Tipps erbeten für Pflanzeninsel im Spatzen-Garten

So viele tolle Infos, danke!

"Minze Bodendecker" habe ich mir angeschaut, ein guter Vorschlag.
Beim Cottoneaster bin ich mir unschlüssig, da würden die anderen Pflanzen vermutlich nicht mehr durchwachsen.

Definitiv ist, dass auf jeden Fall Steinplatten verlegt werden. Somit müssen die Pflanzen nicht mehr unbedingt trittfest/begehbar sein.

• Wie wäre es mit Bodendeckerhimbeeren? Es gibt da einige verschiedene Arten die man ggfs. auch zusammenwachsen lassen kann.
    Nicht alle sind wirklich zum Verzehr besonders geeignet aber vor allem weil die Beeren selbst zu klein sind.

Zur Minze: Finde ich auch gut die Idee. Minze wuchert schnell und viele bauen diese deswegen nur im Kübel an aber ein Bodendecker der nicht wuchert hat seine Aufgabe verfehlt. Der Vorteil der Minze ist, dass man diese bei nichtgefallen auch leicht wieder entfernt hat, auch wenn man diese nicht immer beim ersten jäten komplett entfernen kann.

• Ich finde diese kleine Wege immer herrlich und urig.
    Muss mal bei den Kleinanzeigen schauen, vielleicht finde ich eine passende Menge Trittplatten für einen guten Preis.
    Dann kann ich auch sehe, was es alles an hübschen Steinplatten gibt.
    Im Baumarkt war die Auswahl nicht sonderlich groß.

• Frau Spatz, das ist mir auch schon aufgefallen - in den Baumärkten gibt es wirklich keine hübschen Platten mehr. Ich drücke dir die Daumen, dass du anderweitig fündig wirst. :pa:

• Wenn Trittplatten verlegt werden ist Geranium maccrorhizum bestens geeignet. Es gibt mehrere Sorten.
    Immergrün, Unkraut kommt nicht durch - Zwiebelblüher schon, nur die ganz kleinen sieht man nicht, weil zu kurz.
    Duft weiß ich nicht, doch Bienen und Hummeln sind ganz verrückt nach den Blüten.

• Zurück
    Oben Unten