Tomaten lagern im Herbst

Ofi53

0
Bei meinen Tomatensträuchern ist noch Hochbetrieb. Teils habe ich Hauben übergezogen. Aber es wird nun doch recht herbstlich und ich denke, ich muß bald anfangen die grünen und leicht angeröteten vom Strauch zunehmen. Die ganzen Jahre habe ich sie in eine Kiste nebeneinander gelegt und gut zugedeckt auf die Heizung gestellt. Die Heizung ist dieses Jahr aber noch nicht an und ich muß sagen , daß diese Metode doch einen beträchtlichen Geschmacksverlust gebracht hat
.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie es vielleicht besser geht.

Gruß OFI

• Hallo,

wir haben die Tomaten nicht ab gepflückt, sondern haben die ganze Pflanze genommen und sie im Keller Kopf über aufgehangen.

LG little butterfly

Hallo.

Ich lege die unreifen Tomaten in eine Kiste mit Äpfeln und decke sie mit einer Tüte ab. Die Tomaten reifen gut nach, aber der Geschmack ist auch nicht wie im Hochsommer.

Grüße Blitz

• das mit den äpfeln habe ich auch im tv gesehen nur habe ich nicht mitbekommen ob man die einlagig nachreift oder ob die auch gestapelt werden können :confused:

• Hi All,

Unsere unreife Tomaten werden einlagig in Obstkisten im Keller gelagert (nicht bei die Äpfeln). Nachreifung klappt super und wir haben eigene Tomaten bis Weihnachten.

LG,
    Mark

Wie es aussieht, reifen die ganz grün abgenommenen Tomaten im Zimmer nicht mehr nach. Es muss schon etwas Röte vorhanden sein. Ist das auch Eure Erfahrung?
    Da werde ich aus den grünen jetzt wohl wirklich Marmelade kochen müssen. Nachdem es gestern nochmal fast Sommer war, wird es jetzt nachts jetzt wohl doch recht frisch. Ehe ich von der Ernte gar nichts mehr habe...

• Hallo,

wir haben die Tomaten nicht ab gepflückt, sondern haben die ganze Pflanze genommen und sie im Keller Kopf über aufgehangen.

LG little butterfly

Wie muss ich mir das vorstellen? Hab ich wirklich noch nie gehört. Pflanze mit Wurzeln ausgraben oder einfach unten kappen und aufhängen?

Wie warm ist es bei dir im Keller bzw. hell oder dunkel.....

LG

Karin

die in den nächsten Tagen wohl auch vor dem Problem grüner Tomaten stehen wird.... und noch soooo viel zu ernten wäre:( HEUUUUL

• Zurück
    Oben Unten