🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ein paar Wildlingen leben noch, der Schwarze Zapfen aus Kasachstan steht noch weil ich von dem dringend noch verhĂĽtetes Saatgut brauche und ein paar Tomaten haben im Gewächshaus ĂĽberlebt. Hab allerdings bis auf ein paar Naschtomaten seit wir aus dem Urlaub zurĂĽck sind nichts geerntet. Bei dem Wetter reift einfach nichts.

• Was machen Eure Tomatenpflanzen? Hat noch jemand welche?

Meine drei auf meinem Balkon blühen und fruchten, mit dem Reifen dauert es jetzt. Die Blätter sahen schon mal besser aus, im Sommer würde ich bei der Farbe düngen, aber jetzt noch?

Die Anmore Treasures bei meinem Vater auf der Terrasse trägt auch noch Früchte, sieht aber auch schon etwas hungrig aus - und am gesündesten und kräftigsten ist die Pflanze bei meiner Tante auf der Außenfensterbank. Die blüht und fruchtet und hat richtig gesunde Blätter - und meine Tante hat das so erstaunt, dass sie mir davon sogar am Telefon erzählt hat. (Ich konnte sie mit meiner Erkältung am Wochenende ja schlecht besuchen.)

Was machen eigentlich Deine? Haste noch paar, oder bist du durch mit der Saison?
    Nein, bin noch nicht durch. Im Pachtgarten habe ich schon abgebaut.
    Im Hausgarten stehen aber noch die meisten.
    Auch wenn ich im Haupthaus und Anbau seit drei Wochen nicht mehr gegossen habe.
    Ich ernte immer das, was sich umfärbt und lasse es drinnen ausreifen. Manches reift auch draußen, wenn ich was übersehe,
    Für mich ist auch diese Phase äußerst interessant, zu beobachten, welche Sorte noch gut wächst und welche Früchte noch gut schmecken.
    Allerdings muss ich nächstes Wochenende mit abbauen beginnen.
    Zum einen möchte ich nicht, das mein Folienhaus wegfliegt. Die Folie alleine kostet da schon 100, - €
    Zum anderen steht mir ein OP an der Hand bevor, was mich einschränken wird.
    Mir tut es nur immer so leid, Pflanzen rauszunehmen, bevor der Frost zugeschlagen hat.

• Ich habe am Wochenende ein paar Tomaten geerntet und der Geschmack war noch ganz OK. Die meisten Tomaten Sind allerdings geplatzt und gammeln an den Pflanzen. Da macht das PflĂĽcken keinen SpaĂź, wenn man mehr fĂĽr die Tonne pflĂĽckt als fĂĽr den Mund.

Ich habe am Wochenende ein paar Tomaten geerntet und der Geschmack war noch ganz OK. Die meisten Tomaten Sind allerdings geplatzt und gammeln an den Pflanzen. Da macht das PflĂĽcken keinen SpaĂź, wenn man mehr fĂĽr die Tonne pflĂĽckt als fĂĽr den Mund.
    Deshalb nehme ich meine vorher ab, bevor sie reif sind. Aber manche platzen leider auch schon im unreifen Zustand am Strauch.

• Klingt vernĂĽnftig. Dann juckt es nicht so in den Fingern verfrĂĽht wieder anzufangen.

Drücke dir ganz fest die Daumen 🍀
    Habe heute vom Dok erfahren, dass ich mit meinen Einschätzungen der Genesungsdauer ziemlich falsch lag. Das wird eine blöde Zeit.
    Aber besser jetzt als im Sommer.

Habe heute vom Dok erfahren, dass ich mit meinen Einschätzungen der Genesungsdauer ziemlich falsch lag. Das wird eine blöde Zeit.
    Gute Besserung!

Wir haben bis auf die Micro Dwarf alles abgeräumt. Da hat zwar das Herz geblutet, da die meisten Pflanzen noch gut ausgeschaut haben. Haben die letzten Wochen bestimmt nochmal um die 20kg geerntet.

• ZurĂĽck
    Oben Unten