Tipps für Hausbaum gesucht

• Hab ich auch schon dran gedacht , gibt bloß so widersprüchliche Aussagen zur Endhöhe.
    Lies mal hier :

Dem kann ich zustimmen.
    Als mein Mann noch Bienen hatte, stand da auch einer in unserem Garten. Er wurde uns aber zu breit und wir lieber Obst haben wollten.

• Ja, ein sehr schöner Baum. Ihr Wunsch war allerdings ein Baum, der nicht höher als maximal 6 Meter wird, sonst verschattet er das ganze Haus, inkl. Balkon.

• Ich denke letztlich kann hier um 2 Ecken niemand helfen, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, ebenso die Vorschläge.
    Wünsche eine gute Wahl und dass am Ende alles passt. Ich bin erstmal raus.

Das würde ich so nicht sagen, die Vorschläge tragen ja alle dazu bei, dass man auf Ideen kommt, die man allein nicht gehabt hätte und auch immer was dazulernt.
    Letztendlich muss das meine Freundin sowieso selbst entscheiden .

Im Herbst werden erst einmal die Fichtenstubben ausgefräst und das Pflanzloch vorbereitet.
    Wir wollten dann mit allen ausgewählten Vorschlägen dann mal die Baumschulen abklappern und uns auch dort nochmal beraten lassen und den finanziellen Rahmen ausloten. Sie hat insgesamt zwei Jahre Zeit für eine Neupflanzung, aber der Herbst würde sich als Pflanzzeitpunkt natürlich anbieten

Also daher: vielen Dank euch allen für eure Vorschläge und fürs Mitdenken!
    Und ja, es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten, will alles gut abgewogen sein.

Ja, ist sicher richtig. Aber das Haus ist ein Mehrgenerationenhaus quasi, die Kinder wohnen in der Einliegerwohnung.

• Die Auswahl an schönen 6 Meter groß bleibenden Bäumen ist halt äußerst gering und es dauert dann ja auch ettliche Jahre bis sie diese Höhe erreicht haben, sofern man beim Kauf kein Vermögen ausgeben will.

Da würde ich lieber einen größer werdenden (bis 12 m) alle 6 - 8 Jahre fachgerecht auslichten – ohne Kappungen - um etwas besonderes zu haben...

• Zurück
    Oben Unten