YaGo
0
Hallo,
ich habe gerade meine erste 2 Rosen bekommen - wurzelnackt.
Irgendwo hier habe ich schon gelesen wie es jetzt weitergeht - nur ist dieses Thread nicht mehr zu finden. Es gibt natürlich viele Tipps im Internet - ich mag aber gerne die vielen Meinungen dazu lesen und der Austausch ist auch oft nicht schlecht.
Wie wäre es, wenn wir alles was Neulingen nützlich wäre, hier schreiben?
Habe also wurzelnackte Rosen - was nun?
Ins Wasser für 24h?
Wir haben jetzt 12 Grad - kann morgen eingepflanzt werden?
Soll ich vorher die Erde im Pflanzloch mir Rosenernde vermischen? Oder etwas anderes?
Und die Pflanze soll mit der Veredelung eingegraben werden, so dass nur die Zweige rausgucken - stimmt?
Und noch eins - was meint ihr - kann ich die Kletterrose erst auf Bambuskletterhilfe wachsen lassen und in 1-2 Monaten den Rosenbogen aufstellen, doer soll ich mich doch damit beeilen?
Braucht Ramblerrose etwas wie Obelisk oder etwas zum Stützen?
Viele Fragen, aber ich hoffe, die Antworten helfen nicht nur mir weiter...
Liebe Grüße
YaGo
ich habe gerade meine erste 2 Rosen bekommen - wurzelnackt.
Irgendwo hier habe ich schon gelesen wie es jetzt weitergeht - nur ist dieses Thread nicht mehr zu finden. Es gibt natürlich viele Tipps im Internet - ich mag aber gerne die vielen Meinungen dazu lesen und der Austausch ist auch oft nicht schlecht.
Wie wäre es, wenn wir alles was Neulingen nützlich wäre, hier schreiben?
Habe also wurzelnackte Rosen - was nun?
Ins Wasser für 24h?
Wir haben jetzt 12 Grad - kann morgen eingepflanzt werden?
Soll ich vorher die Erde im Pflanzloch mir Rosenernde vermischen? Oder etwas anderes?
Und die Pflanze soll mit der Veredelung eingegraben werden, so dass nur die Zweige rausgucken - stimmt?
Und noch eins - was meint ihr - kann ich die Kletterrose erst auf Bambuskletterhilfe wachsen lassen und in 1-2 Monaten den Rosenbogen aufstellen, doer soll ich mich doch damit beeilen?
Braucht Ramblerrose etwas wie Obelisk oder etwas zum Stützen?
Viele Fragen, aber ich hoffe, die Antworten helfen nicht nur mir weiter...
Liebe Grüße
YaGo