Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

Danke Eva,

bin auch ordentlich breit. Aber so kann ich wenigstens mit ruhigem Gewissen aus dem Fenster den Blümchen beim Wachsen zusehen.
Ich glaub, ich hör mein Sofa rufen.

• Hallo Tina,
    von mir erhälst Du auch ein Bienchen !
    Warst richtig fleißig und man sieht das Ergebnis, toll.
    Ich konnte die letzten Tage nichts machen, hatte Rücken !!
    Heute beim Orthopäden die Erleichterung, es ist mit manueller Therapie wieder hinzukriegen. Bin echt froh.

Sieht toll aus Tina, was du schon alles gewerkelt, geputzt und geordnet hast,

wirklich Klasse!!!!

• Die Nachbarin hat hier nix zu sagen. Hier red ICH!
    Wir waren am Samstag nicht heim und das hat die "Frau mit der anoperierten Hacke" gleich ausgenutzt und hat an der Gartengrenze gehackt und geharkt, wohl nur, damit ich mich schlecht fühle.
    Egal, jedenfalls ist meins ein Garten und kein Kleinfußballfeld mit Koniferen rundum.:d

Als mein Männe heim kam, war ich gerade damit fertig, mich wieder vorzeigbar herrzurichten.;)
    Und was meint er? Mußt ja nicht alles auf einmal machen!:schimpf:
    Hallo, da sind noch mindestens 4 Tage volles Programm nötig, bis ich ums Haus rum bin.
    Ich weiß nicht, wo der Mann seine Augen hat.:rolleyes:

Na da warst du aber wirklich sehr fleissig Tina :)

Vielleicht solltes du deinen GG einspannen bei der Gartenarbeit ..
    du gibts die Anweisungen und er darf zupfen.

:D

• Kann ich dir nur zustimmen, Feli. Ist alles eine Frage des Organisierens. :grins: Nur leider bin ich auch kein Organisationstalent. :(

Ich dachte immer, bei euch ist es noch länger kalt. Ist ja noch nicht einmal richtig Frühlingsanfang.

Dein Garten ist wohl ziemlich groß, Tina?

GG kann ich zur Zeit nicht zur Gartenarbeit mißbrauchen, da er sich erst mal um unseren Fuhrpark kümmern muß. Schließlich kann ich ja nicht zu Fuß gehen.
    Unser Garten ist insgesamt ca.500qm, abzüglich Haus und Carport.

Fleissig, fleissig!

Ein tolles Gefühl, wenn man was geschafft hat, find ich :)
    Was macht denn das Vogelhäuschen?

LG Honey.:eek:

• Was wird wohl das Vogelhäuschen machen? Das ist noch als Idee in der Zeitschrift.
    Tina hat im Frühling keine Zeit, eigentlich hat sie gar keine Zeit.;)
    Waren gestern mal wieder im Garten. Eigentlich wollte ich nur GG beaufsichtigen, der ist nämlich mit der Heckenschere nach draußen gegangen. Und das verheißt meist nichts Gutes.
    Ich habe meine Friseurkünste an den Gräsern ausgelassen Gräser 17.03.2012.jpg
    und meine bessere Hälfte hat die Hecke geschnitten.Heckenschnitt 18.03.2012.jpg
    Sieht jetzt richtig kahl aus.Eckbeet.18.03.2012.jpg
    Im "Steingarten"ist der Lavendel eingegangen. Steingarten.18.03.2012.jpgDafür haben sich viele Frühblüher verselbständigt.
    Teich1.18.03.2012.jpg Teich2.18.03.2012.jpg

Und etwas Deko hat sich auch schon raus getraut.

Anhänge

• Deko.18.03.2012.jpg
      Deko.18.03.2012.jpg
      565,2 KB · Aufrufe: 121
    • Teich nachher 18.03.2012.jpg
      Teich nachher 18.03.2012.jpg
      627,1 KB · Aufrufe: 88
  • hallo tina!

... Eigentlich wollte ich nur GG beaufsichtigen, der ist nämlich mit der Heckenschere nach draußen gegangen. Und das verheißt meist nichts Gutes...

