Tomaten im Herbst - Wintergarten

Puszka

0
Hallo,
ich habe im Garten 6 ganz große Tomaten Pflanzen - im Topf. Ich habe auch ein Wintergarten, der beheizt ist, voll ins Haus integriert, im Winter haben wir hier ohne Heizung 10-15 Grad. Es ist die Südseite.
Meine Idee ist die Tomaten da in so ca 4 Wochen reinzustellen.
Denkt ihr die werden dort weiter leben und Früchte haben?

Ich habe auch über eine Tageslichtlampe nachgedacht... bin aber nicht sicher.

Ist das sinnvoll oder eher nicht?
Bitte um Eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Tomatem im Herbst - Wintergarten

Kann sein, dass du dir damit haufenweise Viehzeug reinholst. Absonsten funktioniert es sicherlich, wenn genug Licht da ist.

AW: Tomatem im Herbst - Wintergarten

Ich hatte da auch schon drüber nachgedacht, ich hab nämlich eine ähnliche Ausstattung wie du, nur dass die Temperatur bei uns Zimmertemperatur ist. Aus diesem Grund bin ich davon wieder ab, möchte mir nicht lauter Viecher ins Haus holen.

Ich hab mir mal Tomaten auf die Fensterbank reingeholt.
    Bis Dezember haben sie noch geblüht und auch Früchte gebildet, dann wurde das Licht zu schlecht und sie verlor auch Blätter.
    So ab Februar bekam sie wieder neue Blätter und ab März Blüten.

Sie hat aber auch im Frühjahr immer mehr Schädlinge bekommen.
    Ich würd es nur zur Verlängerung der Ernte machen und sie dann so ab Dezember entsorgen und wichtig regelmäßig auf Befall überprüfen.

Bei 15 Grad und nicht so trockener Luft passiert das vielleicht nicht so schnell wie bei 20 Grad trockener Zimmerluft mit den Schädlingen.

Grundsätzlich möglich. Auch Stecklinge, die man gewinnt und im Haus fruchten lässt. Aber ich hab auch Bedenken wegen Schädlingen. Gut, man kann auch mit den Schädlingen leben, mit Ausnahme der gefürchteten Rostmilbe. Da darf dann natürlich nix überwintert werden, das wäre ziemlicher Leichtsinn und Blödsinn. Aber normal kommt man auch nicht auf so 'ne Idee, wenn man die Milben-Pest im Garten wuchern hat. Aber wer ab Februar nächsten Jahres wieder Tomaten anziehen will, würd ich zugunsten dieser Brut (was ja empfindliche Babys sind) keine ausgewachsenen Tomaten oder Stecklinge davon überwintern. Alternativ bietet es sich an frische Pflanzen zu säen. Die dann aber im Haus bleiben müssen, in ihrer isolierten Umgebung. Sodass sie sich nix von draußen einfangen können.

Ich kenne viele Leute, die ihre Chilis überwintern. Und die Pflanzen dann präventiv einnebeln mit irgendwelchen Pestiziden und/oder Akariziden. Sodass eine Läuse, Weiße Fliege oder Spinnmilben Brut garnicht erst entstehen kann. Das ist auch eine Möglichkeit, na-ja.

Grüßle, Michi

Danke,
    jetzt bin ich schlauer geworden.
    Ich habe bis jetzt noch nix an den Tomaten gehabt.
    Ich werde es einfach probieren, reinstellen und immer wieder mit Knoblauch seife schützen.

Ich schreibe Euch dann wie es gelaufen ist,
    ich mache es aber erst Ende September.

Viele Grüße und nochmal DANKE

Ja, das ist so: Ich habe schon oft Tomaten im Herbst aus dem Garten geholt und im Haus überwintert. Augenscheinlich waren die Pflanzen "Lausfrei". Aber irgendwo versteckt hockt immer 'ne schwangere Laus, Weiße Fliege oder Spinnmilbe. Bisher jedesmal konnte sich dann 'ne ordentliche Population ausbilden. Die Viecher schätzen das trockene, wetterfreie Klima. Und das Fehlen von natürlicher Nützlinge (die man irgendwie nie als blinde Passagiere im Herbst mit ins Haus trägt).

Soll keine Entmutigung sein. Grundsätzlich finde ich es toll was du vorhast. Nur solltest die Möglichkeit, dass sie die Viecher bekommen können im Hinterkopf behalten. Regelmäßiges Einnebeln mit Wasser dämpft etwas die Entwicklung von Spinnmilben-Populationen. Die Trockenheit lieben und Feuchte garnicht abkönnen. Rapsöl oder Seifen-Gebräu, welches man üblicherweise gegen saugende Insekten einsetzt, verursachen 'ne riesen Sauerei im Haus. Ansonsten häufig kontrollieren. Eine kleine, noch frische Blattlaus-Population kann man etwa auslöschen durch zerquetschen der paar wenigen Tiere.

Solltest du nächstes Jahr Tomaten oder Anderes im Haus vorziehen, solltest du das isoliert von den Überwinterungstomaten tun.

Ansonsten, joa. Wenn die Pflanzen total verlaust sind, kannst du die Pflanzen immernoch hinaus schmeißen. Aber schön isses schon mit seinen eigenen Pflanzen zu erleben, dass Tomaten mehrjährig nur eben nicht winterhart sind.

Grüßle, Michi

Ja, das ist so: Ich habe schon oft Tomaten im Herbst aus dem Garten geholt und im Haus überwintert. Augenscheinlich waren die Pflanzen "Lausfrei". Aber irgendwo versteckt hockt immer 'ne schwangere Laus, Weiße Fliege oder Spinnmilbe. Bisher jedesmal konnte sich dann 'ne ordentliche Population ausbilden. Die Viecher schätzen das trockene, wetterfreie Klima. Und das Fehlen von natürlicher Nützlinge (die man irgendwie nie als blinde Passagiere im Herbst mit ins Haus trägt).
    Kann ich leider nur so bestätigen... war bei mir auch jedesmal so.
    Aber wenn der Wintergarten nicht Zimmertemperatur hat, sondern nur ein paar Grad mehr, die den Sommer etwas verlängern; und wenn du die Pflanzen irgendwann eh entsorgst und es dann ordentlich kalt wird, sollte das sicherlich kein Problem sein. :)

Hab`s 3 X mit Wintertomaten versucht, die ich im September ausgesät habe.
    Mein Wintergarten hat tagsüber (je nach Sonneneinstrahlung) zwischen 20 und 24°, in der Nacht (mit Heizung) nie unter 16°.
    Bis zu den ersten Blüten war dann auch alles OK. Spätestens im Dezember / Januar hatte ich immer die weisse Fliege.
    Marie

Bei mir sind es Spinnmilben. Die haben auch ein Zuhause. Ein Regal aus dem beliebten schwedischen Einrichtungshaus aus Metall. Da drauf leben sie. Ich habe es mir Reinigungsmitteln, Desinfektionsmittel und sogar mit Spinnmilbengift bearbeitet, aber nichts hilft. Sie kommen immer wieder. Und ja, auf dem Regel, da sind die fast lieber als auf den Pflanzen (meist Zierpflanzen, Efeu und Co.) die darauf stehen. Die kommen auch wieder ohne dass da Pflanzen drauf sind. Ich habe Spinnmilben die unzerstörbar sind :mad:
    Wenn ich die Spinnmilben noch nichtmal vom Regal kriegen, wie dann von Tomaten und Co die da in der Nähe wären :confused: Meine Chilis und Paprikas die ich im Frühjahr teilweise noch lange im Wintergarten hatte sind auch immer wieder von denen befallen worden, restlos alle. Die haben sich dann immer wieder erholt, aber immer erst nach viel Hexengebräu und nach draußen stellen.
    Ich werde es im Winter nach draußen stellen wenn es friert und hoffe die gehen dann ein. Das ist meine letzte Idee.

• Zurück
    Oben Unten