Tomaten veredeln -wie?

gartenspezi

Neuling
Registriert
10. Okt. 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich möchte im Frühjahr (oder schon zur Jahreswende?) zum ersten mal selber Tomaten und evtl. auch Gurken veredeln. Kann mir jemand Tipps dazu geben? Bin über alles dankbar, da ich das noch nie gemacht habe. Wo bekomme ich die Materialien zum veredeln her?
Euer Spezi:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • landgurke

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    hallo,

    ich bin auch erst seit ein paar Jahren "Hobbyveredler" :)
    Ideal ist die Veredlungszeit im zeitigen Frühjahr, dann können die Samen schon mal keimen und die Pflänzchen sind bereit zum veredeln und können denn gleich bei warmer Frühjahrssonne schnell ins Gewächshaus oder auf die Fensterbank. Notwendiges Zubehör und eigentlich immer sehr gut keimende Samen als Unterlagen zum veredeln von Tomis und Gurken findest Du im Shop bei gruenconcept. Mir persönlich gelingt das veredeln am besten immer mit den Silikonclips und nem scharfen sauberen Veredelungsmesser.

    wünsche Dir viel Erfolg und 1000kg Ernte ;)
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    da ich das auch mal machen will und schon viel darüber gelesen hab, frage ich mich im Grunde welche Unterlagen sind für Tomaten geeignet?
    Nur resistente Tomatensorten?

    Wie wirkt sich das aufs Erbgut aus?
    Wenn ich z.b. eine Johannisbeertomate als Unterlage mit einer Rispentomate veredele und dann aus den Rispentomaten die Samen gewinne. Vermischen sich dabei die Gene der Johanisbeertomate mit den Rispentomaten???

    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich hab 1,5h im Internet gesucht und mit verschiedenen Firmen telefoniert.

    Eine gute Veredelungsunterlage für Tomaten wäre Emperador RZ F1

    Infolink im PDF
    http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/oekologischer_anbau/34997/linkurl_0_3.pdf

    Da dies aber eine Veredelungsunterlage ist die man nur im Erwerbsgartenbau bekommt hab ich nur eine Firma gefunden die mir als Privatperson als kleinste Menge 500 Samen zu 148 Euro angeboten hat.

    für mich allein ein bischen viel

    LG
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Wenn ich z.b. eine Johannisbeertomate als Unterlage mit einer Rispentomate veredele und dann aus den Rispentomaten die Samen gewinne. Vermischen sich dabei die Gene der Johanisbeertomate mit den Rispentomaten???

    LG

    Nee,
    da bleibt alles so wie bei einer normalen Tomate.
    Ohne eine sauteure Unterlage lohnt sich das veredeln nicht, und auch so weiß ich nicht ob sich das als Hobbygärtner lohnt.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Nee,
    da bleibt alles so wie bei einer normalen Tomate.
    Ohne eine sauteure Unterlage lohnt sich das veredeln nicht, und auch so weiß ich nicht ob sich das als Hobbygärtner lohnt.

    Vom Ertrag her würde es sich nicht sonderlich lohnen. Wenn man aber die Resistenz gegeüber diverse Krankheiten usw. in Betracht nimmt, würde es sich schon lohnen...
    Bei 25 Veredlungssamen zu a knappe 30Cent zuzüglich Porto...
    Hätte jemand Interesse?

    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Vigomax F1 kostet in der Hobbygärtnerportion (10Korn) nur 2,50 Euro bei Wolfgang Nixdorf...

    Hast du mal nach diversen Resultaten gesucht die Vigomax bringt?
    Hast du sie schon verwendet?
    wie waren die Rersultate?

    Was ich darüber bisher gefunden hab ist das is nur Geldmacherei...

    Daher meine Recherche nach Profiunterlagen

    LG
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    "Vigomax F1" ist eine Profiunterlage. Konkret: Diese Unterlage wurde - je nach Region - ausgiebig im gewerblichen Gemüsebau genutzt. Ich habe - als Hobbygärtner - gute Erfahrungen mit Vigomax gemacht. Ich bin allerdings auch der (rein subjektiven) Meinung, das wenn es nur um Wuchskraft geht, die originale "Sungold F1" von Tokita Seeds sinnvoller als Unterlage für den Hobbybereich ist, weil sie a) viel billiger ist und man b) den Kopftrieb äußerst nutzbringend weiterverwenden kann (wirklich sehr sehr lecker). Vermutlich ist auch die bei Lidl zum absoluten Spottpreis erhältliche und sehr wüchsige "Chicco Rosso F1" eine gute Unterlage, da müsste man mal einen Vergleich anstellen.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Und was ist mit Wildtomaten als Unterlage? Die sind doch auch allesamt sehr wüchsig?

