Toilette im Garten - Lösung gesucht

  • Ersteller Ersteller Ivonne1973
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ivonne1973

Guest
Hallo!

Wir haben einen Garten ohne Toilette, unsere Wohnung ist nicht in der Nähe. Wie habt ihr das mit dem "stillen Örtchen" gelöst?

LG, Ivonne
 
  • AW: Toilette im Garten

    Hallo Ivonne1973,
    schaut mal in eurer Gartensatzung nach, was ihr als stilles Örtchen nutzen dürft. Es gibt verschiedene Varianten. Die solltest du dir mal in einem Baumarkt oder bei einem Campingausstatter erklären lassen. Bei uns in der Anlage sind die Campingtoiletten weit verbreitet. Mit dem richtigen Mittel sollte es kein Problem geben.
    Gruß aus dem sonnigen Ostseeland Simona
     
    AW: Toilette im Garten

    Hallo Ivonne.

    In unserer Anlage haben die meisten alte, aber noch dichte Wasserfässer eingegraben. Teilweise wurden mehrere verbunden um eine größere Kapazität zu erreichen. Dort wird das "Abwasser" gesammelt, und dann im Herbst oder Winter nach einer Aufbereitung mit "Ammovit" (gelbbraunes Pulver aus dem Baumarkt; Produktname geändert wegen Schreibfehler) auf das Gartenland als Dünger ausgebracht.

    Das Pulver verändert die Fäkalien in eine Jauche, welche als Dünger eingesetzt werden kann. Frag mich bitte nicht was in dem Pulver drin ist - steht leider nix drauf. Allerdings stinkt die Jauche nicht und die behandelten Flächen sind fruchtbar wie nie.

    Eine weitere Möglichkeit, die ich aber in unserer Anlage noch nicht gesehen habe, ist eine Trockentoilette. Allerdings ist der Geruch auf so einen Teil teilweise sehr unangenehm, da nach dem "Geschäft" nur mit Sägespänen nachgestreut wird. Der Inhalt wird kompostiert - ist auch nicht die angenehmste Arbeit.

    Grüße von Blitz, der die erste Variante hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten