Tomaten veredeln. Varianten Versuch.

• Ersteller Ersteller rukakan
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Tomatenzüchter und Anneliese!

Ich habe dieses Jahr die Vigomax von Pötschke. Sie sind zu 100% gekeimt.
Leider hängen sie den 1 Woche später ausgesäten anderen Tomis etwas hinterher. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Habe doch alle gleich gut behandelt!??
Eine Frage habe ich da mal: Kann man auf Harzfeuer auch veredeln???

LG big apple

• Wenn ich mich noch richtig entsinne, dann soll man die Vigomax 1 Woche vorher säen (vor der Edelsorte)... mache ich aber nicht, denn bei mir hat die Vigomax die anderen überholt...
    LG Marius

• Wenn ich mich noch richtig entsinne, dann soll man die Vigomax 1 Woche vorher säen (vor der Edelsorte)... mache ich aber nicht, denn bei mir hat die Vigomax die anderen überholt...
    LG Marius

Ja, genau so habe ich es gemacht. Also muß doch was schief gelaufen sein. Aber macht nichts, ich muß ja noch die Tomis aussähen die nicht ins Gewächshaus kommen. Und wie ist das mit der Harzfeuer, würde mich interessieren.

LG big apple

• Hallo big apple,
    kauf Dir ein Samenpäckle Harzfeuer F1 - nimm die als Unterlage - funktioniert super!!!
    LG Anneliese, die weiss von was sie schreibt!
    außerdem hast noch den Vorteil bei der Harzfeuer, wenn die durchgeschnitten sind, stellst die Oberteile in ein Wasserglas, läßt die bewurzeln und pflanzt die im Garten aus, wo noch Platz ist und wenn in der Hecke...

hallo ihr lieben,
    ich habe mal eine dumme frage zur Vigomax.
    was wird aus der, wenn man sie nicht zum veredeln nimmt, sondern ganz normal wachsen lässt?
    fragende grüße
    monika

• Guten Morgen
    Wie mir scheint, habe ich kein Händchen zum veredeln.
    Der Versuch ist misslungen.Und zwar Total.
    Zuerst sah es noch gut aus.

Anhang anzeigen 190452

Als ich aber nach einer Woche genauer hingesehen habe.
    Die Unterlage ist verfault und die Veredelung hat Wurzeln geschlagen.

Anhang anzeigen 190454

Anhang anzeigen 190456

Ich denke es ist nicht die Technik,
    sondern Feuchtigkeit und Temeratur war für den Misserfolg zuständig.

PS. Die Pflanzen leben noch alle.
    Die abgeschnittete Unterlage,
    wie auch die Veredelung sind wieder eingepflanzt.

Anhang anzeigen 190453

Ich habe mich entschlossen die restlichen nicht zu veredeln, sondern mache mit denen einen Frühpflanz Versuch in Kübeln auf der Terrasse.
    Da ist der Erfolg sicher grösser.

Anhang anzeigen 190457

• Oh schade!

Das ist ja nicht gut gelaufen; meine Auserwählten sind noch nicht groß genug, muss mit meinem Versuch noch warten!

Meine Versuche, die wie gesagt noch warten müssen sind:

Pamplemouse du grand pere auf Roter Kürbis
    Armenian auf Roter Kürbis
    Nonna Antonina auf Roter Kürbis
    "Meine Braune" (vermute es ist eine Gary O Sena) auf Giant Tree: die Braune war sehr ertragreich, leider hatte ich mit BRaunfäule zu kämpfen deswegen versuche ich mein Glück
    Nonna Antonina auf Climbing Trip

Mehr als schiefgehen kann es ja nicht!
    LG
    Simone

hallo ihr lieben,
    ich habe mal eine dumme frage zur Vigomax.
    was wird aus der, wenn man sie nicht zum veredeln nimmt, sondern ganz normal wachsen lässt?
    fragende grüße
    monika

Hallo akinom!

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich hoffe das es schon mal einer ausprobiert hat und darauf antwortet. Wenn nicht dann werde ich es einfach mal ausprobieren.;)
    LG big apple

ich hab nur die Spirit F1 wachsen lassen, war ne superleckere Coctailtomate.
    LG Anneliese

hallo anneliese,
    die Spirit F1 wird ja auch als normale tomate angeboten.
    von der Vigomax als tomate habe ich aber nur im zusammenhang zum veredeln gehört.
    also weiter rätzeln.
    viele grüße monika

Hallo
    Ich hatte sie letztes Jahr ausgepflanzt um Samen für die Veredlung zu gewinnen.
    Es ist eine Mischung aus Coktail und Wildtomate. Jedoch hatte ich keinen großen Ertrag,da ich zu spät gesät hatte. Als Unterlage ist sie jedoch super. Muss mich jetzt auch bald überwinden und meine Tomaten veredeln. Habe die Siliconclipse von der Gärtnerei,die fallen nach der Veredlung ab und die Gärtner brauchen sie nicht,da sie die Pflanzen veredelt kaufen.
    Gruß Claudia

Hallo!

Ich habe heute mal nach Vigomax gegoogelt, aber nur was im Zusammenhang mit Veredelung gefunden. Also bleibt nur eins: Versuch macht klug!!! Ich werd im Sommer dann berichten:o

LG big apple

Hallo,

heute habe ich die ersten Tomaten veredelt.

Unterlage Vigomax F1. Mal hoffen, dass alle gut zusammenwachsen.

Cuttermesser und Silikonclips
    dscf29624nx1.jpg

Pflanzen vorm zerstückeln
    dscf2960bupf.jpg

Schräger Schnitt der Unterlage
    dscf2965rn1c.jpg

und das Oberteil
    dscf2966tu7s.jpg

mit Silikonclip verbunden
    dscf29685ucn.jpg

dscf29708nih.jpg

Grüße