    Grüßle, Michi
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Tihei ich glaube du verwechselt da was. Für Wuchskraft und hohen Ertrag strebt eigentlich nur der Erwerbsgärtner.
    Ich bzw. wir als kleine private Selbstversorgerhobbygärtnern geht es weniger um eine Steigerung des Ertrags. Eher um eine gewisse Resistenz gegenüber z.b.:
    Fusarium
    Korkwurzelkrankheit
    Nematoden
    usw.
    Dafür sollten eigentlich fast alle resistenten Sorten nutzbar sein.
    Über Veredeln auf Wildtomate hab ich auch schon einiges gefunden, aber keine Resultate über Ernte, Einbußen usw.

    Wenn Vigomax eine Profiunterlage ist, dann frage ich mich warum man so viel schlechtes darüber liest?:confused:?

    Ich selbst hab noch nicht Veredelt und lese mich grade in die Thematik ein.
    Ich denke ich werde ende dieser Woche mal einen Versuch starten und einfach mal eine resistente Sorte und einmal die Johannisbeertomate als Unterlage nehmen und das ganze mit Sparta testen.

    LG
     

    Tomatenzüchter

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    5
    eigentlich wollte ich eine Frage zur Veredelung von Tomaten hier im Forum starten, aber der Thread beantwortet ja schon so gut wie alles!! Jetzt weiss ich genau, was ich machen muss und Danke Euch dafür! Vor allem Feli871 für den Link.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Mich lässt dieses Thema nicht los...

    Ich hab jetz mal meine Samen durchgesehen und 2 resistente Sorten gefunden die als Veredelungsunterlage genutzt werden könnten.
    Supersweet 100 F1 und
    Sparta F1

    Die Sparta F1 sind gegen mehr resistent als die Supersweet 100 F1.
    Sie sind resistent gegen:
    Tomatenmosaikvirus
    Cladosporium
    Verticillium
    Fusarium
    Nematoden

    Ich werde jetz mal zu Versuchszwecken 4 Samen Sparta F1 als Veredelungsunterlage aussähen. Ich veredle dann darauf die 6 Tage später gesähten 2 x Noire de Crimee und 2 x Belriccio.
    Ich weiß es ist noch zu früh für Tomaten...
    Es ist ein (mein) 1. Veredelungsversuch. Wenns in die Hose geht hab ich noch genug Zeit neue Samen zu bestellen und weiter zu üben... Bis zum 15.12 (das ist mein Tomatensähtermin) sollte ichs dann können... hoffe ich jedenfalls.

    LG
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich werde jetz mal zu Versuchszwecken 4 Samen Sparta F1 als Veredelungsunterlage aussähen. Ich veredle dann darauf die 6 Tage später gesähten 2 x Noire de Crimee und 2 x Belriccio.
    Ich weiß es ist noch zu früh für Tomaten...
    Es ist ein (mein) 1. Veredelungsversuch. Wenns in die Hose geht hab ich noch genug Zeit neue Samen zu bestellen und weiter zu üben... Bis zum 15.12 (das ist mein Tomatensähtermin) sollte ichs dann können... hoffe ich jedenfalls.

    LG

    15.12. 2012 ???
    Ich finde das viel zu früh.!!!!!!!!!!!
    Da kannst du mit Paprika und chili´s losgelegt haben.
    aber ohne Kunstlicht wie rukakan geht das nicht.
    Wo willst du denn die großen Pflanzen lassen???
    normal brauchen die ja dann schon einen riesen Topf.
    Als koch wirst du wohl welche haben :d
    Aber Normal sagt mann so 6-8 Wochen vor dem auspflanzen aussähen.
    Ich würde nicht alle Tomaten so früh sähen.
    Mit dem veredeln kannst du es auch mit der Harzfeuer F1 (gibs bei aldi lidl und co) Probieren kostet nicht so viel.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Irgentwie versteh ich hier was nicht? Du zahlst für 500 Samen 148 Euro und bietest die an für 25 Samen zu 30 Cent. Rate dir das Geschäft abzublasen!
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich habe mal eine Anfrage an die Tomatenveredler. Sind eure Gartenböden so verseucht, dass ihr veredelte Tomaten anbauen müsst? Ich baue seit Jahren jedes Jahr 130 Stabtomaten einiger Sorten, auch Harzfeuer, an. Aber außer Braunfäule tritt bei mir keine andere Krankheit auf, und das begrenzt, weil ich das Saatgut beize und regelmäßig mit Kupferspritzmittel vorbeugend spritze. Bei Gewächshausgurken sehe ich noch einen Sinn. Da veredelt man auf einen Wildkürbis, der gegen die Welkeerkrankung immun ist. Aber bei Tomaten ist die Gefahr der Erkrankung wesentlich geringer. Oder macht ihr es nur aus Spaß an der Freude, dass euch das Veredeln gelungen ist? Ich schreibe das deshalb hier, damit nicht der Laie denkt, man müsse Tomaten unbedingt veredeln. Die normale Aufzucht ist genau so Erfolg versprechend!
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Irgentwie versteh ich hier was nicht? Du zahlst für 500 Samen 148 Euro und bietest die an für 25 Samen zu 30 Cent. Rate dir das Geschäft abzublasen!

    du hast das Überlesen?

