Tomaten-Tauschbörse

Das ist interessant, genau andersrum als bei mir. 🙃
Ja, das ist wirklich komisch 😅
Da wäre jetzt wirklich interessant ob es an unterschiedlichen Geschmäckern liegt (wäre ja möglich) oder ob die Früchte bei uns beiden in den jeweils gleichen Stadien unterschiedlich geschmeckt haben? (Auch das wäre ja grundsätzlich möglich aufgrund anderer Anbaufaktoren - Pflanzsubstrat, Düngung, Sonne/Schatten, Temperatur usw...)

Wir sollten dem Tauschpaket am besten gleich immer noch Kostproben beifügen :grinsend:
(Nur ein Scherz, schon klar, dass das nicht möglich ist... aber schade - das wäre schon spannend, wenn das ohne Qualitätsverlust ginge... also wenn man alles einfach zum Nächsten beamen könnte oder so :grinsend: )

• Spannend zu lesen. Die Barrys Crazy Cherry hatte ich gerade erst als Geschenk bei einer Saatgutbestellung dabei. :)

• Spannend zu lesen. Die Barrys Crazy Cherry hatte ich gerade erst als Geschenk bei einer Saatgutbestellung dabei. :)
    Ich würde keinem von der Sorte abraten. Sie wuchs schön, kräftig, gesund und trug wirklich reichlich! Und die Früchte waren durchaus gut! 👍
    Meiner Familie fehlte nur das "gewisse Etwas".
    Aber nicht, dass sie schlecht gewesen wäre.

• Bei mir war die Barrys Crazy Cherry leider eher säuerlich. Da das Saatgut nicht verhütet war kann natürlich eine Verkreuzung stattgefunden haben. Optisch war sie allerdings völlig unauffällig, sowohl im Wuchs als auch bei der Frucht entsprach sie den Angaben.

Bei mir war die Barrys Crazy Cherry leider eher säuerlich. Da das Saatgut nicht verhütet war kann natürlich eine Verkreuzung stattgefunden haben. Optisch war sie allerdings völlig unauffällig, sowohl im Wuchs als auch bei der Frucht entsprach sie den Angaben.
    Bei uns war sie noch nicht so 100% reif auch eher säuerlich. Wenn man sie länger hängen ließ und sie bisschen reifer/weicher wurde, war die Säure nur noch ganz mild. So war sie dann hier für unseren Geschmack besser.
    Wie gesagt, hier jetzt leider keine Vorzugssorte, nicht schlecht aber eben auch nicht herausragend... vor Allem mögen wir es ja doch lieber mild-aromatisch.

• Bei uns war sie noch nicht so 100% reif auch eher säuerlich. Wenn man sie länger hängen ließ und sie bisschen reifer/weicher wurde, war die Säure nur noch ganz mild.
    Hier hängt ja sehr viel länger, weil ich in der Saison mit ernten nicht hinterher komme. Würde das also ausschließen.

Hier hängt ja sehr viel länger, weil ich in der Saison mit ernten nicht hinterher komme. Würde das also ausschließen.
    Oh. Also bei uns war es auf jeden Fall so. Aber ich schätze dass bei uns allen halt die unterschiedlichen Standorte/-bedingungen und Pflegemaßnahmen auch zum Tragen kommen werden. Oder eben wirklich Verkreuzung... man steckt nicht drin.

Oh. Also bei uns war es auf jeden Fall so. Aber ich schätze dass bei uns allen halt die unterschiedlichen Standorte/-bedingungen und Pflegemaßnahmen auch zum Tragen kommen werden. Oder eben wirklich Verkreuzung... man steckt nicht drin.
    Leider nicht, wer weiß was der bei mir nicht passte.🤷🏻
    Deswegen finde ich das so toll wenn hier eine Sorte bei mehreren angebaut wird und wir unsere Erfahrungen vergleichen.

• huhu, ich suche eine geschmackvolle große Tomate, die nicht allzu hoch wächst, ca. 1,5m.
    (Ich baue meine Tomaten auf dem Balkon an und dort würde ich in der ersten Reihe gern eine große Sorte haben, die aber der hinteren Reihe nicht zu viel Licht nimmt. Da die erste Reihe auch schwerer zugänglich ist, wäre hier eine große Frucht ideal...)
    Ich wäre sehr froh, wenn jemand eine Idee für eine Sorte oder gar Samen hat.

• Hallo Gartenfreunde, ich suche Tomatensamen und habe leider nix zum tauschen. :cry:
    Ich würde Porto und Verpackung, sowie eine kleine Aufwandsentschädigung übernehmen.
    Bitte via PN

Ich möchte tatsächlich wieder in der Vulkaneifel es mit teilweise Freilandtomaten probieren.

Ich möchte jetzt schon vorziehen!

Es gibt keine echten Tomaten mehr zu kaufen, rettet die Echtheit. (y)