tomaten jetzt besser ernten ?

hallo zusammen, meine tomaten stehen immer noch im garten. es sind noch viele grüne an den stämmchen. die blätter hab ich fast alle abgeschnitten weil sie krank aussahen.
jetzt werden die nächte ja immer recht kühl und ich frage mich ob ich die grünen tomaten jetzt nicht lieber ernte bevor plötzlich ein nachtfrost kommt und alle kaputt macht.

was meint ihr, hängenlassen oder ernten ?

tomaten stehen ungeschützt, kriegen also jeden regen mit.

ich freue mich auf eure tipps:confused:

• Genau das gleiche frage ich mich auch gerade. Habe da auch noch nicht so die Erfahrung, ob ich sie einfach noch draussen stehen lassen soll oder alles abernten.
    Ich habe schonmal versuchsweise die ersten Grünen reingeholt aber so richtig Anstalten machen die nach einer Woche noch nicht nachzureifen und rot zu werden. Wie lange dauert denn normalerweise so´ne Nachreifung im Haus ?

Genau das gleiche frage ich mich auch gerade. Habe da auch noch nicht so die Erfahrung, ob ich sie einfach noch draussen stehen lassen soll oder alles abernten.
    Ich habe schonmal versuchsweise die ersten Grünen reingeholt aber so richtig Anstalten machen die nach einer Woche noch nicht nachzureifen und rot zu werden. Wie lange dauert denn normalerweise so´ne Nachreifung im Haus ?

also ich nehme die tomaten normalerweise immer schon dann ab wenn sie sich leicht von grün in rosa verfärben, dann lege ich sie in eine schublade, sie sollen ja dunkel liegen, und dort reifen sie innerhalb von ein paar tagen schön rot. hab aber hier gelesen, dass man sie besser so lange wie möglich am strauch läßt weil es dann ein wesentlich besseres aroma gibt.

bin gespannt was die gartenkenner uns für tipps geben

• Gute Frage, habe damit allerdings auch noch keine Erfahrung (mein erstes Tomaten-Jahr). Ich werde allerdings meine Früchte an der Pflanze lassen solange die Pflanzen gesund sind und hoffe auf einen milden Oktober. Bei kranken Pflanzen dagegen würde ich die Früchte lieber entfernen, z.B. wenn diese Braunfäule hat, vielleicht lässt sich dann der Befall der noch gesunden Früchte so vermeiden.

Grüßle, Michi

• Ich bin auch Tomatenanfänger und meine Cocktailtomaten hängen auch noch draußen. Mal gucken ob die noch was werden. :( Schön wär´s.

LG Siri

]Hallo,
    Ich hatte meine Tomaten alle auf dem Balkon und habe sie nun abgeschnitten und an den Stengel kopfüber auf dem Dachboden aufgehängt. Sie hängen da frei und auch dunkel und reifen so auch schön nach. Ich hatte es letztes Jahr auch so gemacht und hatten dadurch lange Tomaten.

Liebe Grüße Amazonenomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!
    Wir scheinen alle das selbe "Problem" zu haben;)
    Ich hatte gedacht die grünen Tomaten sollten hell liegen zum nachreifen:confused: Also hole ich die eine Tomate, die abgefallen ist, mal ins dunkle. Aber was ist denn besser, die Kühlschrank oder die warmer Heizunungskeller Version?????
    Bei mir sind recht spät meine Ananastomaten gekommen. Sie stehen noch im Tomatengewächshaus. Wollte sie auch so lange es geht dran lassen:cool:

Grüßle
    Gwen

Zuletzt bearbeitet:
    Tomaten brauchen Wärme zum Reifen.

Ob dunkel oder hell ist vollkommen schnurz. Ob Zeitung oder sonstwie aufhängen ebenso.

Einfach reinholen, warm lagern (Fensterbank oder oben auf dem Schrank, da es ja bekanntlich oben wärmer ist). Und es reifen nicht alle gleichzeitig nach.

Verkopft euch nicht so....

Hallo
    ich lege die Grünen auf den Küchenschrank und lege ei paar Äpfel dazu.Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Nachreifen.
    gruß hermann

• ich habe meine tomaten gestern alle geerntet und erstmal auf den tisch gelegt. heute mußte ich schon einige entsorgen weil sie brauen flecken beskommen. die pflanzen waren wohl auch nicht mehr ganz gesund, die blätter hatte ich ja schon vor ca 2 wochen alle abgeschnitten, sie sahen aus als wenn sie die krautfäule hätten. dachte eigentlich das hätte meine tomaten gerettet. mal sehen welche der grünen tomaten morgen braune stellen haben.

euch wünsche ich aber noch viel erfolg bei der ernte

und dankeschön für eure tips.

• Ich lass meine bis zum bitteren Enda draußen.
    Letztes Jahr hatts bis mitte November geklappt.

gruß manne