Tomaten mit Knick

marile

0
Liebe Gartler,
meine Tomaten wachsen wie wild (im Gewächshaus), habe schon reichlich geerntet. Nur leider knicken immer mehr Tomatenäste ab. Ich kann doch nicht jede Rispe extra abstützen oder aufhängen, so viel Platz ist gar nicht. Habe ich zu viel gegossen? Wer weiß Rat?
Liebe Grüße: Marile

• Hallo Marile, meine knicken auch immer ab und wachsen trotzdem munter weiter. Aber warte ab was hier im Forum die Fachleute sagen. Grüße von Monika

Hallo Marile,

ich habe fast jede Rispe angebunden, weil sie abknicken. Komischerweise passiert es nicht bei den dicken Fleischtomaten.

Liebe Grüße
    Petra, die gleich mal Bilder machen wird

• hallo marile,

du musst sie unbedingt irgendwo anbinden, denn sie werden logischerweise
    durch das gewicht der tomaten zu schwer...:)

ich habe vorgestern sogar eine abgeknickte mit klebeband wieder repariert...:(
    das tat ich schon im letzten jahr und sie ging mir nicht kaputt, sondern
    hatte genau wie die gesunden, einen guten ertrag. ;)

also ran an die stäbe und bänder... :D

ganz viele tomis wünscht dir
    kathi

• Hallo Marile,

hier die Bilder von meinen Angebundenen....

angebunden.jpg

leider auch inzwischen die Fleischtomaten, die ein bißchen kahl sind, wegen der Krautfäule

fleischtomis.jpg

Liebe Grüße
    Petra, die morgen wieder mit Bast in die Tomatenhäuser muss

hallo allerseits
    abknickende rispen, können einen hinweis auf nicht optimale licht und nährstoffversorgung sein
    doch ist es schon richtig, dass es auch sein kann, dass einfach zu viel gewicht an einer rispe hängt

danke pere für die bilder
    es ist schön zu erkennen, dass dies keine eigentliche lösung ist, da die rispen einfach da knicken wo der bast durchgeht...(ich habe es früher genauso gemacht)

zum aufbinden eignen sich alte damenstrümpfe (für diejenigen welche aufbinden möchten, sie haben 2 vorteile...1.sie sind elastisch und 2. sie tragen das gewicht nicht an einem punkt, sondern über mehrere cm verteilt...habe leider noch kein foto derzeit)

diese aufbinderei (die ich selber auch mehrere jahre praktizierte, doch nie so richtig glücklich wurde damit, weil sie sehr zeit- und arbeitsintensiv ist und dennoch diverse rispen abknicken) ist aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei

so habe ich einen neuen weg gewählt um das abknicken zu verhindern und binde nur noch da auf, wo "mein neuer weg" nicht funktioniert, weil keine blätter am richtigen ort...

ich habe fotos und werde sie noch hochfahren (morgen ist hier nationalfeiertag, da werde ich mir diese zeit nehmen)
    kurz gesagt versuche ich die rispen in den verzweigungen auf einem blatt abzustützen...das ist sehr viel weniger aufwändig und funktioniert sehr gut, doch muss dies bereits bei der blütenbildung und im anschluss gemacht werden

abschliessend kann ich noch beruhigen, genau wie auch monika schon sagte: sie wachsen auch mit knick, munter weiter...
    ertrag und qualität wird nicht mehr optimal sein, doch immer noch gut...
    diese knicks, sind im vergleich zu nass-kaltem wetter als vernachlässigbar zu bezeichnen...

schön, dass auch hier, ein jeder für sich entscheiden kann, ob er dieses abknicken verhindern möchte oder gegebenenfalls auch nicht...es ist nicht so, dass wenn die rispen knicken, die tomaten nicht mehr zu verwenden sind...sie bleiben einfach etwas kleiner, als sie ohne knick hätten werden können

bilder der "abknick-verhinderungs-methode-ohne-aufwand-ohne aufbinden" folgen..

herzliche grüsse
    el tomatero:cool:

• also Stephan,

ich werd doch nicht meine teuren Nylons im Tomatenhaus anbinden!!!!!!

Die Knickstelle auf dem einen Foto sieht nur so aus, als ob sie an dem Bast ist, ich hab sie nur nicht hoch genug gebunden.......ansonsten funzt das recht gut.

Liebe Grüße
    Petra, die die halterlosen für besondere Anlässe hat

ich werd doch nicht meine teuren Nylons im Tomatenhaus anbinden!!!!!!

:D natürlich nicht die neuen, teuren, sondern die alten zerschlissenen:D

ansonsten funzt das recht gut.

aber klar doch funzt das recht gut....ich hab's ja ebenso gemacht, (bei einigen auch heute noch) doch leider sehr arbeitsintensiv...die bilder kommen heute noch...

Petra, die die halterlosen für besondere Anlässe hat

was für welche besonderen anlässe :rolleyes: zum ernten:rolleyes:
    el tomatero, unschuldigundnaivindieweltguck :cool:

hallo
    wie versprochen die bilder...
    und klar geht dies nicht ganz überall....doch da wo es geht mach ich das so, nimmt eine menge arbeit ab
    ich binde auch noch teilweise an, diese bilder kommen auch noch :eek:

ist ne tigrella und ne matina
    herzliche grüsse

• So gehts natürlich auch, allerdings nur, wenn die Pflanze noch Blätter hat!

Liebe Grüße
    Petra, die leider nur halbnackige Tomipflanzen hat

danke elbono, ja, köln gut überstanden...
    die servieren das bier ja in schnapsgläsern,hihi, da kann ja gar nichts schief gehen...

und richtig, pere, klappt nur, wenn noch blätter da sind...
    ich habe genauso welche, bei denen's nicht auf diese art hingehauen hat...

möchtest du sie sehen ? - und ich nehme es vorne weg....die nylons, sind nicht deine halterlosen für spezielle anlässe...:eek:

herzliche grüsse
    el tomatero

Ja, Nasenlöcher voll quasi. Nix für uns Bayern.

Bist jetzt hoffentlich wieder öfter da, hab Dich schon vermisst... :D

LG
    elbono

woher solltest DU auch meine Nylons haben????

eben...WIR wissen das...
    doch die "forumianer" kombinieren oft superschnell :D
    Liebe Grüße
    Petra, die natürlich deine gerupften Tomis auch sehen möchte!

von gerupft habe ich allerdings nichts gesagt...
    okey, okey...ich werde auch noch ein bild des sehr trendig-modischen sommer-looks zeigen....aber nicht hier und heute

@elbono
    ich hoffe sehr, dass ich's mir einrichten kann....ich habe dich und viele andere auch vermisst

so, hier jedoch die bilder...
    ich empfehle beim anbinden immer in einer "achsel" anzubinden, ansonsten knickt die rispe oftmals dort, wo der bindebast durchgeht...(das ist dann sehr schade für die mühe und die zeit)
    und nochmals, diese auf- oder anbinderei ist nicht zwingend nötig, es sind durchaus auch gute resultate möglich ohne anzubinden
    herzliche grüsse
    el tomatero

Vielen Dank für die informativen und innovativen Vorschläge! Das mit dem über-die-achsel-legen gefällt mir gut! Werde mir aber auch die Strumpfmethode merken!

Liebe Grüße aus München, wo jeden Abend Tomatenbrot auf den Tisch kommt:
    Marile

hi viva
    ne, nix blätter abmachen
    hier gings um das anbinden der blütenstände und dass man das gut sieht habe ich die blätter zur seite gedrückt....that's the whole thing...

es ist sogar besser, wenn die früchte keine direkte sonneneinstrahlung abbekommen
    herzliche grüsse

hi viva
    ne, nix blätter abmachen
    hier gings um das anbinden der blütenstände und dass man das gut sieht habe ich die blätter zur seite gedrückt....that's the whole thing...

es ist sogar besser, wenn die früchte keine direkte sonneneinstrahlung abbekommen
    herzliche grüsse

alles klar, weiß dann bescheid!!

Noch ein eben...

von meinen ganz vielen Tomaten sind die ersten drei rot, der Rest noch richtig grün...
    die brauchen doch nur endlich sonne oder????

gruß viva

von meinen ganz vielen Tomaten sind die ersten drei rot, der Rest noch richtig grün...
    die brauchen doch nur endlich sonne oder????

rischtisch !
    doch die pflanzen, nicht die früchte brauchen :cool: ...und auch ich würde es sehr begrüssen, wenn in der nacht die temperaturen nicht mehr bis auf 6 grad fallen würden...
    hier ist es derzeit arsc.-kalt

herzliche grüsse und dass der sommer bald kommen möge wünscht
    el tomatero