Tipps und Vorschläge gesucht

BulletToothTony

Neuling
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
12
Hallo Leute :)

Seit kurzem habe ich mit meiner Frau endlich ein Eigenheim mit einem nicht gerade kleinem Grundstück.

Erstmal muss der "Acker" bereinigt und schön eben gemacht werden, und hierzu würde ich mich über ein paar Tipps und Vorgehensweisen freuen.


Das Bild zeigt den aktuellen Zustand :)

Hier wuchert alles, besonders Brennesseln.

Meine Idee war, mit der Motorsense erstmal kürzen, dann spritzen und wenn alles tot ist mit einer Fräse durch...was meint ihr?

Und wenn noch jemand gute Tipps für das Rausreißen von den Baumwurzeln hat...bitte her damit.

Gruß
 

Anhänge

  • CAM00313.jpg
    CAM00313.jpg
    645,6 KB · Aufrufe: 211
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Leute :)

    Seit kurzem habe ich mit meiner Frau endlich ein Eigenheim mit einem nicht gerade kleinem Grundstück.
    Glückwunsch

    Erstmal muss der "Acker" bereinigt und schön eben gemacht werden, und hierzu würde ich mich über ein paar Tipps und Vorgehensweisen freuen.


    Das Bild zeigt den aktuellen Zustand :)

    Hier wuchert alles, besonders Brennesseln.

    Meine Idee war, mit der Motorsense erstmal kürzen, dann spritzen und wenn alles tot ist mit einer Fräse durch...was meint ihr?
    Wenn alles tot ist, kann man prima betonieren oder pflastern, zu was anderem taugt der Boden dann eh nicht mehr.
    Und wenn noch jemand gute Tipps für das Rausreißen von den Baumwurzeln hat...bitte her damit.
    Baumwurzeln kann man nur weiträumig ausgraben, sind sie sehr groß brauchst du eine Stubbenfräse.

    Gruß

    LG Tina
     

    BulletToothTony

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    12
    wieso ist der boden hinüber wenn ich z.b. brennessweln und unkraut ect. mit roundup behandel.

    davon habe ich noch nichts gehört.

    vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen fachman der da was zu sagen kann :)
     
  • Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Das mit dem Roundup würd ich mir sparen,
    wenn du sowieso mit der Fräse nochmal durchgehst. Beim Fräsen zerstörst du ja schon viele Wurzeln und wenn du danach mit dem Rechen drübergehst kann man die leicht erntfernen. (Haben wir so bei unserem Vorgärtchen gemacht)

    Auch mit Roundup kommt Unkraut immer wieder, unser Onkel meinte uns etwas Gutes zu tun, als er das bei uns zwischen den Pflastersteinen gespritzt hat ):

    Es hilft zwar kurzfristig, aber das Unkraut säht sich immer wieder an.
    Ich persönlich hab was gegen so Giftzeugs in meinem Garten, da ich dort auch Obst und Gemüse pflanze, ich will mich ja nicht selbst vergiften (;


    Wurzelstockfräsen würd ich dir echt ans Herz legen für deine Baumstümpfe (einfach mal googeln)

    Wenn ich das vorher gewusst hätte hätt ich mich nicht so mit den Wurzeln vom Kirschbaum abgeplagt (; kostet zwar schon ein paar Euro, aber das wärs mir echt wert (haben teilweise zu viert stundenlang geackert)
    Und wenn du mehrere Baumstümpfe hast, kannste bestimmt ein bissel handeln.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    BulletToothTony schrieb:
    wieso ist der boden hinüber wenn ich z.b. brennessweln und unkraut ect. mit roundup behandel.

    davon habe ich noch nichts gehört.
    Ich, wie auch die meisten hier halten von Roundup nicht viel.
    Da werden mit Sicherheit noch Meinungen kommen.;)
    Wenn Du nach RU (RoundUp) fragst, können auch Antworten kommen, die man erst verstehen muss, darüber findest Du aber auch genügend in der Sufu! ;)

    Zumindest würde ich nach der Motorsense mit einem Rasenmäher (niedrigste Stufe was geht) alles schön klein häckseln und dann trocknen lassen. Danach mit der Fräse drüber da wird dies zusätzlich kleingehakt und dient noch als natürlicher Dünger!
    Wie schon Dhanalein sagt, Flugsamen kommen von Überall.

    Wegen den Baumstämmchen würde ich mir nicht viel Sorgen machen, wenn der Platz nicht gleich benötigt wird, würde ich die etwas freigraben, dass man diese unter der Grasnabe absägen kann, danach Senkrecht paar Schltze rein und Erde drauf, Rest geht von alleine!

    Was sind das vor den Baumstumpfen für Betonplatten/Fundamente, oder schaut dies nur so aus?

    Ach so, was soll das dann werden, Gemüse- oder Nutzgarten?
     

    BulletToothTony

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    12
    ok, danke erstmal für die tipps.

    ja, da ist ein ringfundamet gegossen wurden. da standen 2 große hütten druff.

    der soll aber bleiben, weil 1. auch wieder sehr viel aufwand den zu zerkloppen und 2. kann man dort ja auch wieder was planen und was drauf aufbauen.
    liegeplatz mit teich, terasse, überdachter grillplatz.
    da findet man schon was :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Die Betonplatten würde ich auch nicht wegkloppen, wie Du es sagst, kann man etwas draus machen!

    Also wird es mehr ein Nutzgarten?
    Ist dies eigentlich direkt am Haus oder mehr so ein Gartengrundstück?
     

    BulletToothTony

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    12
    nee, im linken teil liegen nur 50x50 gehwegplatten drinn.
    das ringfundament bleibt.

    hier mal ein bunte maling vom gesamten...
     

    Anhänge

    • gartenplanung2.jpg
      gartenplanung2.jpg
      273,5 KB · Aufrufe: 112
  • Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    Huhu,

    ich glaub die Frage wurde noch nicht beantwortet... "Was genau soll denn mal aus dem Garten werden?" Das ist nämlich wirklich wichtig.

    Denn wenn du da mal was leckeres ziehen willst, wäre ich vorsichtig mit zu viel
    "Killermittelchen" und nebenbei unter den Brennnesseln müßte bei dir die beste Gartenerde sein die du dir wünschen kannst, so ist es bei mir. Und essen kann man Brennnesseln auch und Tee draus machen, oder man kauft ihn teuer.

    Gruß Lysi

    PS: bin kein Öko freak, aber man muss halt wissen was man möchte. Ich hab im Garten selber eher Natur, Gemüse, Obst und Blumen und wenig Rasen. An Problemstellen mache ich aber auch z.B. nen Steingarten hin und bin begeistert.
     
  • BulletToothTony

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    12
    Hallo Lysi.

    Also in irgendeiner Ecke wollte meine bessere Hälfte ein kleines Gemüsebeet anlegen.
    Sonst sollte der Garten aber schon modern und ich sag mal aufgeräumt aussehen.
    nicht zu viele pflanzenbeete die viel arbeit machen. vielleicht ein großer Teich, die ein oder andere Sitzecke und ne Grillstelle (platz ist ja genug da).

    Das wird aber auch noch einge Zeit dauern, da IM Haus die Arbeit noch an erster Stelle steht.

    In erster Linie gings mir dann doch um die einfachste Säuberung und Planierung der Fläche :)
     

    Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    Huhu,

    wenn du zur Zeit eh noch im Haus beschäftigt bist, hat der Garten ja noch Zeit.
    Die Bäume sehen auf dem Bild noch relativ frisch abgesägt aus. Wenn die Bäume wirklich abgestorben sind lassen sie sich deutlich besser entfernen, am besten im zeitigen Frühjahr da gehen auch die "Unkräuter" am besten raus, da die feinen Wurzeln dann alle vom Frost geschädigt sind das ist kein Scherz geht wirklich deutlich besser und der Boden darunter eignet sich super für Gemüse etc.
    Wenn du richtig Zeit hast und dir die Arbeit mit dem Ausroden nicht machen willst
    (und egal wie man es macht es ist böse Arbeit), kann man auch die Bäume noch tiefer absägen und mit ein paar Tricks den normalen Verrottungsprozess beschleunigen. Auf die Art haben wir auch schon den ein oder anderen alten Obstbaum im Rasen verschwinden lassen, es muss nicht immer alles aus der Erde geholt werden.
    Hab vor 2 Jahren ein ca 600qm großes Stück in Rasen umwandeln lassen, mit schwerem Gerät denn auf dem Stück hatte sich schon ein Wald gebildet mit Birken und Ahorn etc, selbst mit Bagger war es echte Knochenarbeit.
    Dagegen ist Verrotten lassen echt der Himmel ^^
     

    BulletToothTony

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    12
    dann danke erstmal für deine tipps :)

    ich werd hier irgendwann dann mal wieder berichten...wenns baufortschritte gibt ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.497
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn du richtig Zeit hast und dir die Arbeit mit dem Ausroden nicht machen willst (und egal wie man es macht es ist böse Arbeit), kann man auch die Bäume noch tiefer absägen und mit ein paar Tricks den normalen Verrottungsprozess beschleunigen.
    Mit ein paar Tricks? Mit welchen? Ich hab hier einige und nicht grad wenige Bäume, die sich im Laufe der Zeit hier ungehindert ausbreiten durften, die aber, nachdem ich sie bodennah abgesägt habe, natürlich freudig wieder austreiben ... da ist leider nix mit Verrottungsprozess, aber genau den hätte ich gern ... kannst du das mal genauer erklären, Lysi?

    Sorry, wenn ich mich in deinen Thread mische, BulletToothTony, aber ist ein wichtiges Thema! :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Mit ein paar Tricks? Mit welchen? Ich hab hier einige und nicht grad wenige Bäume, die sich im Laufe der Zeit hier ungehindert ausbreiten durften, die aber, nachdem ich sie bodennah abgesägt habe, natürlich freudig wieder austreiben ... da ist leider nix mit Verrottungsprozess, aber genau den hätte ich gern ... kannst du das mal genauer erklären, Lysi?

    Sorry, wenn ich mich in deinen Thread mische, BulletToothTony, aber ist ein wichtiges Thema! :)

    Damit auch schon versucht ...
    Wegen den Baumstämmchen würde ich mir nicht viel Sorgen machen, wenn der Platz nicht gleich benötigt wird, würde ich die etwas freigraben, dass man diese unter der Grasnabe absägen kann, danach Senkrecht paar Schltze rein und Erde drauf, Rest geht von alleine!
    ... es geht jetzt sicher auch noch mit einem großen Holzbohrer, einfach nur genügend Löcher rein bohren.
    Kannst auch dazu ein paar Ameisen umsiedeln, hilft sicher auch noch.
     

    Lysi

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Hessen
    Huhu,

    also z.B: Nach dem Neuaustrieb unter dem Trieb ringsrum die Rinde entfernen, das dauert auch etwas aber läßt den Baum/ Busch auf Dauer verhungern.

    2. Möglichkeit etwas kniffliger, in den Stamm von oben mehrere Löcher Bohren etwas Schnellkomposter auf den Stamm und selbigen feucht halten (abdecken bzw Mulch Kompost etc drüber)

    3. ist wie bei 2. diesmal aber in die Löcher etwas Salzsäure aus der Apotheke (gibts auch im Baumarkt) füllen das wiederholt man ca 3 mal, dann sollte der Baum hin sein. Vorsicht bei der Handhabung der Salzsäure, aber jetzt nicht in Panik verfallen, denkt dran in eurem Magen habt ihr eine 0,5%ige Salzsäure und das ist gut so.

