hallo allerseits
abknickende rispen, können einen hinweis auf nicht optimale licht und nährstoffversorgung sein
doch ist es schon richtig, dass es auch sein kann, dass einfach zu viel gewicht an einer rispe hängt
danke pere für die bilder
es ist schön zu erkennen, dass dies keine eigentliche lösung ist, da die rispen einfach da knicken wo der bast durchgeht...(ich habe es früher genauso gemacht)
zum aufbinden eignen sich alte damenstrümpfe (für diejenigen welche aufbinden möchten, sie haben 2 vorteile...1.sie sind elastisch und 2. sie tragen das gewicht nicht an einem punkt, sondern über mehrere cm verteilt...habe leider noch kein foto derzeit)
diese aufbinderei (die ich selber auch mehrere jahre praktizierte, doch nie so richtig glücklich wurde damit, weil sie sehr zeit- und arbeitsintensiv ist und dennoch diverse rispen abknicken) ist aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei
so habe ich einen neuen weg gewählt um das abknicken zu verhindern und binde nur noch da auf, wo "mein neuer weg" nicht funktioniert, weil keine blätter am richtigen ort...
ich habe fotos und werde sie noch hochfahren (morgen ist hier nationalfeiertag, da werde ich mir diese zeit nehmen)
kurz gesagt versuche ich die rispen in den verzweigungen auf einem blatt abzustützen...das ist sehr viel weniger aufwändig und funktioniert sehr gut, doch muss dies bereits bei der blütenbildung und im anschluss gemacht werden
abschliessend kann ich noch beruhigen, genau wie auch monika schon sagte: sie wachsen auch mit knick, munter weiter...
ertrag und qualität wird nicht mehr optimal sein, doch immer noch gut...
diese knicks, sind im vergleich zu nass-kaltem wetter als vernachlässigbar zu bezeichnen...
schön, dass auch hier, ein jeder für sich entscheiden kann, ob er dieses abknicken verhindern möchte oder gegebenenfalls auch nicht...es ist nicht so, dass wenn die rispen knicken, die tomaten nicht mehr zu verwenden sind...sie bleiben einfach etwas kleiner, als sie ohne knick hätten werden können
bilder der "abknick-verhinderungs-methode-ohne-aufwand-ohne aufbinden" folgen..
herzliche grüsse
el tomatero