Weihnachtsbaum1909
Neuling
Welche Sorte/n..?Es sind Cherrytomaten
Kamen die LEDs nicht zum Einsatz?Wir hatten uns extra ein kleines Pflanzenzelt fürs Wohnzimmer gekauft , mit zwei LED Lampen die jeweils 25 Watt haben
Indigo Pear Drops die ist nicht so früh.Indigo Pearl Drops
Was heißt sich lohnen.. Wofür?
Wenn Du im Sommer eigene Tomaten ernten willst, bist Du so ca 8-9 Wochen zu spät dran, da wird kaum, dass die erste Tomate endlich reif ist, die Saison zu Ende sein. Da bist Du vielleicht besser bedient, wenn Du in der nächsten Gärtnerei oder Gartencenter vom Baumarkt etc. eine Pflanze kaufst, die schon deutlich größer ist.
Wenn Du einfach ein bisschen Erfahrung mit Tomatenanzucht sammeln willst - dafür ist es nie zu spät.
Ich würde sie auch noch umtopfen, selbst wenn der Ertrag "nur" zum aufessen reicht und nicht Schubkarrenweise Früchte bringt hat es sich gelohnt.
Und die San Marzano reift auch prima nach, da kann man zum Saisonende die unreifen Früchte einlagern bis sie nachgereift sind und dann verwerten.
LG Conya
Also meine sterben meist aufgrund von Frost. Kraut- und Braunfäule käme eher im Juli/August aufgrund von schwülen, regnerischem Wetter und nicht erst im Oktober.So ist es!
Anfang - Mitte März müssen die Tomaten gesät sein, weil sie einfach eine gewisse Entwicklung brauchen, wenn man sie auspflanzen will. Bis Ende April sollten sie schon so 20cm groß und schön blattreich sein.
Ich hab meine am 4. Mai rausgepflanzt und die Tomaten haben sich trotz des Regens der letzten Tage bereits recht stark entwickelt - noch weniger in die Höhe (dafür sind die Nächte aktuell noch zu kühl), aber enorm in die Breite (ca. 40cm). Und sie haben mittlerweile auch die ersten Blütenansätze.
Die Tomaten müssen aber auch gleich richtig loslegen, wenn man im Juli bereits die ersten Früchte ernten will, weil spätestens im Oktober die Tomatensaison vorbei ist. Da reift dann auch nichts mehr aus bzw. die Pflanzen sterben aufgrund der Kraut- und Braunfäule ab.
Im Gewächshaus kann man vielleicht noch nen Monat länger ernten, aber auch da ist irgendwann Schluss.
Das Problem ist, dass Du nie starke Pflanzen bekommst, wenn Du so spät aussäst - oder wie willst Du die Tomaten im Winter unter Kunstlicht bei mind. 20°C reif bekommen?
Das wird ein teurer Spaß und der Ertrag ist auch überschaubar.
Kommt ganz aufs Jahr an, es ist unterschiedlich. Meine starben erst im November letzten Jahres tatsächlich an der Braunfäule. (Es war dann halt sehr nass.) Bis dahin hatten sie sich alle wacker geschlagen.Also meine sterben meist aufgrund von Frost. Kraut- und Braunfäule käme eher im Juli/August aufgrund von schwülen, regnerischem Wetter und nicht erst im Oktober.
Also meine sterben meist aufgrund von Frost. Kraut- und Braunfäule käme eher im Juli/August aufgrund von schwülen, regnerischem Wetter und nicht erst im Oktober.
Kommt ganz aufs Jahr an, es ist unterschiedlich. Meine starben erst im November letzten Jahres tatsächlich an der Braunfäule. (Es war dann halt sehr nass.) Bis dahin hatten sie sich alle wacker geschlagen.
Bei meinen hatte ich bei den Fleischtomaten ab Mitte August und bei den Cocktails ab Ende August alle neuen Blüten ausgebrochen. Meine Pflanzen hingen daher zum Winter nicht mehr voll sondern waren perfekt abgeerntet und die Ernte war super. 120kg Ertrag von ca. 30 Pflanzen. (Ich hatte noch mehr Pflanzen, aber 15-20 davon haben nicht viel getan, diese Sorten flogen auch direkt von meiner Anbauliste.)Meine hingen noch ordentlich voll, aber Du bekommst sie dann einfach nicht mehr reif im Freilandanbau, wenn die Temperaturen zurückgehen.
Mmja... wo habe ich denn behauptet dass es eine Sorte ist?Die San Marzano ist keine Sorte sondern ein Sortentyp
So, richtig. San Marzano ist beides. Hat man z.B. auch bei Roma oder Ochsenherz.
Ich weiß nicht, ob es noch die originale San Marzano Tomate gibt, weil sich Tomaten auch gerne verkreuzen, v.a. wenn sie überall rumgereicht werden. Aber jeder Tomatenanbauer weiß natürlich, was eine San Marzano ist, dass die festfleischig ist und eine längliche, leicht gerippte Form hat.Die San Marzano und andere Sorten vom San Marzano-Typ sind wirklich lecker. Ich hatte letztes Jahr die "Napoli" von Franchi Sementi. Etwas später aber, eine reiche Ernte und köstlich.
Die Napoli macht schön große Früchte, die kann ich wirklich sehr empfehlen. Also, natürlich keine Ochsenherzgröße - aber für den Marzanotyp schon eher groß, finde ich. Und auch saftig, @1Henriette. Ich hatte sie letztes Jahr zum ersten Mal (davor andere Sorten dieses Typs, auch die originale San Marzano, falls sie es denn noch ist), und hier waren alle begeistert. Ist wirklich eine sehr gute Sorte und auch recht robust gegen Erkrankungen.Sie hat zwar nicht die größten Früchte
Die Napoli macht schön große Früchte, die kann ich wirklich sehr empfehlen. Also, natürlich keine Ochsenherzgröße - aber für den Marzanotyp schon eher groß, finde ich. Und auch saftig, @1Henriette. Ich hatte sie letztes Jahr zum ersten Mal (davor andere Sorten dieses Typs, auch die originale San Marzano, falls sie es denn noch ist), und hier waren alle begeistert. Ist wirklich eine sehr gute Sorte und auch recht robust gegen Erkrankungen.
Sowas mag ich auch nicht... die Red Pear von Franchi Sementi (auch eine Art Ochsenherz) war da auch super. Reifte trotz der großen Früchte vergleichsweise früh und sehr gleichmäßig ab.Ich will aber gar nicht diese Riesenoschis, die dann auch noch sehr ungleichmäßig reif werden, wo die eine Seite schon weich und mehlig ist und die andere noch hart und grün,
Das passiert aber eigentlich nur bei den Bunkerfrüchten, die aus den großen verwachsenen Blüten mit mehren Blütenstempeln entstehen. Solche Blüten (oft die erste bei den Fleischtomaten) kneife ich regelmäßig aus.. Ich will aber gar nicht diese Riesenoschis, die dann auch noch sehr ungleichmäßig reif werden, wo die eine Seite schon weich und mehlig ist und die andere noch hart und grün.
Das passiert aber eigentlich nur bei den Bunkerfrüchten, die aus den großen verwachsenen Blüten mit mehren Blütenstempeln entstehen. Solche Blüten (oft die erste bei den Fleischtomaten) kneife ich regelmäßig aus.
Alle anderen Früchte werden gleichmäßig reif, auch die großen > 500 g.
Sowas mag ich auch nicht... die Red Pear von Franchi Sementi (auch eine Art Ochsenherz) war da auch super. Reifte trotz der großen Früchte vergleichsweise früh und sehr gleichmäßig ab.
Solltest du Samen der Napoli oder Red Pear gebrauchen können sag bescheid, ich habe Franchi-Mengen Dieses Saatguttütchen sind ja so gut gefüllt, dass man einen Acker damit bestellen könnte.
Ich habe letztes Jahr reichlich San Marzanos geerntet, obwohl ich wie immer spät dran warWelche Sorte/n..?
Ich denke auch dass es noch lohnt.
Die San Marzanos werden erst sehr spät reif werden, aber ein paar könnt ihr vielleicht noch ernten!
Kamen die LEDs nicht zum Einsatz?
Hab im Vorjahr die letzten Tomaten im Dezember geerntet, ist aber auch nicht die Normalität aber ein schöner langer Herbst macht es möglich.@Gartenfuchs65 es hängt stark davon ab wo man gärtnert. Wir haben manchmal im September schon Frost. Dann geht nichts mehr. Im Weinbauklima steht es natürlich anders aus.
Wir haben zwar Weinbauklima, aber hintenraus im Jahr fallen die Temperaturen doch ganz schön ab. Das Taubertal (und seine Nebentäler) sind nun mal nicht Südbaden, auch wenn wir im Sommer ähnlich hohe oder gar höhere Temperaturen haben. Aber davon kann man sich nichts kaufen. Wir liegen immerhin auf einer Höhe von 300-380m-@Gartenfuchs65 es hängt stark davon ab wo man gärtnert. Wir haben manchmal im September schon Frost. Dann geht nichts mehr. Im Weinbauklima steht es natürlich anders aus.