Tomaten jetzt schon raus?

Hallo, meine fensterbank platzt aus allen nähten. Wenn es so warm ist, kann ich die tomis dann tags rausstellen und nachts vielleicht auf den küchentlisch?
wie macht Ihr das? Meine Tomis, gesät zwischen karfreitag und mitte april sind übrigens maximal 5 blättrig, einige sind noch gar nicht gekeimt. Sie haben alle südseite an derselben fensterbank.
wird das noch as? wie lange soll ich denn die samen in der erde lassen, wenn sich nichts tut?
harzfeuer z.B. hat keine einzige gekeimt bisher und die ist vom karfreitag

lg verenamaria

• Hallo,

ich hatte sie auch tags draussen, nachts im Zimmer.

Hab die letzten heute rausgepflanzt. Ein Teil GH, ein Teil im Freien unter Dach.
    Bei uns sagt er die nächste Woche noch warm (auch nachts) und sollte es später nochmal kälter werden, muss ich halt Flies drüberschm.

lg
    Andi

Meine Tomaten stehen derzeit Tag wie Nacht im Garten. Selbst die Keimlinge. Sie werden aber noch nicht ausgepflanzt. Sie müssen mobil bleiben - für den Fall dass es in der Nacht zu kalt wird.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das zum Nachmachen ist, was ich hier schreibe. Meine Tomate beklagen sich nicht, so wie ich es mache. Sonst würde ich es nicht machen. Aber ob das Allgemeingültig ist, was ich mache!?

Grüßle, Michi

• Raus damit!
    Meine stehen auch schon seit Wochen im ungeheizten Gewächshaus.
    0° haben sie weg gesteckt, ohne zu jammern - ich wäre glatt erfroren.:d
    Wenn´s doch noch mal kälter wird, muss man sie halt retten.

eiskalte Grüße
    Stefan

• Meine Tomis werden schon seit März täglich rausgetragen.
    Allerdings im April hatte sie fast 10 Tage Hausarrest.

Jetzt stehen sie Tag und Nachts draußen (bei 10 Grad Nachts).
    Fällt es unter 10 Grad kommen sie nachts wieder rein.

Hallo, Moin zusammen,

meine Tomis stehen schon eine Weile auf der Terrasse,
    das andere Junggemüse auch, die hatte ich schon lange umgetopft,
    in den kleinen Aussaatgefäßen war das zum Schluss nichts mehr.
    Frost hat es in der letzten Zeit nicht mehr gegeben,
    sollte aber doch noch ein bisschen kommen, muss ich die Pötte
    wieder ins Wohnzimmer schleppen!!
    Im Gewächshaus konnte ich die Sämlinge nicht lassen,
    der Schädling hatte schon zwei Tomisämlinge auf dem Gewissen!

Anhänge

• 022.webp
      022.webp
      30,5 KB · Aufrufe: 151
  • Ich bringe demnächst wieder einige Pflanzen ins Haus.
    Insbesondere die Tomaten sobald es unter 10 Grad ist, da dies das Wachstum hemmt.

Meine Gurken stehen immer noch im Haus, diese dürfen erst ab 15 Grad raus.

Wie gut hier zu lesen, das einige von euch die Tomaten auch schon nachts draußen haben. Ich muss zugeben, das ich keine Lust mehr habe, sie täglich rein und raus zu tragen. Das werde ich dann nur noch machen, wenn die Temperaturen unter 5 Grad angekündigt werden.
    Ich hoffe, das nichts passiert und alle draußen groß und stark werden. :-)

Solange kein Frost kommt ist alles ok.

Ich habe bei mir die 10 Gad Grenze für Tomaten
    5 Grad für Andenbeere und Paprika
    2 Grad für einheimisches
    Kopfsalat Rettiche Radischen Erbsen bleiben auch bei Frost draußen und werden nur abgedeckt.

Ich schließe mich auch der allgemeinen Mehrheit an.
    Seit Mittwoch haben wir nachts immer über 10°C und tagsüber um die 25°C (in den kommenden Tagen sogar bis 30°C). Daher bleibt das gesamte Gemüse rund im die Uhr auf dem Balkon.
    Tomaten, Gurken und Co. hab ich mittlerweile auch an direkte Sonne gewöhnt.
    In die Kübel kommt das Gemüse trotzdem erst in 2 - 3 Wochen - sicher ist sicher. ;)

• Bei mir sind jetzt testweise auch vier Stück Tomaten + 3 Pepperoni/Jalapeno-Pflanzen draußen - ich habe es mit den vielen Pflanzen in der Wohnung auch nicht mehr ausgehalten... Stehen jetzt immer noch zig herum :d
    - aber das waren welche von den Größten.

Bei knapp unter 10°C werd ich sie definitiv auch nicht reinschleppen, so ein kurzer Wachstumsstopp (falls er denn überhaupt eintreten würde), würde mich nicht sonderlich stören.

Bei unter 5°C müsste ich mir allerdings was überlegen... Das wäre weniger gut.
    Beweglich sind sie aber noch, ich habe sie in Kübeln, nicht im Boden.

Drücke uns allen die Daumen, dass das Wetter ab jetzt gut bleibt :)- war ja wirklich lange genug kalt..!

Liebe Grüße :o
    Lauren

• Tagsüber soll es ja auch während der Eisheiligen schön warm bleiben, das Risiko besteht in den Nächten. Ist ja eigentlich normal für die Jahreszeit . Ich lasse mich nicht von den jetzigen Temperaturen dazu verleiten, schon etwas auszupflanzen. Nur im Hochbeet, Gemüse und Salate und die sind eh unter Vlies, hauptsächlich wegen der gefrässigen Amseln, die lieben jungen Salat und Kohlrabi. Tomaten, Paprika und Auberginen kommen in den kalten Nächten nochmal rein.
    Grüße
    jonatan

Die Sub Arctic Plenty steht seit 14 Tagen draußen und gnubbelt vor sich hin. Chili hab ich wieder rein gestellt da er anfing Blüten abzuschmeißen.

BILD0774.webpBILD0776.webp

• Zurück
    Oben Unten