Die Baumarktfrau läßt sich das auch nicht nehmen. Das verrückte ist, dass sie wirklich besser mit der Heckenschere umgeht als ich. Nach den ersten paar ungeraden Schnitten (es sah sehr schlimm aus) habe ich ihr freiwillig diese arbeit überlassen. Auf Lebenszeit hi,hi.

Verblüfftes Grüßle!

Gg ist eher der Grobmotoriker. Die Hecke ist dann in 30min geschnitten und man muß anschließend 2 Std.aufräumen, zusammenharken, einsacken und den Rest von den Nachbarn zusammensuchen. Bei mir dauert sowas viel länger, aber, am Ende ist gleich alles in Sack und Tüten.
    Ich habe vorgestern 2 Gräser am Teich geschnitten, hat lange gedauert, hatte Blasen an den Vorderpfötchen, trotz Handschuh-aber es gab keine Sauerei. Abgeschnitten und rein in den Sack.
    GG hat tags danach das eine verbliebene Gras geschnitten, mit der Heckenschere und die Sauerei auf dem Rest verteilt, den ich tags zuvor gesäubert hatte und sogar im Teich ist es gelandet.
    Also so geht das nicht.
    Da unser Geisblatt stark erfroren ist, muß ich es weit runterschneiden. Dazu war es heute zu windig.
    Ich warte, bis es richtig stürmt, dann schneid ich es und es wird bis zum Nachbarn fliegen. Da spar ich mir das Einsacken.:d

Hallo!
    Nach den ersten paar ungeraden Schnitten (es sah sehr schlimm aus) habe ich ihr freiwillig diese arbeit überlassen.
    Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
    Aber ich machs anderst, solange mit der Peitsche danebenstehen bis es gerade ist (Wunschtraum)
    Grüßle Juma

Mein GG verträgt keine Kritik an seiner Person und schon gar nicht, an seiner Arbeit. Da kommt sofort der Satz:"Dann mach es doch selbst, wenn du es besser kannst."
    Ich könnte mich arg beherrschen. Kann doch nicht alles selbst machen.

tolle Bilder,

Bei dir ist doch alles so ordentlich, was sollen die Nachbarn da meckern???
    Richtig schööööön....

Das sagt eine, die besonders fleißig ist, auch was das Selbstanziehen angeht. Da käme ich gar nicht dazu. Auch fehlt mir der Platz.
    So hege und pflege ich meine Blümchen.
    Es blieb eine Rentnerin am Zaun stehen und lobte-bei mir gäb es wenigstens was blühendes zu sehen.
    Stimmt, die meisten haben nur Rasen, Hecke aus Koniferen oder einen Zaun. Mehr ist da nicht.

Bei mir blieb auch jemand am Zaun stehen -
    Samstag fragte er ob wir schon einen Stand auf dem Wochenmarkt gemietet hätten - weh´gen den bisschen Salat....
    Sonntag sagte er, wir sollen Ihm Bescheid sagen, wenn wir wieder arbeiten, er möchte sich einen Stuhl nehmen und uns zusehen. :rolleyes:

Im letzten Jahr wurde ich auch mal gefragt was bei mir so schön blüht ... ich blickte mich suchend um uns sagte ... die Kartoffeln :grins:

Wenn mich Leute im Sommer im Garten erwischen, dann wollen sie immer einen Ableger der Engelstrompete.
    Dieses Jahr werden wohl bei mir überall Sonnenblumen wachsen, wegen der Vögel.
    Im Rasen sind lauter Veilchen gekommen:), dank der vielen Ameisennester, die ich hatte.

Huhu, bei mir kommen aus dem Rasen überall Tulpen :grins:
    ok, Im letzten Jahr war da ja auch noch eine Rabatte, aber sieht schon ulkig aus...

freu mich schon drauf, wenn die anfangen zu blühen....
    Blühendes möchte ich natürlich auch haben, aber da hinke ich mit der Anzucht völlig hinterher....

