Tipps für den Laptop-Kauf?

Wegschnecke

Mitglied
Registriert
22. März 2009
Beiträge
57
Nachdem mein altes Laptop immer mehr Verschleißerscheinungen zeigt, ist es wohl Zeit ein neues zu kaufen. Morgen will ich in die Stadt fahren und das aktuelle Angebot besichtigen. Ich brauche das Ding nämlich nicht nur privat, sondern auch beruflich. Ich sitze mehr oder weniger den ganzen Tag davor und kann ohne nicht leben. Allerdings bin ich etwas ratlos, worauf ich beim Kauf achten soll. Beim aktuellen Stand der Technik kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.

Deshalb hoffe ich, dass vielleicht hier ein paar Technikversierte anwesend sind, die mir ein paar Tipps geben könnten.

Die folgenden Punkte sind mir wichtig:


  • Internetfähige Schreibmaschine, auf der man auch Filme gut angucken kann. (Anspruchsvollere Anwendungen wie Bildbearbeitungen oder Computerspiele müssen nicht unterstützt werden.)
  • Ausreichend große Festplatte. Gespeichert werden sollen v.a. Word-Dokumente, Fotos und Mediendaten (Filme, Musik).
  • Kein zu kleines Display, das sich auch im Sonnenlicht noch gut ablesen lässt.
  • Gute Verarbeitung, Stabilität und Zuverlässigkeit. (Mein altes Laptop ist zu meinem Ärger öfter mal einfach so abgestürzt.)
  • Keine starke Hitzeentwicklung.
  • Möglichst staubunempfindlich.
  • Muss Windows unterstützen.
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
  • Gewicht, Akkulaufzeit und Design sind mir nicht sooo wichtig.


Für ein paar Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar.
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Er macht es nicht mehr lange, mein Laptop. Ich kaufe morgen einen neuen. Ich spiele nicht, aber Filme ansehen und ein bissl Bildbearbeitung sollten drin sein. Hat jemand einen Tipp? Dankeee.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Ich kaufe seit ca 14 Jahren nur noch Fujitsu Business Notebooks. Keine Abstürze, keine Aussetzer, tun einfach brav und zuverlässig und ohne zu stottern, was man erwartet. (War mir v.a. fürs wissenschaftliche Arbeiten wichtig.)
    Mein Haupteinsatzzweck Schreiben, Internet, Fotos, ganz selten mal Filme. (Für PC Spiele wäre die Grafikkarte vermutlich zu langsam. Für mich irrelevant, da ich nicht spiele.)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mein IT Mensch hat mir einen Lenovo gekauft und ich bin zufrieden.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Danke Ihr Zwei, schon notiert.
    Ich hab vor einer ganzen Weile den Herrn von der Rechnerbetriebsgruppe befragt und ich meine, er hätte auch Lenovo gemurmelt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Mein IT Mensch ist mit Lenovo auch nicht (mehr) zufrieden. Er hatte viele Jahren einen sehr guten, doch über den Nachfolger schimpft er seit drei Jahren. Es ist sicher modellabhängig. (Er hat einen für +1500 Euro, da er damit arbeitet)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die gleichen im Prinzip wie Du, und noch ein bisschen Bürokram (Videokonferenzen, Präsentationen, ...) dazu.

    Dass er länger problemlos funktioniert als kurz nach Garantieende.
    Einen funktionierenden Service (technisch wie auch zeitlich) seitens Lenovo, wenn am Gerät was ist, auch innerhalb der Garantie.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    laptops sind in der regel massenprodukte.
    wenn dann jemand probleme hat, ist die ganze marke beschisxen.
    zumindest solllte man die gründe nennen, und nicht einfach einen satz ohne sinn hinklatschen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Danke, Jola.

    Ich hatte einen Laptop von HP, der nach kurzer Zeit schlappgemacht hat. Mein jetziger ist ein Asus, den ab ich jetzt im elften Jahr.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    laptops sind in der regel massenprodukte.
    wenn dann jemand probleme hat, ist die ganze marke beschisxen.
    zumindest solllte man die gründe nennen, und nicht einfach einen satz ohne sinn hinklatschen.
    Von IBM und Lenovo hatten wir schon mehr wie genug Geräte, OEM als auch richtig teure, mehr als Finger an den Händen. Ich pauschaliere keine Probleme mit 1 Gerät auf eine ganze Marke.

    Wenn ich alle unsere Gründe gegen Lenovo-Geräte hier aufführe, bin ich morgen noch am Schreiben. Wenn ich jetzt dran denke, krieg ich noch 'nen Hals ...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Es ist ein Acer geworden (im Moment funktioniert der alte natürlich tadellos).
    Ich musste bis zu Stachus fahren. Mein Lieblingslaptopgeschäft hat zu.
    Auf dem Rückweg gab es ein kleines Gewitter. Vorstellung: Grade ein Schweinegeld für einen Computer ausgegeben und Minuten später wird man vom Blitz getroffen. Fies.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Das klingt gut, Mariaschwarz. Gutes Lesen/Schreiben/Arbeiten/Entspannen mit dem neuen Laptop!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Glückwunsch zum neuen Schatz. Möge er lange, lange arbeiten.
    Mein alter Herr Vater hatte auch nen Acer. Damals, als man noch keine Tablets mit Tastatur kaufte. Das wäre auch ne Option gewesen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.241
    Ort
    München
    Ich habe dieses PhotofunStudio auf dem Laptop. Zur Bildbearbeitung. Wahrscheinllich habe ich mir das runtergeladen. Ich weiß es nicht mehr.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich mach das auch recht gern, neue Technik ist immer geil und da gibt es immer lustige Sachen zu entdecken.
    So, Hungi auf Schmalznudel hätt ich auch. Hehe, Damenkrätzchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    P Tipps für den Gartenumbau Gartenpflege 5
    J Tipps und Tricks für den Garten Gartengestaltung 4
    F Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse... Gartengestaltung 12
    S Steiler Hang - Tipps für den Laien Mein Garten 1
    chilipepper Gurken und Melonen - Tipps für den Anbau? Obst und Gemüsegarten 38
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    B Suche Tipps für meine Bananenstaude Stauden 3
    T Rasentuning für Rasenfreaks :) Tipps? Rasen 3
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    B Welche Tipps habt Ihr für die Regnerposition? Bewässerung 3
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    Orangina Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps Zimmerpflanzen 9
    Orangina Tipps für Trips Wettbewerbe & Termine 0
    A Tipps für meinen Orangenbaum Zitruspflanzen 0
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    N Tipps für die Gestaltung Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten