Tomate Philovita, F1 oder samenecht?

Zwergapfel

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Hab heute Tomaten der Sorte Philovita geerntet. Sehr süss und gutschmeckend. Und vor allem recht braunfäuletolerant.
Nun finde ich überall nur etwas von Philovita F1. Auf dem Pflanzetikett von Dehner steht jedoch nur etwas von Philovita. Hab mir Samen genommen, in der Hoffnung, dass ich nächstes Jahr auch diese gutschmeckenden Tomaten ernten kann.

Weiß jemand, ob es tatsächlich Philovita als samenecht gibt, oder das Etikett nur die F1 verheimlicht?
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das ist eine Hybridsorte von Monsanto, die über die Marke De Ruiter läuft. Die Früchte sind frisch durchgefärbt zunächst knackig und richtig fruchtig, später dann weich und sehr süß. Große haltbare platzfeste Cherrytomaten wie im Bilderbuch und gleichmäßig tiefrot durchgefärbt, sehr sehr ertragreich, robust und sehr wüchsig. Eine preiswerte Quelle ist Nixdorf.-Till
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Hallo Tihei,

    danke für deine Antwort. Aber wer ist denn Nixsorf Til? Hab nichts über ihn ergoogeln können;)
    Ist das denn überhaupt zulässig, dass die eine Hybrid ungekennzeichnet verkaufen?
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Scheint so. Die Zebrino wird auch ohne die Bezeichnung F1 vertrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Die hälfte meiner Pflanzen sind auch Philovitas, bin begeistert von denen!!
    An manchen Rispen, die sich auch noch verzweigen sind 50 Stück dran.
    Nach der Ernte noch 2 Tage ruhen lassen, dann schmecken sie einfach nur köstlich...
    Nehme aber auch immer frisch gekauften Samen.

    Gruß Didi
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ich habe letztes Jahr von meiner Philovita Samen genommen - und sie sehen dieses Jahr genauso aus und schmecken auch so, wie ich sie in Erinnerung habe. Tragen auch ausgesprochen gut und sind sehr lecker - daher würde ich sagen, es ist einen Versuch wert.
     
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Naja da ich vom Platz begrenzt bin und kein Risiko eingehen will, will ich sicher sein, dass ich auch wirklich die Philovita habe. Aus diesem Grund fahre ich nachher in den Garten und schneide mir den Haupttrieb ab, um ihn anzuwurzeln. Diese Pflanze versuch ich über den Winter zu bringen und entnehme ihr wiederum im Frühjahr Geiztriebe, die ich dann als separate Pflanzen in den Garten setze. So bin ich 100% sicher, dass ich wieder die wohlschmeckenden und recht resistenten Pflanzen habe.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    die Philovita F1 wurde hier bei uns in vielen Gärtnereien als Jungpflanze zum Preis von 3 -4 Euro angeboten.
    Gruß
    Shargal
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Habe die Philovita schon seit Jahren. Ist eine sehr schöne Sorte. Die Samen bekommt man in jedem Gartencenter. Kiepenkerl hat die im Programm.

    Daher lohnt der Aufwand mit überwintern eigentlich nicht.

    Grüße Peter
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Naja ich habe festgestellt, dass es unter den Pflanzen auch noch geschmackliche Unterschiede gibt. Meine hier wächst zwar gut, hat auch viele Tomaten dran, aber sie schmecken nicht annähernd so gut, wie die aus dem Garten meines Vaters. Deshalb wollte ich unbedingt die Pflanze von meinem Vater vermehren.
    Werde sie dann im kommenden Frühjahr auf eine Unterlage Vigomax veredeln. Das sollte dann dan non plus ultra sein:)

    edit: Philovita ein Wurzelwunder?
    Hab die Stecklinge gestern 11 Uhr genommen und ins Wasser gestellt. Heute 15Uhr nun in Erde gesteckt und was sehe ich da? Kleine Wurzeln an den Schnittstellen. Unglaublich, finde ich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.872
    Ort
    Göppingen
    Ja, das geht manchmal echt schnell! ;)

    Dass die von Deinem Vater besser schmeckt liegt übrigens wahrscheinlich eher an den Umwelteinflüssen: Der Boden, die Nährstoffe, das Mikroklima, vielleicht auch an dem Gärtner selbst, ...

