Tomate ähnelt Tannenbaum. Was tun?

Hallo,

ich kann leider erst später ein Bild einstellen, aber ich will mal mein Problem beschreiben.
Meine Tomate streckt die Blätter alle nach oben und sieht aus wie ein Tannenbaum. Die klappt ihre "Äste" sozusagen hoch.
Was möchte sie mir damit sagen? Möchte sie vielleicht Dünger?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

• nix machen - so weiterbehandeln wie bisher - ist das noch ne junge???
    LG Anneliese

Jung ist die Tomate nicht gerade. Von diesem Jahr und schon recht groß.

Hier mal Bilder.

Anhänge

• MD001111 [50%].jpg
      MD001111 [50%].jpg
      397,5 KB · Aufrufe: 136
    • MD001112 [50%].jpg
      MD001112 [50%].jpg
      371,9 KB · Aufrufe: 112
  • Machen bei mir auch ein paar, ist aber keine Krankheit, vielleicht einfach die Sorte. Bei mir macht das die Sweet Million F1.
    Und Ertragseinbußen wirst auch nicht haben, habe schon von jedem Stock ca. 15 Cocktails weggemacht!

• Ein normales Verhalten ist es allerdings nicht, die Pflanze zeigt irgendwas an. Ich weis allerdings nicht was. Aber ich kann Dich - wie meine Vorredner auch - beruhigen: Es scheint - auch nach meiner Erfahrung - nichts kritisches zu sein. Ich denke mit einem zukünftig öfteren Blick auf die Pflanze bist auf der sicheren Seite, falls irgendwas sich noch zeigen sollte (frühzeitige Krankheitserkennung). Aber ich glaube nicht. Bei mir ist dieses hochklappen von alleine wieder verschwunden...

Beobachtet dieses Jahr bei 'Pepolino F1' in 10 Liter. Das Erscheinungsbild war an lichtreichen Tagen besonders ausgeprägt und verlierte sich mehr und mehr mit jeder weiteren Fruchtrispe. Die 'Sweet Million F1' zeigte dieses Bild allerdings nicht.

Grüßle, Michi :)

• Hm... dann werde ich die Gute wohl mal beobachten.
    Kann es auch sein, dass sie zu wenig Erde hat? Aber jetzt umpflanzen will ich sie auch nicht, denn hinterher geht sie ein.

Vielleicht 5 Liter.
    Habe sie so in dem Topf bekommen mit dem Hinweis, dass sie genug Erde hätte und nicht umgetopft werden braucht.

• Die sehen eher aus wie die ganz normalen Tomaten, die man im Supermarkt kaufen kann. Keine Cherry Tomaten, aber auch keine Fleischtomaten. :)
    Auf dem ersten Bild sieht man sie.

Ups, ja natürlich. *lach* :D

5 Liter sind schon ein bissl arg wenig. Ich habe dieses Jahr 95% meiner Tomaten in 5 Liter. Aber notgedrungen, weil der Sack Pflanzerde statt 80 Liter nur noch 70 Liter enthält aber gleichzeitig auch noch teurer geworden ist. Das kann ich ja als Schüler sonst alles nicht zahlen! Aber man merkt deutlich: Das geht deutlich zu Lasten des Ertrags. Ich denke 10 Liter sind als Minimum angemessener. Als Optimal sehe ich sogar 25 Liter an.

Aber ich glaube nicht, dass das jetzt in Zusammenhang mit diesen Blättern steht.

Grüßle, Michi ;)

Also, ich habe jedes Jahr Fleischtomaten in 5-Liter eimern, und ernte immer genug!

Es gibt immer irgendwelche Spezialisten, die das unmögliche möglich machen!

Grüßle, Michi

:d
    Ich habe einfach ein haufen solcher Eimer, wieso sollt ich dann größere kaufen?
    Bei mir funktioniert es auf jeden Fall, und das ist die Hauptsache!

Hallo,
    mir wäre ein 5 ltr. Eimer schon aus dem Grund zu klein, das ich an heißen Tagen die Wasserversorgung über den Tag nicht gewährleisten könnte.
    Da muss man doch bestimmt 2 oder 3 mal gießen, wenns über 30 Grad hat?
    Gruß
    Mathias

Hallo Tomatenfreaks,

gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber vielleicht ist dies für den ein oder anderen doch neu und/ oder interessant.
    Habe in dieser Saison den ersten Versuch gemacht, die Tomis direkt in die Pflanzerde-Säcke zu pflanzen.
    Und - bis jetzt - bin ich begeistert. Nebenan stehen die Tomis der gleichen Sorte in der gleichen Erde, allerdings ohne Sack drumherum und die muss ich viiiel öfter giessen.
    Durch den Sack verdunstet nichts und außerdem ist das Giessen einfach.
    Habe einfach eine 2-l-Kunststoffflasche genommen, den Boden abgeschnitten und die Flasche mit dem Hals neben die Tomis gesteckt. Da hinein wird gegossen und gedüngt.
    Ich habe 40-l-Säcke genommen für je 2 Tomaten. Bei kleinen Sorten könnte man sicher auch eine dritte dazu setzen.

