Tomaten einkochen?

Hallo zusammen,

ich habe neulich in einem Gartenbuch gelesen eingekochte
Tomaten wären sehr lecker etc. obwohl ich mir das nicht
so ganz vorstellen kann.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Die Methode war sie in Salzlake oder sowas erst einzulegen
dann später mit Essig etc. einkochen.

Bei der derzeitigen Flut von Tomaten bei uns überlege ich das
auch mal. Sie kommen mir sonst bald aus den Ohren raus..

grüße

• Hi...:eek:

Also die Methode in Salzlake und Essig kenne ich zwar nicht, aber vielleicht findest du mein "Rezept" ja auch interessant?!

Ich habe viele meiner Tomaten erst enthäutet. Dann in einem großen Topf Zwiebeln angedünstet. Die Tomaten rein und köcheln lassen. Anschließend nach Geschmack gewürzt und mit dem Pürierstab durch.
    Noch eine gaaanze Weile einkochen lassen und dann in große Schraubgläser gefüllt.
    So hab ich immer Nudelsoße zur Hand;)... Einfach über angebratenes Hackfleisch geben... Lecker!!!
    Und die verschlossenen Gläser halten sich auch eine ganze Weile.

Ernte August 09 002.JPG

War jetzt nur mal so ein Tip...

Liebe Grüße
    Tanja

ich habe neulich in einem Gartenbuch gelesen eingekochte
    Tomaten wären sehr lecker etc. obwohl ich mir das nicht
    so ganz vorstellen kann.
    aber klar, das geht prima!
    was du im supermarkt in dosen kaufen kannst ist auch nichts anderes (schältomaten, gestückelte tomaten, pürierte tomaten etc.).
    sogar sterne köche wie jamie oliver benutzen diese dosentomaten gleichwertig mit frischen (also für saucen und so, klar, für salat taugt das nicht), weil sie meist aromatischer sind als unser frischen.

ich kenn das mit dem "sugo"-kochen vor allem von unseren italienischen mitarbeitern bzw. den "mamis". die kochen ein was das zeug hält, nicht nur tomate pur sondern eben auch wie ontario es beschreibt gleich mit zwiebeln, häufig aber auch mit kräutern etc.
    wir bekommen heute noch regelmässig von einer solchen "mami" selbsteingekochten "sugo" vorbeigebracht - mit meeresfrüchten! superlecker sag ich euch!

ich frier tomaten aber auch gerne ein, sofern ich genug platz dafür habe.
    letztes jahr hatte ich so viele cocktail-tomaten dass mir nichts anderes übrig blieb, das war superpraktisch weil ich mir aus dem TK immer die passende menge holen konnte. und wenn sie mal eingefroren waren, geht die schale auch supereasy ab ohne das ganze theater mit abbrühen etc.

• Hallo und danke für die super Ideen.

Also das mit der Sauce werd ich mal machen. Nur für das einkochen muss
    ich mir noch überlegen wie ich das machen, denn schälen will
    ich nix bei der Menge (und meine Frau kriegt sonst die Krise).

Ich wusste garnicht dass man die auch einfrieren kann.
    Platzen die nicht weil so viel Flüssigkeit drin ist ?
    Das wär natürlich total bequem.

Viele Grüße

• Ich wusste garnicht dass man die auch einfrieren kann.
    Platzen die nicht weil so viel Flüssigkeit drin ist ?
    teilweise die grossen schon. aber das macht ja nichts, wenn du sie ohnehin verkochen willst. und leichter schälen lassen sie sich dann natürlich auch, wenn die schale schon gerissen ist.
    und wie gesagt, für salat kannst du sie dann natürlich nicht mehr verwenden.

aroma ist aber beim einkochen besser als beim einfrieren!
    aber teste es einfach mal aus - beides gute methoden zu konservieren, eingekocht ist halt superpraktisch wenn du auf die schnelle mal tomatensauce machen willst. kommt halt drauf an wann du die arbeit damit haben willst.

