🍅 Tomatenzöglinge 2024

Ihr habt so schöne Tomatenbilder 😍😍

Nach meinem Düngerunfall reifen hier langsam im Schneckentempo paar Tomaten. Bisher nur eine Tomate pro Tag geerntet. Heute dann bissle mehr.

IMG_2794.jpeg

Es reifen noch zwei Blush heran. Sie sind lecker, aber bis jetzt nicht wirklich süß. Kann am Dünger liegen. Bin aber zufrieden. Sie stehen im Topf und haben kein BEF.

• Tag Frau Tubi,die sieht ja hübsch aus, ich sollte doch mal jedes Jahr 2 Fleischtomaten mit einplanen.
    Wenn die doch etwas kleiner wären....
    Da muss ich ja laufend den Posaunenchor zum essen einladen.
    Die kommmen schon gerne zu mir, aber ich habe die Arbeit. :)
    Also für 2 Fleischtomaten würde ich nicht den Posaunenchor einladen. Aber für nen Workshop habe ich auch Mal 10 kg gespendet, statt sie einzukochen. Sonst hätte ich ja nicht zum Workshop gekonnt. :grinsend:
    Aber Fleischtomaten sind im Endeffekt nicht viel Arbeit. Das hier ist Arbeit gewesen:
    IMG_1766.jpeg
    Und jetzt steht die Arbeit für Saatgut bevor.

Zwei Fleischtomaten sind bei uns relativ schnell weg... aber die Berge an Cherries, die kann ich nur einkochen. Ich habe dieses Jahr wirklich nicht viele Cherries und trotzdem ist das so ein Haufen, der von den Pflanzen kommt...
    Allerdings - viel besser als im letzten Jahr, mit der Ernte... da waren es noch mehr Cherries, und das Ernten wirklich schon fast eine Qual, weil man nicht fertig wurde.
    Das ist mit den vielen Fleischtomaten dieses Jahr wirklich super. :love:

• @M19J55, was ist dir denn zu gross, die fleischtomate als frucht oder als pflanze?
    Ich beginne anhand der diesjährigen pflanzung/ernte schon mit meiner vorhabensliste für nächstes jahr, bevor ich wieder was vergesse. Als mittlere fruchtgrösse gefällt mir die 'marmande' sehr gut.

• Meine Flops.
    Und von Karma Miracle habe ich fast alle Früchte in den Abfalleimer geschnitten. Zwei Pflanzen, direkt vom Strauch. Ich glaube die Beiden ziehe ich morgen.
    Ach ja, ich sollte sie vielleicht doch beernten, um den Schnitt zu verbessern. 🤔
    Bin jetzt bei 91 kg.

Zuletzt bearbeitet:
    91 kg - wahnsinn :love:
    Wenn ich mit der heutigen Ernte durch bin, werden es wahrscheinlich 61 kg sein...

Hier der Anfang...
    20240816_154718.jpg
    - aber mir ist zu heiß 🥵:mad: (langsam macht mich dieses Wetter richtig wütend... ging mir noch nie so... aber ich ertrage dieses Körpergefühl einfach nicht mehr...)

91 kg - wahnsinn :love:
    Wenn ich mit der heutigen Ernte durch bin, werden es wahrscheinlich 61 kg sein...

Das kommt mir komisch vor. Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verrechnet hast? Du erntest doch täglich eine ordentliche Menge! Das ist hier nicht so. Ich habe seit mehreren Tagen nicht richtig ernten können.
    Hier der Anfang...
    Anhang anzeigen 779998
    - aber mir ist zu heiß 🥵:mad: (langsam macht mich dieses Wetter richtig wütend... ging mir noch nie so... aber ich ertrage dieses Körpergefühl einfach nicht mehr...)

