Tomaten pfanzen

Holinchen

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2010
Beiträge
24
Ort
Im Nürnberger Raum
Grüßgott ihr Lieben!
Habe mir 2 Minitomaten-Pflanzen gekauft. Kann ich die jetzt schon einpflanzen wenn ich sie Nachts mit Flies abdecke?

Freue mich auf Euere Antworten.

Lieben Gruß vom
Holinchen:eek:
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Grüßgott ihr Lieben!
    Habe mir 2 Minitomaten-Pflanzen gekauft. Kann ich die jetzt schon einpflanzen wenn ich sie Nachts mit Flies abdecke?

    Freue mich auf Euere Antworten.

    Lieben Gruß vom
    Holinchen:eek:

    Hallo Holinchen,

    warte besser die Eisheiligen ab, ist billiger, als neue zu kaufen.
     

    Holinchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Im Nürnberger Raum
    Hallöchen und Dankeschön. Ich glaube ich werde Deinen Rat befolgen.
    Noch ne Frage hätt ich: Kennst Du Dich mit Hängepetunien aus? Kann ich die in einem Kasten an den Gartenzaun hängen oder vertragen die keinen Regen?

    Danke und L. G. vom Holinchen8)
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle,

    kenn mich leider damit nicht aus,
    aber ich denke mal ja, nur kein starken Platzregen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Regen sollte man - wenn man kann - bei Petunien meiden. Sie sind doch recht anfällig für Braunfäule. Und die Braunfäule keimt eben auf nassen Blättern...

    Grüßle, Michi :cool:
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich habe schon seit ca. 12 Jahren immer wieder Petunien, auch oft selbst aus eigenem gezielt vermehrtem Saatgut:
    im Spätsommer/Herbst bekommen sie öfter Mehltau.
    ABER @ Sunfreak: Braunfäule an Petunien ist mir selbst hier
    im wilden Vorharzklima an Petunien unbekannt.
    Bei viel Regen verkleben die jungen Blüten schnell einmal und mumifizieren evtl. und fallen unverblüht ab bzw. kommt im sehr nassen Sommer der Mehltau auch mal eher, aber probiers halt mal aus. Auch bei den Petunien gibt es sehr viele verschiedene Sorten und Eigenschaften (z.B. muss man bei einigen Mini-Neuzüchtungen verblühte Blüten nicht abzupfen, aber das erkannt man dann schon selbst).
    Liebe Grüße,
    Stephanie
     
  • Holinchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Im Nürnberger Raum
    Hallöchen und schönen guten Abend Stephanie,
    danke für Deine Antwort. Ich werde die Petunien an meine Pergola in Blumenampeln pflanzen denn dort ist es überdacht.
    Kannst Du mir evtl. sagen welche Blumen es nichts ausmacht Regen von oben zu bekommen, denn ich möchte Blumenkästen an meinen Gartenzaun hängen.

    Ganz ganz lieben Gruß von
    der Doris:p
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    ABER @ Sunfreak: Braunfäule an Petunien ist mir selbst hier im wilden Vorharzklima an Petunien unbekannt.

    Gut, wenn du das sagst. Glaub ich Dir. Na-ja, ich bezog mich auf meine Errinerungen von früher: Als meine Mutter noch Balkonkästen mit allerlei Blumen bepflanzte. Spätestens Ende August hatten die Petunien alle Braunfäule und konnten weggeschmissen werden.

    Und Apropo 'weggeschmissen': Das bringt mich gerade auf einen Gedanken. Waren die Petunien dank Braunfäule kaputt, landeten die natürlich auf dem Kompost. Und der Kompost war der einzige Dünger, womit meine Mutter düngte.

    Und: Kannst du jetzt 1+1 zusammenzählen!? Gut möglich, dass die jährliche Braunfäule auf 'verseuchten Kompost' zurückzuführen ist. Ich weis es nicht. Nur eine Vermutung.

    Ich müsste meine eigenen Erfahrungen mit Petunien sammeln. Ich hätte sogar Samen da. Ob sich das aussäen noch lohnt weis ich nicht.

    Jedenfalls: Petunien können an die Braunfäule erkranken. Am häufigsten werden Kartoffeln befallen. Dann Tomaten. Und dann Petunien. Dann kommt eine weile nichts. Erst dann - sehr selten - werden andere Nachtschattengewächse wie Paprika oder Auberginen befallen. So zumindest, wenn man es von der theoretischen Seite her betrachtet.

    Grüßle, Michi :)
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Hallo Holinchen,

    da die Wetteraussichten für die nächsten 2 Wochen zwar Abkühlung, aber keinen Frost mehr vorhersagen, werde ich meine Tomatenplanzen jetzt auch raussetzen und nachts abdecken. Dann sollte nichts passieren.

    Sicher ist man jedoch erst ab Mitte Mai.
     

    mizzy

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    Düren
    Hallo zusammen,
    ich habe heute von meinem Dad 2 Tomatenpflänzchen geschenkt bekommen. Eine davon ist eine Cocktailtomatenpflanze, auf der anderen steht drauf: Tomatenpflanze rund. Gehe mal davon aus, letzte ist halt eine ganz einfache Tomatenpflanze.

    Ich habe die beiden Pflänzchen nun in Mutterboden in ca. 20 Zentimeter Abstand voneinander gepflanzt. Nun habe ich hier etwas davon gelesen, dass man sie Nachts abdecken muss. Ich bin völliger Neuling in Sachen gärtnern. Warum muss man die Tomatenpflanzen nachts abdecken und wie lange? Also bis zu einem gewissen Wachstumsstadium oder immer? Und womit decke ich sie am besten ab?

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar! :)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    es soll heute Nacht unter Null Grad gehn - bei Null Grad sind die Tomätle futsch... deshalb den Wetterbericht verfolgen und mit Vlies oder Folie abends abdecken.
    LG Anneliese
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    ....
    Ich habe die beiden Pflänzchen nun in Mutterboden in ca. 20 Zentimeter Abstand voneinander gepflanzt.....

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar! :)
    Hallo Mizzy, 20 cm ist doch sehr eng. Nach Möglichkeit weiter auseinander setzen, sonst haben die Pflanzen keine Platz, die Ernte wird ncht so gut wie möglich und die Wahrscheinlichkeit des BraunfäuleBefalls steigt auch.

    Gut sind ca 50 cm abstand oder mehr. Weniger nur bei kleinwachsenden Sorten

    Gruss
     

    mizzy

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    Düren
    Vielen lieben Dank für eure Tipps!
    Dann werde ich sie weiter auseinander setzen und Vlies werde ich mir auch besorgen heute. Fahren nämlich nachher ins Gartencenter! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39

    Similar threads

    Oben Unten