Tomate bestäuben

giess die doch mal mit Steviwasser, dann entwickelt sie sich sicher blendend

grins!:D

LG

wieder die Sabine:cool:

• Wie meinst du das mit dem Umbauen?

Wie lang habe ich noch Zeit für das Aussähen der Samen?

Dimi

Ahja... Wieder die Sabine... Joa, schmecken dann sicher ganz süß... Kannst aber auch mit Glutamat düngen entwickelt sicherlich auch gutes Aroma!

Dimi... Na-ja... Soll ich ehrlich sein...? :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Genau... Überall hängen Kunstlichter runter ... und Lüfter...
    biggrin.gif
    LUX-Meter und Temperatur-Sensoren...

Ne quatsch, war bissl übertrieben... Sind nachher 2x Kunstlichter, die oben gezeigten Lüfter 1x Lux-Meter und 2x Temperatur-Sensoren...
    biggrin.gif

Und zur Aussaat... Kommt drauf... Für's Gewächshaus/Freiland musst dich beeilen... bis Mitte April darfst du Zeit haben... Für's Haus kannst du Tomaten ganzjährig unter die Erde bringen...

Grüßle, Michi

Ok also diese und nächste Woche noch...

Danke!

Ja zu deinem "Projekt": Viel Spaß! Zeig mir dann wie's aussieht, aber bitte ohne die Pflanzen, sonst begehe ich noch Selbstmord... :rolleyes:

Danke!

Dimi

• looooool... *grins*... Nene... das wäre wohl nicht zu verantworten... Werd ich mein Zimmer extra zensieren für alle Dimi-artigen-Wesen... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Hahaha... naja egal... dafür treibt meine grüne Feige aus (Steckling) und der Paprika wächst auch sehr gut... Meine Klettererdbeeren blühen in den nächsten Tagen... habe viele Dinge an denen ich mich erfreuen kann... aber wenigstens eine von deinen Pflanzen :( dann ginge es mir perfekt :D

Ansonsten kann ich über mein Leben nicht klagen :cool:

Dimi

Da dann biste nichtmehr weit weg dein Gärtner dasein zu perfektionisieren... :rolleyes:

Aber Deine Erdbeeren blühen bald... Müssen die auch bestäubt werden...? *lach*

Grüßle, Michi

mache ich auf jeden Fall aber die stehen draußen... das wird auch funktionieren nicht so wie bei deinen (hahaha FAST makellosen) Tomaten :D:D:D

Dimi

• schade... hätte dich da gerne korrigieren wollen... aber fasst is schon zutreffend... hab heut a bissl versehentlich Blätter kleingehäxelt mit dem Kühler... :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Du VERSTÜMMLER!!! :cool:

Naja bleib gut bei der Arbeit (ich auch) und man wird sich hier wieder schreiben :D

Ich gehe jetzt ins Bett, fernsehen :rolleyes:

Dimi

Hajo... Hau nei... a guats nächtle, gell... :cool:

Na-ja, ich hoffe noch immer dass vielleicht doch ne Frucht an meiner anderen Tomaten-Pflanze angesetzt hat. Ich werde berichten.

Grüßle, Michi

ich hab noch mal ne licht frage...
    das mit den lux versteh ich nicht so ganz...
    meine stehen tagsueber auf einem wenn die sonne scheint sonnigen balkon, sonst hell und abends bzw. frueh morgens am hellen fenster, reicht das?

Da brauchst du Dir keinen Kopf drüber machen! Das Licht reicht vollkommen aus! Sie stehen ja draußen und bekommen so mehr Licht, als jede Fensterbank überhaupt bieten könnte!

Kritisch wird es halt, wenn man Pflanzen anziehen möchte und dabei gleich so viel, dass man Pflanzen noch 1 Meter vom Fenster weg stehen hat. Da greift dann das Kunstlicht, denn während es noch direkt unmittelbar an der Fensterbank mehr als 3000 Lux hat, so hat es ohne Kunstlicht 1 Meter entfernt an bewölkten Tagen gerade mal 500 Lux! Zwingend notwendig sind 2000 Lux für Tomaten und so führt das ohne die Unterstützende Wirkung von Kunstlicht gnadenlos zum Geilwuchs!

Bei dir wiegesagt brauchst dir da keinen Kopf machen! Stehen sie tagsüber draußen ist die Lichtfrage Geschichte!

Grüßle, Michi

Also ich hab diesmal ein gutes Gefühl.
    wink.gif

Am dritten Tage sind nun die ersten zwei Blüten wieder geschlossen. Und wenn sie aus dem selben Grunde geschlossen bleiben, wie es bei meiner Gurke schon der Fall war, dann kann man behaupten, dass die Blüten nun bestäubt wurden.
    eek.gif

Ich berichte weiter...
    biggrin.gif

Grüßle, Michi

tomaten sind ja eigentlich selbstbefruchter, ich habe aber die erfahrung gemacht, dass es tomaten gibt, die nicht ansetzen, wenn nicht eine zweite pflanze blüht....vielleicht einbildung, ich weiß es nicht. ich hatte vor jahren mal eine einsame harzfeuer in einem kübel, als ich noch zur miete wohnte - hat nicht funktioniert.
    meine supersweet dagegen haben leider auch schon angefangen zu blühen (zumindest eine). ich bin halt ein biss'l zu früh dran gewesen. ich habe die blüten zärtlich mit den fingern bestäubt, hat funktioniert.

Joa, ich hab deshalb vorsorglich gleich zwei Tomaten angezogen. Genauso bei den Gurken. Und: 4 Pflanzen machen sich an meiner Fensterbank gerade recht!

Also die Sache mit den Lüftern funktioniert wirklich gut! Die Blüten werden tatsächlich bestäubt! Eine bestäubte Blüte kann man leicht erkennen, denn sie wird sobald sie bestäubt wurde unansehnlich und trocknet aus!

Bei der andern Tomate kann ich übrigens Stolz berichten, dass ganz unerwartet doch noch Früchte angesetzt haben! Meine Rüttel-Aktion hat sich doch noch gelohnt! Zwar wurden nur 5 von den insgesamt 32 Blüten bestäubt! Aber ich bin schon glücklich darüber, dass überhaupt noch etwas angesetzt hat!

Grüßle, Michi