Ok das hört sich gut an. Ich muss mich nun nur mal schlau machen
    was einen Einkochautomaten angeht. Ich hab davon NULL Ahnung,
    und die letzte die sowas benutze in der Familie war meine Oma in den
    80ern.
    In dem Buch steht dass es zwar ohne geht (Herd/Backofen) man
    aber immer dabei sein muss (Temp hoch/runter, Zeit ablesene etc..)
    und in dem Zusatzname "-Automat" verbirgt sich hoffentlich eine
    gewisse Selbständigkeit des Gerätes. (Temp+Zeit)

Gibts es Geräte die empfehlenswert sind oder von denen
    man besser die Finger lässt?
    Muss man so Markengläser wie Weck nehmen oder passen andere
    garnicht ins Gerät?

(Wo kann ich sowas nur hier fragen, zu Hausgeräten gibts keinen
    Bereich....)

grüße

• ich mach Letscho ....

Zwiebel rösten bis leicht braun, dann ganz viel Paprika dazugeben (hab ich auch immer viele im Garten ...) auch mitrösten,

dann die geschälten Tomaten dazu ....

ne Menge Knoblauch nach Geschmack und das Ganze dann durchpürrieren (muß man aber nicht, meine Kinder möchten aber nicht sehen, was da drin war)

salzen und pfeffern ... fertig

ich fülls einfach in Plastiksackerln und gfrier es ein ...

geht gut zu REis, Kartoffeln oder einfach über Nudeln ...

Wienerschnitzel mit Letschoreis ist der absolute Favorit ...

Temperatur schon, aber viele schalten sich nicht selbsständig nach Beendigung der Steriliziervorgang aus

Gibts es Geräte die empfehlenswert sind oder von denen
    man besser die Finger lässt?
    Eigentlich erfüllen selbst die günstigsten Geräte den Zweck
    Muss man so Markengläser wie Weck nehmen oder passen andere
    garnicht ins Gerät?
    Du kannst auch Mayogläser oder ähnliches verwenden, wir haben jede Menge Weckgläser (gehen so gut wir nie Kaputt), gebrauchte Weckgläser gibt's beim Flohmarkt für wenig Geld (letzmalig gesehen und gleich gehandelt 15St. 2 Liter Weckgläser mit Deckel & 15 Klammer für €20,00)

grüße

Gruß,
    Mark

Zuletzt bearbeitet:
    Nur für das einkochen muss
    ich mir noch überlegen wie ich das machen, denn schälen will
    ich nix bei der Menge (und meine Frau kriegt sonst die Krise).
    Viele Grüße

Geht auch ohne schälen :D
    Einfach in Stücke schneiden und mit Zwiebeln wie oben beschrieben kochen.Dann das Ganze durch die "Flotte Lotte" oder auch Passevit genannt,drehen.
    Da bleiben die Schalen und Kerne drin hängen.

In dem Buch steht dass es zwar ohne geht (Herd/Backofen) man
    aber immer dabei sein muss (Temp hoch/runter, Zeit ablesene etc..)

Ich habe beides gemacht.
    Es geht im Backofen ohne ständiges kontrollieren.
    Die Gläser in eine mit Wasser gefüllte Schale oder in die mit Wasser gefüllte Fettpfanne stellen....so das sie sich nicht berühren.
    Backofen auf 150 Grad vorheizen .Die Gläser reinschieben,wenn die Tomatensoße in den Gläsern anfängt zu perlen (kleine Bläschen aufsteigen) auf 100 Grad runterdrehen und 20 Minuten sterilisieren.
    Beim rausnehmen darauf achten ,das man die Gläser nicht direkt auf eine kalte Unterlage setzt.Küchentuch unterlegen oder so.

Einkochen im Automaten lohnt sich nur wenn größere Mengen auf einmal anfallen.Vom Zeitaufwand ist es in etwa gleich ,wie im Backofen einkochen.

Tomaten einlegen geht auch.

