Tomaten wann in großen Kübeln setzen?

Stimmt schon, aber wenn die Fäule eh zuschlägt, hätt ich mir das Gepfriemel mit den Tomatenhauben auch sparen können ;)
Das ist richtig. unter diesen komischen Hauben hats etwas weniger Feuchtigkeit durch Regen, dafür jeden Tag etwas durch Kondensation.
Im Ergebnis schlägt die Fäule vielleicht etwas früher, vielleicht auch etwas später als im Freiland zu.
Viel bringts keinesfalls, eventuell schadets aber auch.
Das Gepfiremel spar ich mir deshalb.
Gruss

• Wenns kühler wird im Herbst stell ich meine Toamten rein auf eine helle Fensterbank dann kann man noch bis November/Dezember ernten.

Gegen verregnete Sommer und der Braunfäule hilft auch kein Vordach, auch da stell ich sie einfach rein wenns sehr lange kalt und regnerisch ist.
    Geht natürlich nur bei Topftomaten.

LG Stupsi

Hallo,
    habt ihr Braunfäule-Geplagten nicht möglicherweise einen günstigeren Standort für die Pflanzen, z.B. unter einem Vordach o.ä.???????:o
    Hallo,
    ich fühl mich eigentlich nicht als "geplagt". Es ist vielmehr für mich normal, dass die Tomaten ab September hin sind.
    Bei uns ist auch so hoher Befallsdruck, dass auch unterm Vordach die Tomaten auf jeden Fall Braunfäule bekommen. Evtl etwas später als im Freiland. daher gehört das Vordach weiterhin der Familie zum Abstellen der diversen Kindergefährte usw.
    Um den Zustand wirklich zu verbessern brächte ich ein wirklich gutes Gewächshaus. Und das ist mir erstens zu teuer, und zweitens darf ich das nciht aufstellen.
    Daher kommen die Tomaten wie jedes andere Gemüse einfach ins Beet. Die sollen wachsen oder es lassen.
    Klappt übrigens ganz gut: letztes Jahr hatte ich pro Staude im Mittel 4kg ertrag von Mitte Juni bis 10.9.
    Gruss.

• Hallo,
    noch sind meine Pflanzen (Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini) noch zu klein für große Kübel, aber ich wollte euch gerne mal ein Foto von ihnen schicken. :eek:

Liebe Grüße von Cathy

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Cathy

Sehen super gesund aus deine Pflänzchen !

Der Anzuchtskasten sogar mit Digitalthermometer und Styroporunterlage, Respekt, du sorgst dich gut um sie :D

ciao
    Marco

• Zurück
    Oben Unten