    Grüßle, Michi
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Philovita F1 ist sehr starkwüchsig und profitiert nur bei einem mit Korkwurzel oder Nematoden verseuchten Boden von einer Veredelung.
     

    Marie*

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    32
    Hallo,

    bei mir stand F1 auf der Packung von Kiepenkerl drauf. Ich bin auf jeden Fall begeistert. Ich hatte dieses Jahr 6 Sorten an Tomaten probiert (Minibel, Paulinchen, Microcherry, Sweet Million, Harzfeuer und Philovita). Davon ist die Philovita die einzige, die noch übrig ist. Alle anderen hat die Kraut- und Braunfäule dahin gerafft. Philovita steht noch da, wie ne Eins und schmeckt sehr lecker und trägt seeehr reichlich. Werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder anbauen.

    LG Marie*
     

    Holli110

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo, weiß nicht, ob hier noch jemand reinschaut,
    lasse trotzdem mal einen Beitrag zur Tomate "Philovita" da!
    Sie ist natürlich die absolute Spitzensorte, was die Resistent gegen Braunfäule betrifft.
    Das sie nicht ganz preiswert sind, ist auch bekannt.
    Ich arbeite viel mit Kompost im Garten. Es wandern auch viele aufgeplatzte Tomaten auf meinem Kompost.
    Dieses Jahr, nach dem Ausbringen des Kompost gingen bei
    mir Reihenweise Tomatenpflanzen auf.
    Einige pflanzte ich aus, zu den Samenechten. Sie hatten doch etwas weniger Ertrag, sind auch empfindlicher ggü. der Braunfäule. Aber im Geschmack und Größe sind sie gleichwertig. Ich werde dieses Jahr Samen abnehmen, diesen haltbar machen und nächstes Jahr aussähen. Mal schauen, inwiefern sie dann dem Original ähneln!

    Gruß
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Hallo, hier bin ich wieder. Der Winter ist rum und ich habe ein Experiment gemacht. Ich habe von der PhilovitaF1 im Hebst kurz vor dem Frost ein paar gute Triebe genommen und zu Hause anwurzeln lassen. Diese dann über den Winter gebracht. Zwei blieben übrig. Diese zwei dann vor 3 Wochen in neue Erde gesetzt, hell gestellt und immer gut gegossen. Nun habe ich zwei sehr schöne Pflanzen, die Geiztriebe ohne Ende bilden. Genauso habe ich mir das vorgestellt und nehme nun diese Geiztriebe, um sie erneut anwurzeln zu lassen. So wie es jetzt aussieht, hätte ich mir den Samenkauf des sehr teuren Philovita F1 Samens für diesen Sommer sparen können. Nun bin ich gespannt, wie diese Geiztriebe anwurzeln. Ich werde weiter berichten:)
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Hier möchte ich euch ein Foto meiner im Herbst gesteckten Philovita F1 zeigen. Sie sieht so zerrupft aus, da ich, sobald Geiztriebe kommen, sie als Stecklinge schneide. An dieser Pflanze möchte ich nur die eine Rispe behalten. Aber ein sehr großer Vorsprung zu ausgesäten Pflanzen finde ich.
    philovita.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.872
    Ort
    Göppingen
    Die sieht doch eigentlich ganz gut aus. Man darf nämlich nicht vergessen, dass die 'nen ziemlich hohen genetischen Hintergrund einer Wildtomate hat, um sie züchterisch widerstandsfähig gegen Braunfäule zu machen. Schon allein diese Tatsache lässt sie von "Haus aus", schon drahtig werden.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 21
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten