Tipps zum Rosen pflanzen für Neulinge

YaGo

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
241
Ort
Aachen-Kreis
Hallo,
ich habe gerade meine erste 2 Rosen bekommen - wurzelnackt.
Irgendwo hier habe ich schon gelesen wie es jetzt weitergeht - nur ist dieses Thread nicht mehr zu finden. Es gibt natürlich viele Tipps im Internet - ich mag aber gerne die vielen Meinungen dazu lesen und der Austausch ist auch oft nicht schlecht.

Wie wäre es, wenn wir alles was Neulingen nützlich wäre, hier schreiben?

Habe also wurzelnackte Rosen - was nun?
Ins Wasser für 24h?
Wir haben jetzt 12 Grad - kann morgen eingepflanzt werden?
Soll ich vorher die Erde im Pflanzloch mir Rosenernde vermischen? Oder etwas anderes?
Und die Pflanze soll mit der Veredelung eingegraben werden, so dass nur die Zweige rausgucken - stimmt?

Und noch eins - was meint ihr - kann ich die Kletterrose erst auf Bambuskletterhilfe wachsen lassen und in 1-2 Monaten den Rosenbogen aufstellen, doer soll ich mich doch damit beeilen? :confused:

Braucht Ramblerrose etwas wie Obelisk oder etwas zum Stützen?

Viele Fragen, aber ich hoffe, die Antworten helfen nicht nur mir weiter...

Liebe Grüße
YaGo
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Was man beim Pflanzen im Frühjahr nicht vergessen sollte, die neu gepflanzte Rose immer anhäufeln auch wenn es schon relativ war ist. Das Anhäufeln soll nicht nur vor eventuell noch mal auftretenden Frösten schützen, es schützt auch vor Wind und Austrocknung.

    Beim Pflanzen von Rosen immer gute Erde verwenden, also die Erde mit Kompost oder Rosenerde anreichern.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Yago.
    schau mal hier ist es ganz schön veranschaulicht, wie man Rosen pflanzt.
    YouTube - Rosen pflanzen
    Für deine Kletterrose reicht ein Bambusgerüst aus. Es kommt auch darauf, wie schnellwüchsig deine Rose ist.
    Für eine Ramblerrose reicht ein Obelisk (und wenn nur für kurze Zeit) nicht aus. Sie will klettern.
     
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Oje - ich meine Rugosa Rose. Ich habe Blanche Double de Coubert gekauft.
    Sie soll wie ein Busch wachsen - wie die wilden Rosen, wenn ich das richtig gelesen habe...

    Vielen Dank für die guten Tipps. Ich schaue mir jetzt das Video an :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    leberblume Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt Rosen 6
    M Rosen umpflanzen - Tipps zum Umsetzen Rosen 4
    Frau Spatz Tipps zum Stoffkauf für Küchensitzecke erbeten Small-Talk 16
    H Rasenbewertung und Tipps zum weiteren Vorgehen Rasen 4
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1681
    R Tipps zum Thema Gartenweg/Gartengestaltung Gartengestaltung 5
    K Tipps zum Überwintern mit Gartenvlies gesucht Gartenarbeit 5
    M Lebender Zaun - Tipps zum Anlegen Gartenpflanzen 6
    giersch 62 Kräuterspirale - Tipps zum anlegen Kräutergarten 7
    A Kranke Herbstkatze - wer hat Tipps zum Gesundwerden? Haustiere Forum 7
    K Coole Tipps zum Abnehmen? Small-Talk 101
    beahausner Tipps zum Anlegen eines Felsengartens Mein Garten 4
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    stachelbär(e) Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht! Obst und Gemüsegarten 25
    würzelchen Tipps zum Buchs Schneiden beim Staudenbeet Gartenpflanzen 3
    würzelchen Tipps zum Kirschen Pflücken Obst und Gemüsegarten 7
    lebenslang Tipps zum Hecke schneiden Gartenarbeit 9
    C Teich 2x3m Erweitern, Tipps und Tricks zum Thema ! Teich & Wasser 8
    kleinmotz Ich brauch ein paar Tipps zum Teich ! Teich & Wasser 28
    O Rosenkohl - Tipps zum Anbau Obst und Gemüsegarten 22
    Inkalilie Tipps zum Kirschbaum pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Marcel Musik-Tipps - zum kostenlosen Download Small-Talk 18
    Annegretchen Garten u. Terrassendeko zum Selbermachen!Tipps gesucht! Gartenpflege 4
    C Habe eine schöne Seite gefunden mit Tipps zum runterladen Small-Talk 0
    J Tipps/Fragen zum Pflanzen einer Platane? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten