Tomaten lassen Blätter hängen und gehen dann ein....

Hallo Marius,

was hat das mit Gepfusche zu tun, Du darfst nicht vergessen das die Natur dieses Jahr 4 Wochen voraus ist.
Wenn ich jetzt noch eine schöne Tomi bekommen würde, würde ich sie auch noch einpflanzen. Vorausgesetzt ich habe noch einen schönen geschützten Platz.
Habe im letzten Jahr noch ende September Tomis unter dem Tomatendach geerntet.

Gruß Martin

• Wenn ich etwas pflanze, dann bleibt es da sitzen bis zur Ernte, und setze nicht noch paar mal um...
    Wie schon gesagt, das ist meine Sicht und mein Garten.
    LG Marius

Ja, aber Marius, Du bist der Vollprofi bzw. der Einäugige unter den Blinden / Zweiäugige unter den Einäugigen.

Und Perfektionist. Was ich super finde. In Deinem Thread sieht man ja, dass Deine Konsequenz auch belohnt wird.

Ich bin da etwas lascher und habe auch nicht die räumlichen Möglichkeiten, alles sofort an Ort und Stelle auszupflanzen.

Dafür bekommen meine Pflanzen jeden Tag ein paar nette Worte oder positive Schwingungen ;)

• So ich wollte mich auch nochmal melden, mit etwas erfreulicherem :)

Die Tomate von der ich das Bild geschossen habe, sieht heute morgen wieder völlig Fitt aus, der unterschied ist wirklich extrem alle Bläter stehen wieder, sogar die Blüte sieht wieder gut aus.
    Ich hoffe das ist jetzt nicht nur ein kurzzeitiges aufbäumen, Wasser gibts auf jeden fall erstmal keines :rolleyes:

Anhänge

• 2011-06-26 12.32.17.webp
      2011-06-26 12.32.17.webp
      141,2 KB · Aufrufe: 1.365
    Zuletzt bearbeitet:
    das war bei mir auch, immer wieder auf und ab - bei Wärme "Totalschaden" und wenns Nacht war, oder kühleres Wetter sah es top aus...
    Der Schaden geht jedoch nicht von heute auf morgen weg!
    LG Marius

• Hallo michbeck,
    meiner Erfahrung nach gedeihen Pflanzen in Kübeln/Töpfen/Kästen OHNE Wasserabzugslöcher NICHT auf Dauer.

Ich würde auf jeden Fall Löcher bohren.

Wir kultivieren seit Jahren unsere Tomis in Kübeln und das ist eh schon etwas heikler als im Gartenboden bzgl. Düngens und Wässerns.

Mit Wasserabzug bist du auf der sicheren Seite!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hi, ich habe das gleiche Problem, dass meine Tomatenblätter derzeit auf einmal nach unten hängen. Ich habe gleich mal mit meinem Schweizer Taschenmesser ein paar Löcher in den Plastikkübel gemacht und hoffe, dass mir die Pflanze nicht wegstirbt. Wäre sehr schade, weil bisher alles so gut gegangen ist bei meinem ersten Mal...:cool:

Hi Michi,

also bei einer Pflanze sind die unteren Blätter leicht gelblich, bei meiner anderen Pflanze sieht es nun wieder besser aus:

tomate.webp
    Die Löcher haben scheinbar gewirkt, aber bei der anderen Pflanze bin ich ein wenig ratlos, wobei die nur in einem kleineren Topf ist und möglicherweise ihre Wurzeln nicht richtig ausbreiten kann...

• Zurück
    Oben Unten