Ich befülle sauber ausgespülte Schraubgläser mit kleinen Tomaten ,Kräutern und Knoblauch.
    Dann koche ich eine Lösung aus 1/3 Essig 2/3 Wasser mit Zucker und Salz abgeschmeckt auf und gieße es heiß über die Tomaten.Die Gläser schraube ich direkt zu und stelle sie auf den Kopf.
    Wenn ich diese Tomaten verwenden will,schneide ich noch mal eine Zwiebel fein ,presse bei Bedarf Knoblauch ,etwas frisches Basilikum und Olivenöl drüber...fertig ist ein Tomatensalat.

Liebe Grüße
    Christa

Hallo,
    Eure Tomatentante macht das ganz auf die Schnelle: Twistoffgläser (natürlich für's Einkochen vorbereitet) stelle ich auf meine Arbeitsplatte, dann kommen die gewaschenen, halbierten Tomaten rein, so lange stopfen, bis sich Saft bildet, schon heftig. Deckel drauf, dann in den Sico und 10 Min beim 2. Ring kochen. Wer keinen Sico hat kann dies auch im Wasserbad machen, hier die Gläser reinstellen, 30 Min. einkochen fertig. Auf den Topfboden lege ich ein altes Tuch, damit die Gläser nicht platzen.
    Im Winter, wenn dann der Garten geschlossen ist, können die Tomis dann zu Soßen gekocht werden.
    Wer viel Zeit hat, sollte aber die oberen Rezepte vorziehn!
    LG Anneliese

• Im Winter, wenn dann der Garten geschlossen ist, können die Tomis dann zu Soßen gekocht werden.
    Wer viel Zeit hat, sollte aber die oberen Rezepte vorziehn!
    LG Anneliese

Die Zeit fürs Soßenkochen im Winter spare ich mir .....Glas auf und fertig.:D:D:D
    Ich denke die Frage ist :Wann investiere ich die Zeit!
    Liebe Grüße
    Christa

• Hallo,

ich mache mir auch nicht die Mühe, die Tomaten vorher zu brühen und zu schälen, ich verkoch sie, so wie sie sind.

Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten geschnitten, alles an- und gardünsten, gut würzen - fertig! Entweder in Gläser oder einfrieren.

Liebe Grüße
    Petra, die diese Woche eine braune Bolognese gemacht hat, weil soviel gelbe und schwarze Tomis in der Sosse waren ;)

ich mach Letscho ....

Zwiebel rösten bis leicht braun, dann ganz viel Paprika dazugeben (hab ich auch immer viele im Garten ...) auch mitrösten,

dann die geschälten Tomaten dazu ....

ne Menge Knoblauch nach Geschmack und das Ganze dann durchpürrieren (muß man aber nicht, meine Kinder möchten aber nicht sehen, was da drin war)

salzen und pfeffern ... fertig

ich fülls einfach in Plastiksackerln und gfrier es ein ...

geht gut zu REis, Kartoffeln oder einfach über Nudeln ...

Wienerschnitzel mit Letschoreis ist der absolute Favorit ...

Letscho läßt sich mit der Rumänischen "Zacusca" vergleichen (eigentlich nicht ganz, Zacusca wird auch mit Auberginen gemacht). Mittlerweile kommen immer weniger Auberginen in die Sauce meiner Mum, mit mehr Paprika und Tomaten schmeckt es besser. Manchmal pürriert meine Mum das, je nachdem wie fein man die "Sauce" zu Nudeln haben möchte.
    Was heißt das für mich? Schnell die Gläser auf, aber immer dieses lästige Gläser sammeln (irgendwie muß ich ja meinen Beitrag auch bringen!)

Beste Grüße
    Doro

Ok das hört sich gut an. Ich muss mich nun nur mal schlau machen
    was einen Einkochautomaten angeht. Ich hab davon NULL Ahnung,
    und die letzte die sowas benutze in der Familie war meine Oma in den
    80ern.
    einkochAUTOMAT?
    ich kenn das nur manuell.
    du kannst auch supersauber gespülte essiggurken-gläser inkl. deckel nehmen, aber erfahrungsgemäss ist da die haltbarkeit nicht so lang wie mit richtigen "einmachgläsern" oder "einweckgläsern" mit entsprechender dichtung.
    der wichtigste trick den ich diesbezüglich kenne ist, sie auf den kopf zu stellen.

