~~Tomate noch zu retten?~~

So was Doofes. Da war ich so stolz auf meine Tomatenpflanze und dann das.... Die Pflanze ist heute leider umgefallen und dabei ist ein Trieb beschädigt worden. Ausgerechnet der, wo die vielen schönen Tomaten gewachsen sind. Was meint ihr? Sind die Tomaten noch zu retten? Sie haben momentan einen Durchmesser von 4 cm. Sind also schon so schön groß. Nur Farbe haben sie halt noch nicht bekommen. Was also tun?

tomate140820101341.jpg

tomate140820101340.jpg

• Du kannst versuchen die Rispe wieder festmachen, in dem du ganz, ganz fest irgendwas drum rum bindest. Bindedraht oder sowas. Es muss aber ordentlich Druck entstehen, andernfalls keine Chance, das der Fruchtstand wieder anwächst.

Trotz aller Mühe kann es sein, dass das Fruchtwachstum stoppt und eine Notreife eintritt. Dabei leidet dann der Geschmack. Auch Blütenendfäule ist möglich.

Grüßle, Michi

Dankeschön Michi, für die schnelle Antwort.
    Eine Nachfrage noch: Kann ich auch Tesaband nehmen? Das schnürt dann vielleicht nicht so ein?! Was meinst du?

• Weis nicht. Musst du ausprobieren. Merkst du dann schon. Wenn du fertig bist mit dem Tesa drück ein bisschen rum. Bleibt alles starr ist gut, federt es, ist es nicht fest genug.

Grüßle, Michi

• Mir ist das auch passiert. Habe das mit nem dünnen Bambusstab geschient/gestützt, Tesa drum und mit Packkordel (diese braune) verschnürt. Hat gehalten.

• Dankeschön, orni,

ich habe es auch an den Bambusstab zusätzlich "getackert". Nun bleibt mir wirklich nur die Hoffnung und die stirbt ja bekannterweise zuletzt. ;)

Dankeschön, orni,

ich habe es auch an den Bambusstab zusätzlich "getackert". Nun bleibt mir wirklich nur die Hoffnung und die stirbt ja bekannterweise zuletzt. ;)

Wenn Du genau den "Nerv" getroffen hast, also dort, wo sie abgebrochen ist, wieder zusammengedrückt, dann wächst sie wieder.

Mir ist eingefallen, dass ich draussen eine hatte mit gleichem Problem. Da habe ich sie an den vorhandenen Stab mit Gartendraht (meterweise :grins:) "gefesselt". Sie war schon über einen Meter hoch und trug schon. Der Gartendraht (da so eng) ist "ins Fleisch" gewachsen, aber sie hat schon lange die 2-m-Marke gesprengt. Tomaten wachsen gut wieder zusammen, habe ich die Erfahrung gemacht.

Ach ja, der anderen (hier auf dem Balkon) habe ich noch ein paar Bach-Notfalltropfen gegönnt :grins::grins::grins: (kein Scherz, by the way).

Gutes Zusammenwachsen!

Bei mir sehen viele so aus, aber die wachsen trotzdem weiter, und werden rot (habe mal vor einer Zeit Bilder gemacht in einem Thread)

• Dankeschön. Ihr macht mir Mut. Ich halte euch auf dem Laufenden :pa:

Irgend ein kleines Männlein im Ohr hat mir geflüstert, Dir zu schreiben, dass Deine Pflanze nicht mehr 100 Pro gesund aussieht (auf dem Foto). Helle Blätter mit Nekroseanteil... und da sehe ich so etwas bräunliches an den Rispen... oder ist das nur der Lichteinfall?

Steht sie im Freiland? Düngst Du öfters? Spritzt Du vorbeugend?

• Sieht nach Braunfäule aus... Bei mir mittlerweile auch an einigen Pflanzen

Leider ist die Braunfäule nun bei vielen schon aufgetretetn...