Tomaten und Gurken jetzt schon raus?

Wie schauts eigentlich mit Melanzani aus? Hab in der Kraut und Rüben gelesen, sie wären noch wärmebedürftiger wie Gurken. Also auch raus bei über 10 Grad oder lieber drinnen lassen? Bis zu welcher Temp? Ich hab nur eine Pflanze und trau mich nicht so recht sie raus zu stellen. Hatte eh nie viel Ertrag mit Melanzanis

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt gut sein kann, die Pflanzen laufend rein und raus zu bringen. Die Veränderung der Lage und andere Bedingungen ist Stress für die Pflanzen. Bleiben die Pflanzen draußen, kommt der Wuchs bei niedrigen Temperaturen ins Stocken.

LG Chris

Ich schleppe meine erst raus, wenn es abzusehen ist, dass sie dann auch draußen bleiben können. Ich brauche keine ABM.
    Kürbisse sind allerdings direkt nach dem Keimen ins kleine Folienhaus. Das hätte ich man mit den Zucchini auch machen sollen, die sind mir drinnen ziemlich vergeilt.:rolleyes:

• ja, es sieht eher nach vorgezogenen eisheiligen (eigentlich sind die ja schon seit ostern mit kurzen unterbrechungen :D) aus, ab 12. mai soll es wohl eher warm werden

• ich hab mir gestern die 16-tage wetterprognose für meinen wohnort angeschaut und direkt frust bekommen. selbst über die eisheiligen hinaus soll es, mit kurzen aussetzern nach oben, immernoch bei 7-9 grad im schnitt bleiben. also ich trau mich nicht, meine pflanzen rauszubringen. am tag ja, wenns mal schön ist, aber nachts? never! kerze im folienhaus trau ich mich erstrecht nicht. datt is mir zu gefährlich :O

• Mir wäre das Risiko zu hoch.
    Meine Tomaten sind eben, geschützt in Frühbeetkästen, nach draußen gewandert. Heute Abend kommen die wieder ins Haus. So mir bekannt ist, brauchen Gurken noch mehr Wärme.

Eben kam in den Nachrichten, daß die Erdbeeranbauer hier bis zu 90 Prozent Ausfall wegen der Fröste in der letzten Zeit haben. Wäre schade, wenn mit den Tomaten so kurz vor dem Ziel noch etwas passieren würde.

Der Ausfall bei den Erdbeerbauern ist deshalb, weil es genau während der Blüte gefroren hat, ansonsten sind Erdbeeren bekanntlich winterhart, außer eben während der Blüte und Reife der Früchte. Ich hatte meine abgedeckt und da ist nix passiert.

Habe gelesen das die eisheiligen dieses Jahr vom 10.5- 15.5 sind .
    Weiß nicht ob das stimmt.
    Grüße cody

Die Eisheiligen sind JEDES Jahr von 11.5. bis 15.5. laut Kalender. Ob sich das Wetter dran hält, ist ein anderes Kapitel.

Bei uns stehen die ROTEN seit dem 24.04 draußen. Wenn es mal heftiger schüttet, kommt ein mobiler Regenschutz drüber.

Bei nur 20 Pflanzen (dafür Raritäten wie Costolutu) in 20,0l durchaus machbar.

Wie schauts eigentlich mit Melanzani aus? Hab in der Kraut und Rüben gelesen, sie wären noch wärmebedürftiger wie Gurken. Also auch raus bei über 10 Grad oder lieber drinnen lassen? Bis zu welcher Temp? Ich hab nur eine Pflanze und trau mich nicht so recht sie raus zu stellen. Hatte eh nie viel Ertrag mit Melanzanis

Auberginen / Melanzani kommen erst nach den Eisheiligen heraus.
    Allerdings schütze ich sie mit den Frühbeetkästen und entferme die erst wenn die Pflanzen zu hoch geworden sind. Das ist dann meist erst Mitte Juni.