Tomaten bei 4°C?

Tomatenchili

Mitglied
Hallo zusammen,

brauche mal eure Meinung:

Für Samstag auf Sonntag haben sie bei uns 4° in der Nacht angesagt.

Muss ich die Tomaten einwickeln? Die stehe schon ca 1,5 Wochen im Freien im Tomatenhaus (Nur Dach) und sind daher schon etwas abgehärtet. :D

Gruß und Danke,
Bastian

• Tomatenchili

Mitglied
    Schankedön Mark,

hatte ich auch gedacht, wollte nur sichergehen...

Gruß,
    Bastian

PS: Ob das Wetter jemals besser wird? Wir hier am Niederrhein warten schon seit Wochen. Wir haben keine 2 Tage am Stück gehabt, die mal trocken ware. Schimpf, Zeter.

• salza

Mitglied
    Bastian,

wir friesieren immer die Wetterberichte, damit nicht alle aus dem Süden uns überrennen.:grins:

• jan1982

Mitglied
    Und wir bekommen einfach keinen Regen.... Alles so vertrocknet, echt schlimm hier im Norden.
    Das ich den Garten anfang Mai bewässern muß ist auch selten.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die Eisheiligen kommen und die Gegend in & um Hamburg wird besonders frösteln. Oder frissiert man nur wieder die Wetterberichte!?

Grüßle, Michi

• Lonaly

Mitglied
    Ich habe festgestellt, dass viele von euch Profis ihre Tomaten schon draussen haben - ist das empfehlenswert? Ich war dieses Jahr zu spät dran resp. etwas hoffnungslos und habe vor, mir einige "fertig gezogene" Tomatenpflanzen im Gartencenter zu kaufen. Hätte ich eigentlich ab dem 15. Mai gemacht nach den Eisheiligen. Kann ich sie auch schon jetzt gefahrlos kaufen? Habe kein Gewächs- oder Tomatenhaus, sondern stelle sie in Töpfen an einen sonnigen, überdachten Ort auf dem Gartensitzplatz...

• Tomatenchili

Mitglied
    Hallo Lonaly,

kommt drauf an, wo du wohnst.

Schaue in den Wetterbericht bis zum 15. Mai - Wenn dort keine niedrigeren Temperaturen als 4-5 Grad zu finden sind, ist das Resiko zumindest überschaubar.

Absolute Sicherheit gibt's nicht, wär ja auch langweilig :)

Gruß,
    Bastian

Lonaly

Mitglied
    wird min. 7°... und immer Regen :-(. Find ich ja schon traurig. Würde am liebsten sofort losfahren und mir die Tomaten besorgen, aber ob die das toll finden, mehr als eine Woche bei 7° nachts zu stehen? Wäre es nicht ideal, sie zu kaufen, wenn's ein bisschen heiterer ist? Hmmmmmmmmmmm vielleicht werde ich mir mal eine oder zwei kaufen gehen und's ausprobieren....:cool:

salza

Mitglied
    Die Eisheiligen kommen und die Gegend in & um Hamburg wird besonders frösteln. Oder frissiert man nur wieder die Wetterberichte!?
    Michi,
    gestern sah es noch nach Frost aus, aber heute sagt meine suuper genau Vorhersage - die Eisheiligen verschonen uns.
    Das ist die unfrisierte Version, jetzt muß nur noch der DWD mit seinem Modell zum gleichen Resultat kommen

Anhänge

• trend.pdf
      28,8 KB · Aufrufe: 126
    Zuletzt bearbeitet:

muun

Neuling
    :D Also wie letztes Jahr, wenig Regen ( hab' auch schon gewaessert ), kein Frost, viel Wind...
    Also kommen die Tomaten am WE ins Tomatenhaeuschen...:p

*kräuterhexe*

Mitglied
    Der Frage schließ ich mich mal an... es sind für Samstag und Sonntag Nacht ca. 6-7 Grad (plus^^) angesagt. Ich fahr übers WE weg und bin am Grübeln, ob ich die Pflänzchen auf der Terasse im Folienhäuschen lassen soll. Drinne würde es eng auf den Fensterbänken, vor allem besteht mein Freund drauf, dass wir alle Rolläden runter machen, also müsste ich das wenige Licht an den Fensterbänken ohne Rolladen nutzen. Andererseits find ich meine Pflänzchen immer noch recht klein und weiß nicht, ob ein Wachstumsstop nicht zu viel wäre, wenn sie in zwei Wochen raus in den Garten sollen. Hmm. Ach ja, sie stehen seit zwei Wochen nonstop draußen, müssten also schon ein bisschen was gewöhnt sein. Allerdings haben sie durch Sonnenbrand auch etwas gelitten... Was meint ihr, raus oder rein?