    25 zu a 30 Cent = 25x30=750 (25 Samen zusammen 7,5Euro, zuzüglich Porto)

    Sind eure Gartenböden so verseucht, dass ihr veredelte Tomaten anbauen müsst?
    Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich denke sehr wenige lassen Ihren Gartenboden so expliziet auf diverse (unzählige) Tomatenkrankheiten untersuchen. Oder machst du das etwa?
    Wenn ich mir die Theorie anschaue, dann wird man bei einer guten Veredelungsunterlage einen deutlichen Mehrertrag pro Pflanze haben. Sprich die Menge an Tomaten die du an 3 unveredelten erntest, die ernten andere (von der gleichen Sorte) an 2 veredelten Pflanzen.

    mit Kupferspritzmittel vorbeugend spritze
    Das ist schön recht und gut um den Befall kurzfristig in den griff zu bekommen. Spritzt du das Zeug allen ernstes vorbeugend????
    Kupfer ist giftig... lass mal deinen Boden auf Kupferblastung testen!
    Kupferbelastete Tomaten... Nein danke

    Tu dir selbst und deiner Umwelt bitte mal den Gefallen und google nach KUPFERBELASTETEN TOMATEN / GEMÜSE Und lies dir die Berichte sehr aufmerksam durch

    Die normale Aufzucht ist genau so Erfolg versprechend!
    Sie ist erfolgsversprechend ja, aber nicht genau so. Mit einem Auto ohne Chip-Tuning komme ich genauso von A nach B, aber ein Auto mit Chip-Tuning fährt eben schneller;)

    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    15.12. 2012 ???
    Ich finde das viel zu früh.!!!!!!!!!!!
    Da kannst du mit Paprika und chili´s losgelegt haben.
    aber ohne Kunstlicht wie rukakan geht das nicht.
    Wo willst du denn die großen Pflanzen lassen???
    normal brauchen die ja dann schon einen riesen Topf.
    Als koch wirst du wohl welche haben :d
    Aber Normal sagt mann so 6-8 Wochen vor dem auspflanzen aussähen.
    Ich würde nicht alle Tomaten so früh sähen.
    Mit dem veredeln kannst du es auch mit der Harzfeuer F1 (gibs bei aldi lidl und co) Probieren kostet nicht so viel.

    nicht alle... nur ein paar Balkontomaten:D
    Im Betrieb hätten wir noch paar große Töpfe...:)
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Übrigens Kupferspritzmittel sind gegenwärtig sogar im Bio. Anbau erlaubt! Bitte keine Panik. Aufwand und Ertrag sollten im Verhältnis stehen. Zum Anderen! Wegen eventueller Krankheiten: Wenn ich alle Eventualitäten berücksichtigen wöllte, dann dürfte ich nicht mehr über die Straße gehen.Außerdem ernte ich so viel,dass ich die ganze Nachbarschaft und den Briefträger mit versorgen!
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Übrigens Kupferspritzmittel sind gegenwärtig sogar im Bio. Anbau erlaubt!
    Die debatte, das Bio nur Leute verarscherei ist gabs vor kurzem im TV und hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/58514-erdbeeren-aus-china.html wurde auch schon darüber diskutiert.

    Wegen eventueller Krankheiten: Wenn ich alle Eventualitäten berücksichtigen wöllte, dann dürfte ich nicht mehr über die Straße gehen.
    Beim Fahradfahren kann man sich auch mit Schutzhelm verletzen. Das hindert mich aber noch lange nicht daran meiner Tochter nen Schutzhelm anzuziehen.

    Außerdem ernte ich so viel,dass ich die ganze Nachbarschaft und den Briefträger mit versorgen!
    Das schaffen andere auch ohne Geld für Kupferspritzmittel auszugeben
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Tihei ich glaube du verwechselt da was. Für Wuchskraft und hohen Ertrag strebt eigentlich nur der Erwerbsgärtner.

    Das sehe ich eigentlich genau anders herum...

    Warum sollte ein Hobbygärtner nicht auch nach hohen Ertrag streben wollen?

    Ich finde das ist auch im Hobbygarten ein sehr wichtiges Kriterium. Für gewöhnlich, wenn ich jemand einem eine Sorte empfehle, kommt die Frage "wie ertragreich ist die...?" gleich nach "wie schmeckt die...?".