    Die Sache mit dem Kupfernagel hält sich auch immer noch hartnäckig, die klappt aber nicht wirklich, zumindest bei mir nicht.

    Kommt immer etwas drauf an was für Bäume man loswerden will. Eibe und Weiß- bzw Rotdorn sind recht hartnäckig geben aber auch irgendwann auf.

    Ich möchte aber ganz deutlich darauf hinweisen, ich bin kein Baumkiller, aber manchmal stehen sie leider am falschen Ort...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.497
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke Ditschy & Lysi. Meine Hauptfeinde sind die Holunder, ansonsten bin ich auch überhaupt kein Baumkiller. Aber so schnell, wie die sich groß und breit machen, kann ich die hier gar nicht verfolgen!

    Musste letztes Jahr etliche umsägen und ärger mich, wenn das denen gar nichts auszumachen scheint und die mir dieses Jahr fröhlich wieder neue Zweimeterwedel um die Ohren hauen...

    Ach doch, einige unerwünschte Ahorne gibt es hier noch, die auch immer wieder dreist neu treiben. Dieser Garten war zehn Jahre lang etwas verwahrlost, da hat sich sehr viel breitgemacht, das mich in Atem hält: immer wieder runterschnippeln ... ich bin's etwas leid und brauch eine rigorosere Lösung.
     

    fluxi

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    Bagger mieten und komplett mal umgraben wird hier wohl am ehesten und schnellsten Erfolg bringen.

    mfg: fluxi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Danke Ditschy & Lysi. Meine Hauptfeinde sind die Holunder, ansonsten bin ich auch überhaupt kein Baumkiller. Aber so schnell, wie die sich groß und breit machen, kann ich die hier gar nicht verfolgen!

    Musste letztes Jahr etliche umsägen und ärger mich, wenn das denen gar nichts auszumachen scheint und die mir dieses Jahr fröhlich wieder neue Zweimeterwedel um die Ohren hauen...

    Ach doch, einige unerwünschte Ahorne gibt es hier noch, die auch immer wieder dreist neu treiben. Dieser Garten war zehn Jahre lang etwas verwahrlost, da hat sich sehr viel breitgemacht, das mich in Atem hält: immer wieder runterschnippeln ... ich bin's etwas leid und brauch eine rigorosere Lösung.
    Also, junge sprießende Bäumchen kann man z.B nach/bei Regenwetter gut von Hand ausreißen, oder mit einem Spaten. Wenn Du da jeden Monat einmal durchschaust erwischst Du da eigentlich alle.

    Wenn Du die aber abschneidest treiben die immer wieder aus und die Wurzel wird um so kräftiger.
    Da würde ich dann RU nehmen und dies mit einem Pinsel auf einige Blätter streichen, nach zwei Wochen ist die Pflanze dann abgestorben und verrottet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    H Rasenbewertung und Tipps zum weiteren Vorgehen Rasen 4
    I Tipps zu Rollrasen und braune Stellen erbeten Rasen 2
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    L Tipps für Schnitt von Pflaume und Süsskirsche. Obstgehölze 2
    N Tipps und Anregungen zu meinem Regnerplan Bewässerung 3
    Roy Bär Hitzewelle - Tipps und Tricks! Small-Talk 41
    I Setzlingzeit: worauf achten? Tipps und Tricks... Obst und Gemüsegarten 59
    B Balkongestaltung für Anfänger - Tipps und Tricks? Gartengestaltung 20
    Bandito76 Hochbeet mauern - Wer hat Ideen und Tipps? Gartengestaltung 7
    G BBQ Smoker, Räucherofen und Co. Info, Tipps und Tricks Essen Trinken 24
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    J Kompost; Tipps und Tricks? Gartenfreunde 28
    gemüsehase Erfahrungsaustausch und Tipps beim Barfen für Hunde Haustiere Forum 44
    Himbär Tipps und Hilfe bei Vorgartengestaltung erwünscht Gartengestaltung 37
    T Kartoffeln pflanzen - was für Erde und andere Tipps? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten