Tomaten und Gurken jetzt schon raus?

Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
145
Hallo,

ich bin nun etwas unsicher - normalerweise gebe ich die Tomaten immer erst ca. Mitte Mai raus auf den Balkon.
Aber heuer sind die schon so groß, inklusive meiner Minigurken (die haben schon kleine Früchte dran und blühen).
Jetzt wollte ich um Rat bitten - meint ihr, ich kann Tomaten und Gurken schon raus geben? Heute in der Früh hatte es 6 Grad. Ich könnte sie nachts natürlich mit Vlies zudecken und wenn die Eisheiligen kommen, könnte ich die Töpfe notfalls in die Wohnung schleppen (aber für jeden Tag ist mir das zu viel Aufwand, vor allem mit dem Gurkenrankgitter).

LG
 
  • Ab 10 Grad stell ich alles raus. Also momentan schleppe ich jeden Tag in der Früh alles raus und am Abend wieder rein. Ist es nachts auch über 10 Grad angesagt, dann darf es draußen bleiben.
     
    Ich handhabe das ähnlich wie Luna - unter 10°C haben die Tomatenpflanzen Hausarrest und lieber stehen die Pflanzen mal eine Nacht zu viel drinnen, als dass es ihnen zu kalt wird und sie einen Wachstumsstopp einlegen und zicken.

    Mit Gurken habe ich keine Erfahrung, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal und das Pflänzchen zeigt gerade seine Keimblätter. Da bleibt die Gurke natürlich drinnen unter der Pflanzlampe.
     
  • nein, es ist einfach zu früh, vor allem wegen der nachttemperaturen.
    unter 10 grad nehmen die halt deutlich übel. und so wie es aussieht, scheint es auch nicht wirklich was zu werden: zwar soll das woe wohl etwas frühlingshafter werden, aber danach wirds wieder unbeständig und kühl.
    das gleiche gewürge wie letztes jahr....:schimpf:
     
  • Seufz

    Und nun? Macht das den Gurken in den kleinen Töpfen nix, wenn die schon blühen?
    Und die Tomaten sind schon einen halben Meter hoch, aber sehr dünn. :(
     
    Bei mir sind die Tomaten heuer auchübelschlecht geraden. Keine Ahnung wieso. Alles andere (Paprika, Chilis, Erdmandeln, Andenbeeen, mittlerweile auch Melonen, Zucchini, Kürbis, Gurken usw usw) alles wächst gut ung gesund. Die Tomaten sind irre hoch, relativ dünn und die unteren Blätter sterben einfach ab, also sie sind bis fast ganz oben nackig ;-) Ich hab nun welche zugekauft ;-)

    Gurken mögen umtopfen nicht, also würde ich sie im kleinen Topf lassen, aber gut für Wasser und Nährstoffe sorgen.
     
  • Ich hab die großen all schon draußen in den Beeten seit dem 1.5. und sie schauen super aus. Ich habe allerdings auch das Glück in einem relativ günstigen Klimabereich zu wohnen :)
    Jetzt am Wochenende wird noch weiteres rauswandern auf den Acker.
     
    Wie klein sind denn deine Töpfe?

    Ich habe vieles schon im Plastik-GWH stehen (mit Kerzenheizung!) aber daran scheiden sich die Geister- habe ich den Eindruck! (also auch Tomate, Chili und Paprika- und das schon seeehr lange- einen Monat bestimmt schon. Erst wenn der Wetterbericht um die 2*C gemeldet hat, habe ich alles wieder reingeschleppt, weil die Kerzenheizung, bei mir so +5*C macht...)

    Gurke habe ich bisher einen Zögling, die tun sich bei mir schwer mit der Keimung, obgleich schöne 21*C und nett feucht. Dieser Keimling steht aber noch hinter verschlossener Türe am Südfenster und kommt erst so um/nach den 15.05 raus...
     
    Supernovae, ich sehe das genau so wie Du! Meine Tomis sind seit Ostern im Folien-GWH mit zwei Teelichtöfen und einer Notfall-Elektoheizung mit Thermostat und finde, dass das super funktioniert. Nachts sind moderate Temperaturen (nie kälter als 8 Grad) und tagsüber war es schön warm. Als Ergebnis sind sie super gewachsen.

    Meine Gurken habe ich erst Mitte April ausgesät und am 26.4. nochmal nachgelegt. Bisher sind 9 Stück gekeimt. Ich bin ganz zufrieden. Acht davon stehen sehr gut, nur eine Sikkim murkelt ein bisschen.

    Raus kommen die Pflanzen erst nach den Eisheiligen. Ich habe extra noch ein Folienzelt nachgekauft, weil ich mehr Platz brauche. Ist heute geliefert worden.:grin::grin::grin:
    Ich fände sehr schade, wenn die schönen Pflänzchen, die ich so mühevoll aufgepäppelt habe, so kurz vor Schluss noch über den Jordan gingen.
     
  • Und ich sage ja, da scheiden sich die Geister 😉

    So pauschal und dogmatisch kann man das nicht zwingend sagen, Marmande!

    Wenn es Tomaten sind die schon ein bisschen abgehärtet sind, kann man ein paar Stunden riskieren. Da kommt es aber auf sicher auf die Sorte an. So 10*C können Tomaten eigentlich ab.

    Bei Gurken sieht dass schon ganz anders aus, die brauchen warme Erde!

    Wenn du dich also nicht scheust, die Tommis wieder rein zu tragen wenn es kälter wird, dann kannst du die mEn auch ein bisschen Sonnenverwöhnen! 😉

    Auspflanzen würde ich erst später, wenn du das überhaupt vor hast...!!!
     
    Am Wochenende wird es wärmer. Wenn ich nur 20-50 hätte, würde ich sie raustragen.
     






    Ich frage mich gerade, wie man so pauschal gleich Nein sagen kann.... *grübel*
    Es gibt User, die wohnen in eher günstigen Klimabereichen und untertags, wenn es schön und mind. 8 Grad hat, gehören die an die Luft.


    Sobald es nachts nicht mehr kälter als 8 Grad wird, kann alles raus und das auch dauerhaft. Ich mag keine Pauschalantworten!
     
    Mir wäre das Risiko zu hoch.
    Meine Tomaten sind eben, geschützt in Frühbeetkästen, nach draußen gewandert. Heute Abend kommen die wieder ins Haus. So mir bekannt ist, brauchen Gurken noch mehr Wärme.

    Eben kam in den Nachrichten, daß die Erdbeeranbauer hier bis zu 90 Prozent Ausfall wegen der Fröste in der letzten Zeit haben. Wäre schade, wenn mit den Tomaten so kurz vor dem Ziel noch etwas passieren würde.
     
    Tomaten und Gurken jetzt schon raus?


    Tomaten stehen bei mir seit 3 Wochen im Freien und werden/wurden erst dann ins Haus geholt, wenn sich die Temperaturen gefährlich dem Gefrierpunkt nähern.
    So ab 2°C werde ich unruhig.
    Mit Gurken bin ich etwas vorsichtiger, die stehen im Frühbeet.

    Gruß,
    Pit
     
    die prognosen sehen auch bis mindestens mitte nächste woche nicht unbedingt heiter und warm aus - dann isses wohl vorbei und der sommer kann kommen :D
     
    Etwas Geduld noch. Sieht so aus, wie wenn es bald besser wird.
     
    Hallo
    Ich habe seit einer Woche meine Pflanzen auch mobil draußen.
    6 große Tomaten, schon mit TomatenAnsatz, im Tomatenhaus. Und die anderen Tomaten, gurken, Melonen - Birne und Paprika im kleinen Terrassengewächshaus.
    Auch den gurken haben die teilweisen 7 Grad nicht gestört.
    Nächste Woche melden die unter 5 grad , da kommt alles wieder rein. Aber bei den Nächte mit um die + 7 grad bleiben alle draußen. Die sind jetzt schon gut abgehärtet. Aber fest einpflanzen plane ich frühstens nächste Woche Samstag, je nach Wetterbericht.
    Habe gelesen das die eisheiligen dieses Jahr vom 10.5- 15.5 sind .
    Weiß nicht ob das stimmt.
    Grüße cody
     
    Habe gelesen das die eisheiligen dieses Jahr vom 10.5- 15.5 sind .
    Weiß nicht ob das stimmt.
    Grüße cody

    Die kalendarischen Eisheiligen sind immer vom 11.Mai bis zum 15.Mai.
    Ich habe jetzt aber auch schon Wetterprognosen gehört, die gerade für diese Zeit eine Warmphase vorhersagten. Wir werden sehen.

    Heute stehen meine Tomaten noch drinnen, ich muss aber auch erst wieder umtopfen, damit sie standfester sind, wenn sie rauskommen. Sonst kippen mir die hohen Pflanzen noch beim ersten Windhauch um.
     
  • Similar threads

    Oben Unten