    Für mich persönlich war das Kriterium Ertragsleistung nie relevant. Deshalb veredele ich auch keine Tomaten. Aber zugegeben bei 300+ Pflanzen ist ein Mehrertrag durch Veredelung auch garnicht erwünscht. Aber da ich gemerkt habe, dass ich häufig auch nach dem Ertrag gefragt werde, habe ich angefangen auch Notizen in Sachen Ertragsleistung zu machen.

    Auch ist die Ertragsleistung eines von mehreren grundlegenden Auslesekriterien neben Geschmack, Allgemeine Gesundheit und so weiter in der Pflanzenzüchtung. Auch im Hobbygarten-Bereich.

    Wenn ich halt den durchschnittlichen Hobbygärtner so anschaue, dann hat dieser zwischen 10 und 30 Tomatenpflanzen. Nicht mehr, denn man will ja schleßlich auch noch was anderes im Gemüsegarten, als Tomaten, wachsen haben. Ich denke dass es in diesem Fall schon ziemlich relevant ist, gerade wenn man nur so wenig Pflanzen hat, aus diesen möglichst viel Ertrag rauszuholen.

    Noch extremer wird es bei Balkongärtnern. Die vielleicht auf ihren kleinen Balkon 3 Stabtomaten unterbringen.

    Grüßle, Michi
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Vieleicht ein kleines Verständigungsproblem...

    Natürlich spielt der Ertrag schon auch eine Rolle. Er wird aber beim Hobbygärtner nicht soooo eine große Rolle spielen wie beim Erwerbsgärtner.

    Das wollt ich eigentlich damit ausdrücken.

    LG
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Im Erwerbsgartenbau werden die Tomaten nach dem 6. Blütentrieb gekappt. Denn es geht darum, in der Zeit der höheren Preise möglichst viel zu verkaufen, Sobald die Freilandtomaten kommen, fallen die Preise. Was nach dem 6. Trieb kommt , hat eh nicht die gewünschte Qualität. Freilandtomaten sollte man eh spätestens im August kappen, damit die vorhandenden Früchte eine gute Qualität haben. Die Qualität der Früchte ist wichtiger als die Menge! Übrigens beziehe ich mein Wissen nicht aus dem Internet, sondern ich bin ausgebildeter Gärtner!
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Im Erwerbsgartenbau werden die Tomaten nach dem 6. Blütentrieb gekappt. Denn es geht darum, in der Zeit der höheren Preise möglichst viel zu verkaufen, Sobald die Freilandtomaten kommen, fallen die Preise. Was nach dem 6. Trieb kommt , hat eh nicht die gewünschte Qualität. Freilandtomaten sollte man eh spätestens im August kappen, damit die vorhandenden Früchte eine gute Qualität haben. Die Qualität der Früchte ist wichtiger als die Menge! Übrigens beziehe ich mein Wissen nicht aus dem Internet, sondern ich bin ausgebildeter Gärtner!

    Da bist du aber nicht richtig informiert. Der Erwerbsanbau findest ausschließlich unter Glas statt. Die Pflanzen werden an Schüren gezogen und werden bis zu 20m lang, Da kappt keiner die Blütentriebe.

    Auch als Hobbygärtner macht das keinen Sinn, ausser der Platz reicht nicht. Durch das kappen hat die Pflanze keine Möglichkeit mehr neue Blätter zu bilden, die braucht ist aber, wenn die unteren alten Blätter entfernt werden müssen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ihr habt beide Recht :)

    1. Geheizter Ganzjahresanbau, wie von Maximan angesprochen. Die Pflanzen wachsen (fast ausschließlich auf Substrat) unbegrenzt, der Pflanzabstand ist groß. Lohnt sich wg der hohen Energiekosten besonders in milden Regionen wie zB Holland.
    2. Anbau in Stutzkultur als Hauptkultur, wie von Nostalgie angesprochen. Die Pflanzen werden sehr eng gepflanzt und rechtzeitig gekappt (=gestutzt). Die Anbaudauer ist auf die Hauptsaison begrenzt, um mit Vor- und Nachkultur zusammen maximalen Profit zu erwirtschaften. Wegen der kurzen Kulturdauer lohnt sich hier eine Veredelung finanziell nicht.
     

    landgurke

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    hier ist noch mal die schlanke landgurke :grins:,

    hab im shop von gruenconcept nachgefragt, neue Unterlagen-Samen für Tomis, Gurken uns Succinis kommen immer erst Ende Oktober rein. Dann sind die frisch und schon gebeizt gegen Schädlinge. Aber da gibts die nich in 500-er :d (wer braucht schon soviele...) sondern schon ab 10 Korn. :)

    eure lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    L Tomaten Veredeln 2015 Tomaten 27
    R Tomaten veredeln. Varianten Versuch. Tomaten 53
    E Tomaten veredeln Tomaten 9
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten