Vielen Dank fuer all die Antworten.
Zunaechst einmal stehen die Tomaten im Folientunnel in einem Beet.
Gespritzt wird da nur gegen weisse Fliege mit einem Knoblauch, Chili, Zwiebel, Seifengemisch. Beide Enden des Tunnels sind geoeffnet womit genug fuer gute Durchlueftung gesorgt ist.
Da mein Kollege fuer das Obst und Gemuese zustaendig ist habe ich den Prozess nicht so richtig verfolgt aber ich bin nicht sonderlich gluecklich mit seiner Bewaesserungsart.
Zwischen den Tomatenreihen ist jeweils ein kleiner Graben den er mit Wasser fuellt. Ich glaube, dass er damit teilweise ueberwaessert. Naechste Saison wird er Drainagerohre an jede Pflanze legen damit er gezielter bewaessern kann. Das System hat immer, solange ich fuer das Gemuese zustaendig war, sehr gut funktioniert. Einen weiteren Fehler den ich ausmachen konnte war, dass er im Winter Kartoffeln im gleichen Beet hatte. Das war zwar schoen fuer Weihnachten frische Kartoffeln zu haben aber fuer die Tomaten war das sicherlich nicht sehr hilfreich.
Da ich ueber die letzten zwei Tage in Muenchen war (haben uebrigens schoen bepflanzte Container in der Innenstadt) habe ich meinem Kollegen gesagt, dass ich am Dienstag wissen moechte was fuer ein Problem da besteht und wie er es zu loesen gedenkt. Mal schauen was er mir anzubieten hat.
take care be good und viele Gruesse aus Mayo wo es endlich mal mwieder regnet.