließen. Sollte tatsächlich Nährstoffmangel vorliegen dann würde die Pflanze die Frucht abwerfen oder aber das Wachstum beenden, dann wird die Frucht aber trotzdem rot egal wie klein sie ist.

Grüßle, Michi

• Hallo
    alles braucht seine Zeit,es dauert nicht mehr lange und Du kannst ernten.meine sind auch noch grün.
    gruß hermann

Anhänge

• Garten 002.webp
      Garten 002.webp
      479,5 KB · Aufrufe: 518
  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich einfach noch etwas in Geduld üben. Ich war bloß etwas verwirrt, weil mein Opa schon wochenlang in seiner Tomatenernte kaum noch hinterherkommt. Aber was lange wärt wird ewig gut. ;-)

Grüße,
    pecyg

ganz genau!

und wer länger wartet, hat später viel mehr davon!

frei nach Petra...

• Bei mir hat es auch ewig gedauert bis sie angefangen haben rot zu werden, aber jetzt geht alles sehr schnell. Wenn erst eine rot wird dann fangen die anderen auch an.

• Hi pecyg,

ich finds erstaunlich, wie wenig Platz Tomaten eigentlich brauchen. Auf unserer kleinen Firmenterrasse werden seit Jahren Tomaten in normalen Blumenkästen oder max. 20cm-Töpfen (und nicht regengeschützt!) gezogen. Es kommen immer schön große, pralle rote Tomaten. Man hat halt keine Großernte, aber verkaufen will ohnehin sie ja keiner, nur was frisches aufs Brot :rolleyes:

Also mach dir keine Sorgen wegen deiner 3 Pflanzen pro Topf, das wird schon.

Ich ernte derzeit aus meinem normalen 60cm-Blumenkasten (Inhalt 5 Buschtomantenpflanzen) täglich einige frische Tomaten, und es kommen noch viele nach.

Liebe Grüße

pixi

• Zurück
    Oben Unten