Ich habe Tomaten, Zucchini, Paprika / Chillies und Physalis jeweils in Töpfen und in der Erde eingepflanzt.
    Die Tomaten in der Erde sind im Vergleich zu denen in den 12 Liter Töpfen alle viel größer, kräftiger und haben wesentlich mehr Blüten / Früchte. Bei den Physalis ist das ähnlich. Und die Tomaten in den Töpfen sehen alle etwas kranklicher aus, die hatten oft schwarze Flecken gelbe Blätter obwohl alle im Prinzip im selben Substrat stehen.

Die Zucchinis die ich in die 12 Liter Eimer gepflanzt habe wuchsen am Anfang wesentlich schneller, die ersten Zucchinis habe ich auch von diesen Pflanzen geerntet. Allerdings haben die in der Erde gepflanzten schnell aufgeholt und sind mittlerweile 3-4 mal so groß, bringen natürlich auch wesentlich mehr Früchte.

Selbst die Tomaten und Physalis die aus lauter Verzweiflung weil ich einfach viel zu viele hatte wild im Garten verteilt eingepflanzt habe wachsen deutlich besser als die in den Töpfen.

Chillies/ Paprikas habe ich ca 50 Pflanzen in Blumenkästen, 5Liter, 7,5Liter und 12 Liter Töpfen und direkt in der Erde, auch hier kann man sehen das je größer der Topf ist desto größer und kräftiger die Pflanze wird.

Bewässert werden übrigens alle gleichmäßig über Tropfer, dadaurch kann der Unterschied nicht kommen.

Gruß, Mario

Tannenbaumform:
    genauso hatte ich meine Tomaten auch beschrieben...
    2 meiner Moneymaker (von 6) bekamen als einzige von ca. 6 Sorten im Gewächshaus diese Eigenart, das hatte ich letztes Jahr aus der selben Samentüte nicht.
    Wir waren im Urlaub und mein Vater goß alle 2 Tage bei dieser starken Hitze, vielleicht wollten die Pflanzen sich durch das "Einklappen" vor der Verdunstung/Hitze schützen (bis 38°C im Schatten, keine Ahnung, was da im GW in der Sonne los war - wir waren ja zum Glück an, auf u. in der Ostsee:cool:).
    lG, Stephanie

Ich hatte zwei Pflanzen (Noire de Crimée und Green Zebra) im Folienhaus stehen (allerdings vorne offen, klar), manchmal auch gleich davor. Aber sie hatten von 7 - 16 h Sonne und haben jetzt starke Löffelblättrigkeit. Ich habe mir auch zusammengereimt, dass sie so die "Angriffsfläche" verkleinert wollten.

Manche Sorten sind da anfälliger für, wenn Stresssituationen auftauchen.

Erholt haben sie sich nicht, bzw. die Blätter haben sich nicht wieder "ausgerollt", sehen aber nicht sonderlich kränklich aus.

Habe auch eine mit sehr sehr starker Löffelblättrigkeit.

Hallo,
    bei mir hat nur eine Black Zebra "Löffelblätter" Direkt nebenan eine zweite Black Zebra wächst ganz normal, genau so wie alle anderen 7 Sorten.
    Die Früchte an meinem Löffelchen reifen genauso wie an den anderen Pflanzen.

Ich nehms als Laune der Natur :cool:

Schönen Sonntag wünscht Petra

Ist vielleicht zu stark ausgegeizt worden oder zuviel Dünger.

Hm... ich weiß auch nicht. Vielleicht war es auch echt zu warm.

Jedenfalls geht es der Tomate ganz gut und sie hat viele Früchte. Von mir aus kann sie dann auch Tannenbaum spielen...

Hallo dustpuppy,

die Tomate steht doch hinter der Balkonverkleidung. Zusätzlichen Schatten werfen noch die Balkonpflanzen. Ich würde sagen, dass sie einfach die Blätter dem Licht entgegenstreckt, weil es unten ziemlich dunkel ist.

M.f.G.

Dirk

Zu viel Hornspäne und zu viel Brennesseljauche haben bei 2 meiner Tomaten einen "Geilwuchs" ausgelöst.
    Die Tomaten sind sehr dünn und groß, und strecken im Gegensatz zu deinen alle Blätter nach unten.
    Der Ertrag ist auch recht mickrig ... na ja, da ist mir wohl die Stickstoffhand ausgerutscht.

Alle anderen 17 Pflanzen stehen super und tragen reichlich.
    In deinem Fall würde ich mir keine Sorgen machen, da die Pflanze ja auch noch recht "frisch" aussieht. :)

Gruß, north

Auf die Idee mit zu wenig Licht bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!!

Werde die Pflanze etwas sonniger stellen. :)