Hallo,

ich mache mir auch nicht die Mühe, die Tomaten vorher zu brühen und zu schälen, ich verkoch sie, so wie sie sind.

Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten geschnitten, alles an- und gardünsten, gut würzen - fertig! Entweder in Gläser oder einfrieren.

Liebe Grüße
    Petra, die diese Woche eine braune Bolognese gemacht hat, weil soviel gelbe und schwarze Tomis in der Sosse waren ;)

Auf diese Weise koche ich die Tomaten auch ein.
    Ich nehme dazu leere Marmeladengläser, die ich vorher in der Spülmaschine reinige.

Lg Luise

Hallo,
    ich püriere mir die Tomaten mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern und friere das Ganze ein, ohne es vorher zu kochen. Wenn ich dann z.b. Lasagne mache, dann muss ich ja eh auch Gehacktes braten und dann kommt das Püree dazu.
    Welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich das Ganze vorher koche???

Lieben Gruß von Cathy, die auch reichlich Tomaten hat :))))

Hallo zusammen,

(...)

Bei der derzeitigen Flut von Tomaten bei uns überlege ich das
    auch mal. Sie kommen mir sonst bald aus den Ohren raus..

grüße

Hallo Malocher!

Bei uns geht das ähnlich wie viele geschrieben haben, aber wenn es zeitlich eng wird, dann ab in den Beutel mit den Tomaten und in den Tiefkühlschrank damit. Bei Bedarf raus aus TK und Soße gekocht, Suppe gemacht usw.

Einen klasse Tipp habe ich von einer Bekannten Cocktailtomaten und Schafskäse.
    Sie bekommt immer viele Cocktailtomaten geschenkt. Die halbiert sie, legt sie einzeln auf ein Blech/Brett, evtl. mit Backpapier darunter und friert sie ein. Wenn sie geforen sind, werden sie in einen Beutel umgepackt und kommen wieder in den TK-Schrtank.

Wenn es dann überbackenen Schafskäse geben soll, kommt u. a. eine Portion gefrorene Cocktailtomatenhälften auf den Schafskäse.

Liebe Grüße

Rolli-210

Tomaten häuten halbieren alles wässrige entfernen ,ein
    Blech mit Knoblauchscheibchen bestreuen,Tomaten dicht
    darauf legen gut salzen mit Kräuter der Provenc bestreuen
    bei 150 ° Umluft so lange schmoren bis alles Wasser verdampft ist.Heiß in kleine Gläser füllen mit Öl bedecken
    und sofort verschließen.Diese Tomaten eignen sich sehr gut
    als Antipasti oder als Beilage zu gegrilltem und kurzgebratenem Fleisch .Im Glas halten sie etwa 6 - 8 Mon.

Tomaten im ganzen einkochen

Kleine Tomaten einstechen und mit 2 - 3 Zehen Knobi
    in Twist - off Gläser schichten,die obersten 5 cm. vom
    Glas müssen frei bleiben.Einen Sud aus Essig Wasser
    Salz und etwas Zucker kochen ,Pfeffer und Senfkörner
    dazu geben, alles nach eigenem Geschmack .Kräuter
    wie Basilikum Rosmarin Petersilie kann man dazugeben
    aber vorher kurz überbrühen.Tomaten und Kräuter müssen mit Sud bedeckt sein.Das tiefe Blech in den Backofen stellen
    Gläser darauf ,mit soviel Wasser wie möglich auffüllen,
    Ofen auf 150 ° stellen. Wenn in den Gläsern Perlchen aufsteigen ,etwa nach 30 min.,den Ofen abschalten ,Gläser
    noch 30 min .im Ofen lassen. Fertig,die Tomaten halten
    so 12 Mon.
    Man kann alle unbeschädigten Twist - Off Gläser verwenden,
    die Deckel aber vorher auskochen.Auch Kompott kann man so einkochen.

Gruß Nuß :eek:

Letscho läßt sich mit der Rumänischen "Zacusca" vergleichen (eigentlich nicht ganz, Zacusca wird auch mit Auberginen gemacht). Mittlerweile kommen immer weniger Auberginen in die Sauce meiner Mum, mit mehr Paprika und Tomaten schmeckt es besser. Manchmal pürriert meine Mum das, je nachdem wie fein man die "Sauce" zu Nudeln haben möchte.
    Was heißt das für mich? Schnell die Gläser auf, aber immer dieses lästige Gläser sammeln (irgendwie muß ich ja meinen Beitrag auch bringen!)

Beste Grüße
    Doro

das Gläsersammeln erspar ich mir mit den Plastiksackerln ... reingefüllt und eingefroren, wenn ichs brauch, kann ich sogar nur die Hälfe nehmen und abbrechen und den rest zurück in den Kühlie ...

Hallo,
    meine kleine frage ist vielleicht überlesen worden, deswegen stelle ich sie frecherweise nochmal ;-))

ich püriere mir die Tomaten mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern und friere das Ganze ein, ohne es vorher zu kochen. Wenn ich dann z.b. Lasagne mache, dann muss ich ja eh auch Gehacktes braten und dann kommt das Püree dazu.
    Welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich das Ganze vorher koche???

Will nämlich morgen wieder etliches pflücken und dann verarbeiten.

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag Cathy

Hallo,
    meine kleine frage ist vielleicht überlesen worden, deswegen stelle ich sie frecherweise nochmal ;-))
    wenn du einfrierst, brauchst du's vorher nicht zu kochen.
    das mit dem backblech etc. spar ich mir (würde eh nicht in meinen TK passen) - bei mir kommen die tomaten direkt in den beutel, die gefahr des zusammenfrierens besteht bei tomaten nicht so, wenn man sie im ganzen lässt.

Hallo,
    habe soeben 10kg Rote Kürbisse geerntet... schneid ich in Scheiben, aufs Backblech, ab in die Truhe. Super lecker für ein englisches Frühstück im Winter.
    LG Anneliese

Hallo,
    ich "schmeiß" die Toamten auch einfach so, wie sie sind in die Truhe. Wenn man sie später herausnimmt und ca. 10 min. antauen lässt, kann man die Schale einfach abstreifen, ohne Abbrühen o.ä.
    Zucchinis kommen auch aus dem Garten direkt in die Truhe: im Winter herausnehmen, heiß abspülen, nur leicht angetaut zerschneiden und sofort weiterverwenden (braten, kochen usw.).
    Viele Grüße,
    Stephaie

ahhh danke, das mit den Zucchinis kannte ich noch nicht

.. hab heute 2 Töpfe voll Tomatensouce gekocht und in Plastikbeutel gefüllt und eingefroren ....

die ist fix fertig, da brauch ich im Winter nix mehr machen damit ... raus und über die Nudeln, das Fleisch, den Reis ...

hab heute auch Rindfleisch eingefroren (frisch vom Bauern seinem Rind), und hab 3 Steaks rausgebraten, Tomatensouce drüber und Reis dazu .. superlecker

erst mal Danke für die vielen Rezepte, ich bin fließig am einkochen.
    So normale Sugo habe ich früher schon gemacht, aber ich habe mich an Doro's
    Zacusca gewagt und das ist echt gut gelungen. Und das Rezept von Zaubernuß mit den kleinen Tomaten habe ich auch versucht. Ich habe es allerdings mit Weck-Gläsern gemacht, aber das sollte keinen Unterschied machen.
    Überhaupt würde ich einen Einmach-Thread ganz nützlich finden...;)

wo ist das REzept von Doros Zachatruska?

ich finds nirgendwo und ich hab soooo viele Tomaten die rot sind???

Fini, du hattest doch das Letscho-Rezept eingestelle,und Doro hat danach gepostet

Beste Grüße
    Doro

Jo, und ich hab das so gemacht, Letscho mit Auberginen drinnen; und ein paar Peperonis. Schmeckt echt lecker und die Auberginen sind auch aufgearbeitet;)
    ich mache mehrmals eine kleinere Einkochaktion und jedes mal ein klein bischen anders, einmal so klassisches Sugo, dann das Zacusca, das nächste mal Letscho, dann hat man für jede Gelegenheit was dabei. Ich habe übrigens den Rest Zacusca, der kein ganzes Glas ergeben hätte, gleich aufgetischt, mit einer geschnetzelten und angebratenen Hähnchenbrust und Bulgur ---mmmmmmmmmmm

das ist ja toll!

und wielange hält dein Ketchup? Geöffnet mein ich?

DAnke Alwife ... werds jetzt mal ausprobieren! Tomaten hab ich ja jetzt en masse .. :D ... nur wo krieg ich jetzt die Gläser her?

Fini, das kannst Du sicher auch einfrieren ???? Kia ora :-D

@alfiwe, hoert sich gut an, Dein Rezept !

hmmm Kethup in Plastiksäckchen .. hat sicher nicht jeder ...

Hier ein Rezept, Ketchup 2

Ketchup

Zutaten:

2,5 kg Tomaten,
    3 große Zwiebeln,
    250 ml Rotweinessig
    3 Knoblauchzehen,350 g Zucker
    2 El Salz
    1 Bund Rosmarin
    Basilikum nach Geschmack
    2 El Senfpulver

Zubereitung:

Tomaten waschen, Stielansatz entfernen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Alles miteinander aufsetzen und zum Kochen bringen. Die anderen Zutaten zugeben und unter gelegentlichem Umrühren etwa 20 Minuten köcheln lassen.
    Danach durch ein Sieb oder durch ein sauberes Geschirrtuch passieren, um Kerne, Schalen und Kräuterrückstände zu entfernen. Dann Tomatenpüree einkochen lassen, bis die Sauce die gewünschte Konstanz hat. Zuletzt randvoll in heiß ausgespülte Flaschen oder Gläser füllen, kühl und dunkel lagert ist da Ketchup ein Jahr haltbar. Nach dem Anbruch die Flasche oder das Glas kühlen und binnen kurzer Zeit aufbrauchen.

oder wie wäre es damit:

Mafiosi-Sauce

Zutaten:

2,5 kg Tomaten,
    3 große Zwiebeln,
    250 ml Rotweinessig
    3 Knoblauchzehen,350 g Zucker
    2 El Salz
    1 Bund Rosmarin
    Basilikum nach Geschmack
    2 El Senfpulver
    je 4 rote und grüne Chilischoten
    je 1 rote, orange gelbe und grüne Paprikaschote
    ein Viertel TL Cayennepfeffer oder gemahlener Chili (ACHTUNG: extrem scharf)
    zwei bis drei EL Olivenöl

Zubereitung:
    Tomaten waschen, Stielansatz entfernen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Alles miteinander aufsetzen und zum Kochen bringen.
    Chili und Paprika waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Mit den Gewürzen in hei-ßem Öl etwa fünf Minuten anrösten und vom Herd nehmen, damit das Gemüse nicht zu weich wird. Zum Ketchup geben, sobald es die gewünschte Konstanz erreicht hat nocheinmal kurz aufkochen lassen. Dann randvoll in heiß ausgespülten Flaschen oder Gläser füllen.

ich hab meinen Einkochautomat bei der riesigen Sauerkirschernte wieder aktiviert, ich benutze Bügelweckgläser oder Schraubgläser.
    Außerdem kann ich den Automat auch zum Entsaften nehmen, so ein Ding ist nicht schlecht, vor allem, alles wir im Keller gemacht und kann dann auch stehen bleiben. Saft wird in Bügelbierflaschen gelagert.Die kann man auch noch kurz erhitzen, wenn der eingefüllte Saft nicht heiß genug war.

Hallo Dieter,

die Rezepte klingen sehr lecker, die würde ich gern ausprobieren.
    Bei uns gibt es Essig mit 5% und mit 10% Säure, welchen hast Du denn da genommen?

M.f.G.

Dirk