• Das kommt mir komisch vor. Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verrechnet hast? Du erntest doch täglich eine ordentliche Menge!
    Bin eigentlich schon relativ sicher, ich wiege ja alles...
    Allerdings hab ich einfach auch sehr viele Pflanzen, die fast nix tun.
    Tatsächlich ernten wir auch nicht täglich 4-6kg, sondern eher alle zwei Tage. So, wie ich es hier in etwa mitdokumentiert habe.
    Ich finde die Menge aber ok. Vor einem Jahr um die Zeit waren es 40kg.
    Na ja, muss sagen, dass der Balkon dieses Jahr ein ziemlicher Reinfall ist - habe da mit fünf Sorten ziemlich danebengegriffen... wäre das anders, wäre ich vielleicht jetzt bei 70-75kg. Aber das ist halt schon ein ziemlicher Ausfall von fünf Sorten... schade.

Bin eigentlich schon relativ sicher, ich wiege ja alles...
    Allerdings hab ich einfach auch sehr viele Pflanzen, die fast nix tun.
    Ja, das weiß ich ja nicht. Ich orientiere mich nur an der Menge, die Du so in Deinen Schüsseln auf Deine Waage stellst. :grinsend:
    Tatsächlich ernten wir auch nicht täglich 4-6kg, sondern eher alle zwei Tage. So, wie ich es hier in etwa mitdokumentiert habe.
    Ich finde die Menge aber ok. Vor einem Jahr um die Zeit waren es 40kg.
    Ich hatte letztes Jahr mehr um diese Zeit. Viele Pflanzen produzieren aktuell keine reifen Früchte, da ganze Blütenstände weggeschmort sind. Das ist mir auch ein stückweit recht.
    Na ja, muss sagen, dass der Balkon dieses Jahr ein ziemlicher Reinfall ist - habe da mit fünf Sorten ziemlich danebengegriffen... wäre das anders, wäre ich vielleicht jetzt bei 70-75kg. Aber das ist halt schon ein ziemlicher Ausfall von fünf Sorten... schade.
    Ich habe auch an manchen sehr wenig Ertrag, insbesondere fast alle Sorten der Sofia, wie heißt sie weiter? Nur Cherry Stripes trägt ganz gut. (das ist eine Fleischtomate).
    Ich hatte noch mehr bei ihr bestellt. Die anderen Sachen (von anderen Züchtern) sind klasse!

@M19J55, was ist dir denn zu gross, die fleischtomate als frucht oder als pflanze?
    Ich beginne anhand der diesjährigen pflanzung/ernte schon mit meiner vorhabensliste für nächstes jahr, bevor ich wieder was vergesse. Als mittlere fruchtgrösse gefällt mir die 'marmande' sehr gut.
    Die Pflanze ist genauso groß wie meine anderen Tomatenpflanzen. Die einzelnen Tomaten werden so groß.
    Was mich aber überzeugt hat war die milde Säure und die wenigen Kerne.
    (Sollte bei Dir Interesse an Kernen bestehen, pule ich mal welche raus. Die Sorte weiß ich allerdings nicht, es soll eine Russische sein. Die -Pulereiarbeit- mache ich aber nur für Dich!)
    Zum Glück pflanzen die Tomatenprofis nur nach bestimmten Versuchskriterien etc. Namenlose haben da keine Chance. :ROFLMAO:

Die Pflanze ist genauso groß wie meine anderen Tomatenpflanzen. Die einzelnen Tomate werden so groß.
    (Sollte bei Dir Interesse an Kernen bestehen, pule ich mal welche raus. Die Sorte weiß ich allerdings nicht, es soll eine Russische sein. Die -Pulereiarbeit- mache ich aber nur für Dich!)

Das ist aber nicht nett von Dir. :grinsend:
    Dann überlege ich mir das mit dem Duett nochmal. 🤔😅
    Zum Glück pflanzen die Tomatenprofis nur nach bestimmten Versuchskriterien etc. Namenlose haben da keine Chance. :ROFLMAO:

Ihr habt so schöne Tomatenbilder 😍😍

Nach meinem Düngerunfall reifen hier langsam im Schneckentempo paar Tomaten. Bisher nur eine Tomate pro Tag geerntet. Heute dann bissle mehr.

Anhang anzeigen 779993

Es reifen noch zwei Blush heran. Sie sind lecker, aber bis jetzt nicht wirklich süß. Kann am Dünger liegen. Bin aber zufrieden. Sie stehen im Topf und haben kein BEF.
    Meine sind auch nicht sehr süß. Schmecken mir nicht sonderlich. Ich habe die Düngung und Standort in Verdacht. Mein eigene Gelbe schmeckt mir besser. Aber die steht auch schön sonnig. Nächstes Jahr versuche ich die Blush nochmal.

Viele Pflanzen produzieren aktuell keine reifen Früchte, da ganze Blütenstände weggeschmort sind.
    Das ist hier auch so!
    Sie blühen auch nur sehr spärlich/fast gar nicht.
    Aber es ist mir offengestanden ganz recht. So passt die Menge ja perfekt, ich wüsste offengestanden einfach auch gar nicht wohin mit der doppelten Menge. 🙈
    Verkaufen ist hier nicht so einfach (da wir im Home Office arbeiten und die meisten Kollegen nicht um die Ecke wohnen) - und sonst... tja.
    Also hier ist die Menge jetzt wirklich perfekt, wenn nicht schon fast bisschen viel - aber solange wir alle verarbeitet und gefuttert bekommen, passt es in jedem Fall sehr gut. :freundlich:

Das ist hier auch so!
    Sie blühen auch nur sehr spärlich/fast gar nicht.
    Aber es ist mir offengestanden ganz recht. So passt die Menge ja perfekt, ich wüsste offengestanden einfach auch gar nicht wohin mit der doppelten Menge. 🙈
    Verkaufen ist hier nicht so einfach (da wir im Home Office arbeiten und die meisten Kollegen nicht um die Ecke wohnen) - und sonst... tja.
    Also hier ist die Menge jetzt wirklich perfekt, wenn nicht schon fast bisschen viel - aber solange wir alle verarbeitet und gefuttert bekommen, passt es in jedem Fall sehr gut. :freundlich:
    Ich habe auch nur 8 kg verkauft und etwa 11 kg an gute Freunde verschenkt.
    Zwei Mal habe ich eingekocht und den Rest haben wir roh gegessen,
    Allerdings stehen hier auch noch ein paar zum Futtern/Einkochen, die nicht mehr zum Verkauf geeignet sind und die Saattomaten. Ich werde morgen Saat entnehmen und Soße kochen.

Die Pflanze ist genauso groß wie meine anderen Tomatenpflanzen. Die einzelnen Tomaten werden so groß.
    Ich habe sorten, da stammen die samen aus supermarkttomaten. Da kann man mir von f1 bis f5 alles erzählen, wenn die seit jahren gleich aussehen und mir gleich gut schmecken, ist mir banause das erbgut (der tomaten) egal. Danke für dein liebes angebot, solche dicken, schmelzenden kernarmen habe ich in mehreren sorten. Wie schön, dass ich nicht allein bin so ohne buchführung bei aussaat und ernte. Es kütt wie et kütt und ich strecke mich nach der decke, mein saucenziel ist erreicht, der rest ist bonus. 😂🤣😂🤣
    Wieviele kg braucht man eigentlich für einen tuba workshop? 😎

Das ist hier auch so!
    Sie blühen auch nur sehr spärlich/fast gar nicht
    Nein, sie blühen schon, aber aktuell gibt es kaum reife Fleischtomaten, weil die Blütenstände in der Hitze im Juni? verbrannt sind. Das ist zwar einerseits jetzt angenehm. Andererseits wird die nächste Welle vermutlich erst Ende / nach meinem Urlaub kommen. Das ist super schade. Weil ich einige Sorten überhaupt nicht richtig in Reife fotografieren konnte und mich z. T. auch nicht mehr an den Geschmack erinnere. Ich habe sie kleingeschnitten ein Stück probiert und direkt in den Topf getan.

• Zurück
    Oben Unten