Rosennanni

Foren-Urgestein
    wird min. 7°... und immer Regen :-(. Find ich ja schon traurig. Würde am liebsten sofort losfahren und mir die Tomaten besorgen, aber ob die das toll finden, mehr als eine Woche bei 7° nachts zu stehen? Wäre es nicht ideal, sie zu kaufen, wenn's ein bisschen heiterer ist? Hmmmmmmmmmmm vielleicht werde ich mir mal eine oder zwei kaufen gehen und's ausprobieren....:cool:
    Hallo, hast du denn keine Möglichkeit sie evtl. über Nacht (bei sehr niedrigen Temperaturen) in die Wohnung zu stellen? Ich habe leider die Erfahrung gemacht das die interressanten Tomatensorten in den Läden sehr schnell verkauft sind, deshalb habe ich dieses Jahr auch verschiedene tolle Tomatensorten selbst gezogen. Bei mir ist der Platz auch mehr als begrenzt, die Tommis kommen tags auf den Balkon und nachts rein. Ein paar von den älteren robusteren bleiben im Balkongewächshaus (ohne Kerzen, da hab ich ganz schlechte Erfahrung mit gemacht), wenn nötig stelle ich 'nen Pott warmes Wasser rein. Ich wünsche dir das du noch ein paar schöne Sorten bekommst.
    Lieben Gruß
    Marianne

Lonaly

Mitglied
    Uiiii, natürlich konnte ich im Gartencenter nicht widerstehen und habe 4 Pflanzen gekauft: 2 Cherrytomaten (gelb und rot), 1 Zebrino-Tomate (oder sowas?) und eine gezahnte. Bei uns (CH) gibts übrigens (finde ich) relativ viele spezielle Sorten, z.B. im Coop haben sie "pro spezia rara"-Tomaten, d.h. viele spezielle, alte Sorten. Hab meine aber jetzt nicht von dort... Ich glaub die 4 Sorten, die ich gekauft habe, sind für mich tiptop :).
    Rosennanni: ja, ich könnte sie schon reinnehmen. Ist das kein Temperaturschock für die Tomaten? Ist schon um die 20° in der Wohnung. Ab welchen Temperaturen müsste ich sie hereinnehmen? Kann ich auch ein Flies drumherumspannen? Hier noch ein Foto des Standorts (sie sind also in Hausnähe):

Anhänge

• 002.jpg
      002.jpg
      556,7 KB · Aufrufe: 106

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Uiiii, natürlich konnte ich im Gartencenter nicht widerstehen und habe 4 Pflanzen gekauft. Oh ich kann dich so gut verstehen. Ich habe 88 Tomaten und habe bei Dehner doch glatt vor einer Ananastomate gestanden und es war eine Qual sie nicht mitnehmen zu dürfen (die hab ich doch noch nicht). Aber ich glaube wenn ich die genommen hätte wäre Männe im Dreieck gehüpft, 88 Tomaten sind definitiv zuviel, ich muß wohl einige abgeben
    Rosennanni: ja, ich könnte sie schon reinnehmen. Ist das kein Temperaturschock für die Tomaten? Ist schon um die 20° in der Wohnung. Ab welchen Temperaturen müsste ich sie hereinnehmen? Kann ich auch ein Flies drumherumspannen? Hier noch ein Foto des Standorts (sie sind also in Hausnähe):
    Nun ja, ich bin kein Tomatenexperte, ich denke mir wenn sie Mittags in der Sonne stehen hats auch gute Temperaturen und wenn es dann nachts auf 2-4° abkühlen sollte (während der Eisheiligen) ist der Temperaturschock bestimmt größer. Inwieweit man die Temperaturen mit einem Vlies abmildern kann weiß ich nicht, ich hol meine Tomädchen lieber in die Wohnung.
    Lieben Gruß
    Marianne

akinom53

Foren-Urgestein
    Sowas kann eigentlich nur ein Nicht-Hamburger fragen...;)

Hamburger wird man nicht, als Hamburger wird man geboren.

ich bin von geburt an hamburger und werde es immer bleiben.
    aber vom ewigen sonnigen hamburg habe ich leider noch nichts mitbekommen.
    muß ich wohl verschlafen haben.
    liebe grüße aus dem bedeckten hamburg

