to. düngen

Amanda

0
ich habe eine frage wie oft düngt ihr eure Tomaten? ich habe meine beim pflanzen mit kompost versorgt,reicht das oder muß man öfter düngen,was nehmt ihr so für dünger?:eek:

• huhu,
    ich hab früher aufm balkon immer die Tomatendüngerstäbchen genommen. Keine Ahnung obs was gebracht hat. aber ich war der meinung ihnen was gutes zu tun.
    Dieses Jahr im ersten eigenen Garten, haben wir überall Bio-Gemüsedünger von Aldi ins Beet eingearbeitet. Keine Ahnung obs was bringt. Mal abwarten.

Hab bis jetzt immer ordentlich Tomaten gehabt. Ich glaub da kann man nicht sooooo viel falsch machen, oder?!?

• Ich denke, das kommt auch darauf an, ob direkt im Garten gepflanzt wird, oder in Töpfen/Kübeln.

Ich denke das der Vorrat an Nahrung in den Töpfen auf meinem Balkon schnell aufgebraucht ist. Ich habe auch Hornspäne eingearbeitet und werde zusätzlich 1 x pro Woche etwas düngen - habe nach dem Rat meines Vaters den körnigen Tomatendünger in einem Schraubglas mit Wasser aufgelöst und mache dann einfach einen Schluck ins Gießwasser. Halt alles nach Gefühl.

Bis jetzt ging es gut. - also auch im letzten Jahr bei meinen 4 Harzfeuer. reiche Ernte...:)

LG Katekit

• ich reihe mich mal in die riege der fragenden ein:

will meine 4 tomatenpflanzen am WE (ab dann soll es besseres wetter werden) in kübel pflanzen und nach draußen stellen.

ich hab:
    4 pflanzen, 4 kübel, hornspähne, bambusstäbe

fahre heute abend mit ner freundin noch ma ins garten-center, um noch erde zu holen.
    brauch ich sonst noch was??? oder meint ihr, noch ma hornspähne mit in die erde, dann tomaten rein und dann passt das?

wenn ich schon mal in dem garten-center bin.....

Zuletzt bearbeitet:
  • oh, danke für die schnelle antwort. (hab schon nen neuen thread aufgemacht, aus angst, mein beitrag könnte unter gehen)

Wir haben schon etliche Säcke Haare (Abfall aus den diversen lokalen Friseursalons) in den Boden eingearbeitet und düngen mit einer Urin-/Holzasche-Mischung. - Da ist alles drin was Gemüse so braucht.

Hallo zusammen,

ich gebe als "Startdünger" ins Pflanzenloch:

Etwa ein Hornspäne,
    darüber zerrupfte Brennesselblätter, etwa eine Handfoll.

Wenn die ersten Tomis da sind, wird wieder eine Esslöffel Hornspäne eingearbeitet. Dies reicht für ein Tomigartenjahr.

Apropos Gartencenter und Einkäufe für Tomaten machen.

Ich habe gestern Tomatenerde gesehen, die sssssauteuer war, ich habe mich richtig erschrocken!:d

...und nicht gekauft. Ist in dieser Erde weit mehr Dünger oder wieso ist die so teuer?

Für Tomaten im Kübel, welche Erde empfehlt ihr mir? Muss nämlich auch noch in das Gartencenter. Pfingsten gehts naußi, habe ich den Tomaten schon angekündigt.:cool:

• ich würde normale Blumenerde nehmen,
    wie die Zusammensetzung der Tomatenerde ist kann ich nicht sagen.

• ich würde normale Blumenerde nehmen,
    wie die Zusammensetzung der Tomatenerde ist kann ich nicht sagen.

Danke, Dieter. Ich schaue mal nach der genauen Zusammensetzung der Tomatenerde, aber kaufen werde ich sie nicht. Sieht mir nach Geldschneiderei aus. Da gebe ich mein Geld lieber für schöne Pflanzen aus.;)

Meine Tomaten haben in ihren Kübeln auch nur Stinknormale Blumenerde für 2€/40l ;) Und ab und an etwas TomatenFlüssig-Dünger im Gießwasser.

Habt ihr denn alle keinen Kompost?:confused:

Grüße
    Stefan, der noch nie Blumenerde gekauft hat...

Hallo Stefan,
    meine Jungs haben mir heute noch 2 zusätzliche schwarze Plastikkomposten aufgestellt, die kann ich nämlich selber umsetzten und brauch sie nicht dazu....
    LG Anneliese

Hallo Stefan,
    meine Jungs haben mir heute noch 2 zusätzliche schwarze Plastikkomposten aufgestellt, die kann ich nämlich selber umsetzten und brauch sie nicht dazu....
    LG Anneliese

Sehr gut!
    Hab ich dir eigentlich schon erzählt,
    daß ich meine kleinen grünen Tomaten nicht mehr zählen kann?:grins:
    Jetzt müssten sie nur noch den Kachelmann
    rauslassen...

winterliche Grüße
    Stefan

Habt ihr denn alle keinen Kompost?:confused:

Grüße
    Stefan, der noch nie Blumenerde gekauft hat...

Hallo!
    Sag bloß,Du setzt die Zimmerpflanzen auch alle in Kompost??
    Würde mich mal interessieren.

Bitte was ist ein Kachelmann??(Ösi versteht das nicht!)
    LG iris

da hast wohl recht (Kachelmann) bekam vor ner Stunde von ner ganz lieben Userein 2 Micro Cherry Pflanzen, die hab ich bei Schneefall im Garten in Töpfe eingesetzt! Muß jetzt dringend mich trockenlegen...
    Wie kannst Du mir das mit Deinen grünen Tomätlis vorenthalten...aber meine holen auf! Wer hat wohl die erste rote?
    LG Anneliese

Hallo Iris,

der Kachelmann ist unser TV-Wettermann - im deutschen Fernsehen für seine unkonventionellen Wettervorhersagen ziemlich bekannt. Den ham se jetzt eingesperrt, weil er angeblich seine Freundin vergewaltigt haben soll. Seit dem ist hier nur noch sch... Wetter. Ist halt nen bundesweiter Fake draus geworden. :grins:

Würde mich hier aber auch mal mit ner Tomaten-Anfängerin-Frage dranhängen. Hatte letztes Jahr mit Fensterbank-Tomaten das erste Mal experimentiert, einfach nur so aus Spaß. Sunfreaks Fensterbank hat mich inspiriert. Ist ganz gut gelungen und ich hatte jede Menge kleine Tomaten geerntet. Dieses Jahr möchte ich gerne mal größere Tomaten mein Eigen nennen. Könnt ihr mir eine Sorte nennen, die nicht zu groß wird (Buschtomaten) und die ich in Kübeln pflanzen kann. Sie würden an einem Standort stehen, der von ca. Mittag bis Sonnenuntergang Sonne hat, aber ohne Überdachung.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
    Daisy

Hallo daisy chain,
    Du bis aber sehr spät dran mit vorziehn, Du könntet noch das Rotkäppchen, die Burkanlapu, die Kremser Perle reif bekommen. Hast Du Samen? Wenn Du einen brauchst, dann schnell ne PN an mich...
    LG Anneliese

Hallo Stefan,
    da könnte hinhaun... (nachdem ich ja diese Saison nicht verhüte oder sonstigen Quatsch mach)
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

danke für deine Antwort. Nein, nein aus Samen will ich jetzt nicht mehr ziehen. Ich weiß, dass das viel zu spät ist. Hab doch eure Freds immer verfolgt, in denen ihr euch austauscht. Bin dieses Jahr mal ein bisschen faul und wollte mir Pflänzchen kaufen.
    Hoffentlich gibt es diese Sorten, die du mir genannt hast, als Pflänzchen hier in unseren Gärtnereien und Gartencenter auch zu kaufen.

Liebe Grüße

Daisy