Tomaten überkopf und es tropft

Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
2
Wer hat Erfahrungen mit einem sogenannten Tomato Upside down Pflanzer? Ich baue schon viele Jahre Tomaten auf die herkömmliche Weise in Kübeln auf der Terrasse an, nun habe ich mich dieses Jahr zu einem Experiment herangewagt und einen Pflnazkorb gekauft, indem man die Tomaten kopfüber einpflanzt. Ich habe alles genau nach Anweisung gemacht. Zum Schluss habe ich in den Bewässerungstopf oben Wasser gegeossen. Am nächsten Morgen war unter der Pflanze eine Wasserpfütze. Wasser tropft permanent an der Pflanze hinunter. Durch ein Kontaktvlies wird Wasser oben vom Topf (der keine Löcher hat) an die Erde darunter abgegeben und soll sich selbst regulieren, was aber eindeutig nicht passiert. Die Pflanze wird das sicher nicht längere Zeit ohne Schaden überleben. Wer kann mir Tipps geben, was ich eventuell falsch gemacht habe.
Tante Frieda
 
  • Hi!
    Also ich kann Deiner Beschreibung nicht so ganz folgen, vielleicht kannst du mal ein Bild reinstellen?
    Ich kenne nur diese Pflanzsäcke in die die hängenden Tomaten kopfüber reinkommen und da müssen ja Löcher drin sein damit man gießen kann , zumindest von oben?

    Gieß mal weniger vielleicht tropft es dann nicht so doll?
     
    Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe (technische Probleme)!
    Das Problem mit den Tomaten hat sich gegeben. Aufgrund der sehr schlechten Anleitung habe ich das Bewässerungsvlies, das die Wasserzufuhr selbstständig aus einem Vorratsbehälter regulieren soll, falsch herum hineingelegt, so dass permanent Wasser von oben nachgetropft ist.
    VOn unten wurde die Pflanze durch ein Loch hineingepflanzt. Dann wurde reichlich Erde aufgefüllt. Darauf wird ein Vlies gelegt und darüber ist ein Topf (ohne Loch), der mit Wasser gefüllt wird. Zwei Enden des Vlies hängen im Behälter und regulieren die Wasserzufuhr. Dies funktioniert nun auch wieder.

    Vielen Dank

    Tante Frieda:)
     
  • Na das ist ja super!
    Dann viel Erfolg weiterhin und bitte wenn Du Zeit hast berichte doch mal wie das klappt mit der Tomatenanzucht über Kopf, schön wären auch ein paar Bilder denn ich denke das interissiert hier einige!!!

    Mich zumindest sehr :grins: da ich nur einen kleinen Balkon habe und das eine Platzsparende Variante wäre.
     
  • Hallo,

    also mich würde das auch interessieren; vor allem ob es da wirkliche Vorteile gibt.

    Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Irgendwie finde ich es merkwürdig Tomis aufzuhängen, aber vielleicht ist ja was dran. :rolleyes:

    LG
    Simone
     
    Hallo Tante Frida,

    Ich habe mir auch 2 von den Dingern gegönnt. Meine Behälter tropfen auch, ich habe keine Ahnung was Du meinst, Du hast es falsch gemacht.
    Unten die Pflanze kopfüber, dann die Erde, dann das Bewässerungsband, dann die Tasse mit dem Wasser, beide Enden hängen im Wasser. Das Band liegt unter der Tasse direkt auf der Erde. sozusagen eingezwickelt.

    Das soll doch so sein, oder?

    Wie ist es Deunen Tomaten so ergangen, letztes Jahr?
    Liebe Grüsse,
    Gue
     
  • Zurück
    Oben Unten