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Rosennanni: 88?!:eek::cool::?
    Ja, schlimm ne:grins:
    Im Ernst, ich wußte das nicht jedes Samenkorn keimen kann, also habe ich von meinen gekauften gleich 4-6 Samen ins Kamillebad gelegt, von den ertauschten auch, und von den Samenwichteltomatensamen jeweils 2.....und das waren insgesamt eine Menge Sorten. Nun, ich hatte Glück, es keimten sehr viele, jedoch war ich mittlerweile mit dem Tomatenvirus infiziert und konnte dann in den einschlägigen Geschäften nicht wiederstehen wenn ich ein Tomatensamentütchen entdeckte das mich reizte.
    Vor ein paar Tagen hab ich mich dann mal getraut zu zählen :grins:und da ich das unsagbare Glück hatte und sich alle lädierten Tomaten (siehe mein Thread "Schaut euch mal bitte meine Tomatenpflänzchen an") super erholt haben sind es 88.
    Lieben Gruß
    Marianne
    Tomatenchili, sorry für OT:)

Lonaly

Mitglied
    Rosennanni:
    Ja, ganz schöön viele. Ich beneide dich ;-). Was machst du mit all den Tomaten?
    Übrigens war's hier nachts zwischen 9-10 Grad bis jetzt und die Tomaten sehen alle immer noch taufrisch aus. Gestern haben sie sogar etwas Sonne abbekommen.

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Rosennanni:
    Ja, ganz schöön viele. Ich beneide dich ;-). Was machst du mit all den Tomaten?
    Pflanzen, pflegen, ernten, essen, pur, Salat, Chutney, Ketchup, evtl. welche trocknen.
    Wir haben Töchting und 2 Enkelchen und Papa von Enkelchen (Sohnemann wohnt leider zu weit weg), der hat niiieee Tomaten essen wollen.....seit er letztes Jahr unsere aus dem Garten probiert hat schwärmt er davon, also da kann ich jede Menge Tomaten brauchen.
    Ca. 15-20 Pflanzen geb ich weg, leider, aber ich muß sonst streikt Männe.
    Schönen Sonntag, lieben Gruß
    Marianne

Surfhexe33

Mitglied
    Bei uns in der milden Kölner/Eifler Bucht hatten wir gestern auch nur um die 8-10 Grad. Und Regen, Regen und nochmals Regen! Ich habe trotzdem die Tomatenpflänzchen aus dem Gewächshaus raus und in die Erde unter das Tomatendach gesetzt. Da müssen Sie jetzt durch! Eisheiligen hin oder her, aber ich habe keinen Platz mehr im Gewächshaus und werde da heute weiter in Kübel pickieren. Ich hatte im letzten Jahr es genauso gemacht, ohne Probleme. Dann schaue ich mal, was ich an meine Freunde verschenken kann, die es nicht abwarten können, Tomatenpflänzchen von mir zu bekommen!

*kräuterhexe*

Mitglied
    Das Wochenende ist rum, und meine Kleinen haben es bei Temperaturen runter bis 4,4 Grad locker im Folienhäuschen ausgehalten. Die stehen schon recht lange auch bei knapp unter zehn Grad draußen und sind wohl dahingehend ganz gut abgehärtet. Ich konnte jedenfalls nicht mal lila verfärbte Blätter mehr feststellen.

War heute ganz mutig und hab zumindest die Balkontommies in ihre endgültigen Töpfe verpflanzt. Die brauchten unbedingt mehr Platz. Es ist für nachts jetzt auch nicht mehr unter acht Grad angesagt und notfalls kriegen sie ein Nachthemd aus Vlies.

Lonaly

Mitglied
    meine haben ohne Vlies überlebt und sehen auch noch immer gesund aus :). Es soll aber die ganze Woche und auch die nächste Woche nachts um die 6-8 Grad werden - ich bin zuversichtlich, dass unsere Tomaten das überleben :-D

Cathy

Foren-Urgestein
    Jetzt sind bei uns für das WE Temperaturen des nachts von 2-4 Grad vorhergesagt worden. :mad: Meine Tomaten/Paprika stehen seit gestern alle draußen. Sie stehen fast alle geschützt an der Hauswand und nur ein paar im Beet. Ob die woh diese Temperaturen aushalten??? Bin echt in großer Sorge!!!!!