Tomaten im Schatten?

Hallo
Letztes Jahr hatte ich (wie wahrscheinlich viele von euch) ein Super Tomatenjahr.
Ich hatte 2 (leider) Tomatenpflanzen im Kübel auf der Terasse stehen.Super viel Sonne und kein Regen.Allerdings hab ich den Kübel immer wieder hin und her schieben müssen da er doch irgentwie immer im weg stand.
Dieses Jahr will bzw. muss ich leider den Standort ändern.Leider ist dieser Platz im Schatten.
So bis 13.00 Uhr ist dort Sonne.Hell ist es immer-Tageszeitabhängig natürlich :cool:
in Diesem Tread ist ein Bild von diesem Platz:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/24409-zuviel-oder-zu-wenig-duenger.html

Hinten links beim Holz sollten sie hinkommen.
Wird das was?
Ist der Ertrag dann nur weniger?

Danke und viele Grüße aus Trier
Markus

• Ich denke da gibt es keine Probleme. Denke auch nicht, dass es Auswirkungen auf den Ertrag geben wird. Wenn es ansonsten recht hell dort ist sehe ich da keine Probleme.

Grüßle, Michi

Hallo Markus!

Ein (teilweise) schattiges Plätzchen schadet den Tomaten nicht, sie sind Nachtschattengewächse und reifen auch noch, wenn es nicht ganz so hell ist. Pflückt man z. B. zum Ende der Ernte ein paar halbreife Tomaten und lagert sie im Zimmer, dann reifen sie immer noch nach und sind dann genießbar und dass obwohl sie vom Strauch getrennt sind und keine Sonne mehr bekommen.
    Was den Tomaten viel mehr schadet, ist der Regen, wodurch sie dann aufplatzen.

Gruss Dine

• Hallöchen,

es gibt Tomatensorten, die auch im Halbschatten gedeihen.

Die Sorten Ildi, Hochloma, Sungold, Solotaja Kaplja und die Tlacolula Ribbed habe ich erfolgreich im Halbschatten angebaut, sie tragen in Vollsonne mehr, aber der Ertrag im Halbschatten war immer noch gut !

Bei den Sorten Black from Thula, Orange Banana, Rouge d´Irak, Siletz und White Wonder habe ich den Tip auch gefunden, daß sie vollsonnig bis halbschattig stehen können, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

LG Dru

• Ich denke da gibt es keine Probleme. Denke auch nicht, dass es Auswirkungen auf den Ertrag geben wird. Wenn es ansonsten recht hell dort ist sehe ich da keine Probleme.

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

wenn man den Ertrag vergleicht (hatte ich letztes Jahr) ist er bei schattiger Lager geringer (gleiche Erde, gleicher Dünger ) !

Das wird schon. Du wirst wahrscheinlich eine geringere Ernte haben, aber besser als nix, nicht wahr? ;)
    Meine Tomaten waren letztes Jahr auch an einem Platz, wo sie nur von 1 Uhr bis 5 Uhr nachmittags Sonne hatten und waren dennoch immer reichlich und lecker. Also nur Mut (und nächstes Jahr einfach den ganzen Rasen umgraben und stattdessen Tomaten pflanzen :grin:).

• Hallo

Nun hab ich doch glatt vergessen eine Rückmeldung zu machen.

Die Pflanzen sind prächtig gewachsen und der Ertrag war auch recht ordenlich.
    Ich werde dieses Jahr den selben Standort wählen.Ich wurde nicht enttäuscht.
    Habe von den Tomaten Samen gewonnen und dieses Jahr selber gezogen.
    Die Keimrate liegt bei Nahezu 100%.
    Jetzt hab ich 72 kleine Pflänzchen.Werde wohl meiner Nachbarschaft weiterhelfen damit.

Super Thema eigentlich Markus

Schade das du nicht direkt vergleichen konntest zwischen Vollsonig und Halbschatten...

Geschmack und Ernte im direkten Vergleich wäre schön gewesen...

Hallo Blackbird,
    kann die Sorten, die die Druidin genannt hat nur bestätigen. Bei mir kam die Carnica oder der Himmelstürmer im totalen Schatten, den hab ich aus Platzgründen am Holunder raufwachsen lassen, das sah mal lustig aus. Hat aber funktioniert. Die Pflanzkübel waren mir auch ausgegangen, der mußte mit nem 5 Liter Eimer klarkommen und auch noch ohne Dünger - gell i bin wüscht -
    LG Anneliese

• Anneliese du bist wirklich "wüscht" :D

5 Liter ! oh ich glaube das wird nun wieder etliche User hier stark verwundern :d