Gg ist eher der Grobmotoriker. Die Hecke ist dann in 30min geschnitten und man muß anschließend 2 Std.aufräumen, zusammenharken, einsacken und den Rest von den Nachbarn zusammensuchen. Bei mir dauert sowas viel länger, aber, am Ende ist gleich alles in Sack und Tüten.
    Ganz genau so ist es bei uns auch. *lach. Er macht alles, wenn ich ihn lasse, aber wie......?
    Ich befürchte - Tina - unsere Männer machen das mit Absicht. Was sagt eigentlich Baumarktjunge zu dieser Aussage? ;)

Es ist vollbracht! Tina ist fertig!:) Vorerst!;)
    Das Beet am Pool und die Erdbeeren sind ausgeputzt, solange mein Nachbar nicht vom Balkon spannt, macht das richtig Spaß.
    Beet am Pool fertig.20.03.2012.jpg Erdbeeren.20.03.2012.jpg
    Nun stört mich dort nur noch das Gebrösel der alten braunen Koniferen in den Beeten. Ob das jemals verrottet?
    Man merkt, daß dort keine Sonne mehr hin kommmt, ich vermisse noch viele Pflanzen. Hoffentlich muß ich mich nicht an den Schildchen ergötzen.:schimpf:
    Die Hortensie und die Rispenhortensie haben schon viele Knospen und so sind sie dieses Jahr nicht so knapp verschnitten worden, wie sonst. Hoffentlich ist das nicht falsch.
    Hortensie.20.03.2012.jpg Rispenhortensie.20.03.2012.jpg
    So und ein paar Blümelein gibt es auch.
    Hyazinthen.20.03.2012.jpg Küchenschelle.20.03.2012.jpg

Hallo!

...Ich befürchte - Tina - unsere Männer machen das mit Absicht. Was sagt eigentlich Baumarktjunge zu dieser Aussage?

Nein, und insgeheim dürften sie sogar kopfschüttelnd neidisch die weiblichen Fähigkeiten bewundern. Ich selbst würde das aber nie zugeben...

Man schätzt sich selbst ja immer etwas besser ein, was Fähigkeiten aller Art betrifft. Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nicht nur flink, sondern auch unheimlich ansehnlich bin. Das merke ich oft an den vielen Reaktionen im Supermarkt, Tankstelle und Wald hi,hi.

Aber mal ehrlich, ich kann die Hecke nicht so gut bzw. gerade schneiden wie die Baumarktfrau. Auch die anderen Sträucher werden ja schön in Form gebracht. Zusätzlich noch 28 (achtundzwanzig) Haselnußsträucher in anmutigen Rundschnitt versetzt.
    Sonst bin ich eigentlich nicht so, und mit der Heckenschere spaßt es auch. Doch sie ist da, trotz 20cm weniger Wuchs, eindeutig geschickter.

Das Schnittgut wird aber einfach liegen gelassen. Es wird vom Mäher dann noch mal durchgeleiert, so dass da eigentlich, mulchen sei dank, nichts über bleibt.

Exaktes Grüßle!

Na jetzt würde mich doch mal interessieren, was du an der Tanke für Reaktionen erhältst.
    Bei mir schaut die Männerwelt immer, wo der Sprit bleibt, die denken sicher, der läuft unter dem Vehikel auf den Asphalt.

Bin ich froh, keine Hecke zu haben, die akkurat geschnitten werden muß. Meine darf ruhig mal etwas ausufern. Aber krumm und schief geht auch nicht. Irgendwo der Mittelweg halt.

Und zu den männlichen und weiblichen Fähigkeiten, na ja.
    Ich kann kleine Dinge am Auto reparieren, sehr gut mit Farbe und Pinsel umgehen, kochen und Gartenarbeit machen usw.
    Und GG stellt sich lieber einmal ungeschickt an und denkt, er kommt damit durch. Nicht bei mir.
    Hoffentlich hört er das jetzt nicht, er friemelt am Auto.:D

So, geschafft!!!
    Die vorletzte Aktion der Frühjahrsaufräumerei ist vollbracht.
    Henry mußte zum Frisör.
    Vier Stunden und zwei Blasen später sah er so aus.
    Geisblatt schneiden.22.03.2012.jpg Geisblatt schneiden2.22.03.2012.jpg

Es gab 4 blaue Säcke Schnittgut.

ich hab die Schaufel heute vor den Blasen abgegeben. *Schlau gell* Ich kann meinen GG sowas gut machen lassen. Er buddelt und buddelt..

Noch haben wir ein bisschen umzubuddeln. Schneiden noch nicht (alles ist schon kahl)

Henry mußte zum Frisör.

Jesses, Tina, der hat mächtige Triebe. Die dicke Wurzel ist aber nur Deko, oder?
    Doch, das ist viel besser als so ne fribbelige Auseinanderfummelei. Einmal kräftig schnipp, und dann darf der Herr wieder fröhlich treiben. :cool:

Meiner hat so heftig an Trieben zugelegt, jeder einzelne von den mächtigen Strieben hat alle 10 cm einen neuen Austrieb. Dieses Jahr wirds heftig!

Beste Grüße
    Doro

Hab mal über Deinen Gartenzaun geschaut. Da ist ja sowas von Betrieb!!
    Schnurgerade Hecke, ausgefilztes Blumenbeet, Respekto grosso!!
    Ich habe wohlweislich nur eine lockere Hecke ohne strenge Konturen angepflanzt, und besitze keine elektrische Heckenschere.
    Aber weniger Arbeit habe ich damit eher nicht, meine "Solisten" wollen auch instandgehalten sein und jeder natürlich anders.
    Spöttelt Ihr nur über Eure GG! In meinem Garten bin ich allein der Chef!!
    Meine Frau hat einen kaputten Rücken, aber sie besitzt Rückgrat, und das ist die Hauptsache!
    Ich freue mich (trotz -27°C Tiefsttemperatur) über recht geringe Ausfälle bei meinen Sträuchern und Stauden: Gestern habe ich sie (die Staudenaustriebe) fast alle wiedergefunden, und bin guten Muts, bis zum Gras alles in die Reihe zu kriegen. Und der Bratwurstrost duftet mehr als ein mediterraner Garten!!
    Schaffensfreude wünscht Dir weiterhin opitzel

Zuletzt bearbeitet:
    Jesses, Tina, der hat mächtige Triebe. Die dicke Wurzel ist aber nur Deko, oder?
    Doch, das ist viel besser als so ne fribbelige Auseinanderfummelei. Einmal kräftig schnipp, und dann darf der Herr wieder fröhlich treiben. :cool:

Meiner hat so heftig an Trieben zugelegt, jeder einzelne von den mächtigen Strieben hat alle 10 cm einen neuen Austrieb. Dieses Jahr wirds heftig!

Beste Grüße
    Doro

Die Wurzel hab ich mir aus den Dolomiten mitgebracht. Hat mir so gefallen.
    Ich hatte den Henry schon mal vor einigen Jahren geschnitten, da war eine Reparatur des Rankgitters nötig. Jedes Jahr werd ich wohl nicht schneiden, aber ab und zu ist Kahlschlag angesagt.

Hallo opitzel,

nicht daß du jetzt einem Irrtum aufsitzt. Die Hecke muß unters Messer, sonst wuchert sie die schmale Anwohnerstraße zu.
    Sie ist keineswegs akkurat, bleibt es jedenfalls nicht.
    Siehe Foto!

Als Verlust hab ich bis jetzt einen Lavendel zu beklagen. Sonst scheint alles noch da zu sein, bzw.noch auszutreiben.

Anhänge

• Hausansicht2.jpg
      Hausansicht2.jpg
      22,4 KB · Aufrufe: 91
    • Hecke2.jpg
      Hecke2.jpg
      22,3 KB · Aufrufe: 101
    Ja, Martina,

das könnte mir auch gefallen. Schön habt Ihr das gemacht!
    Dein heckenschneidender GG hat aber was weg!
    Meine "lockere Anordnung von Individuen" zeige ich jetzt noch nicht, die sehen jetzt noch gar zu mager aus.
    Was bei Euch jahreszeitlich sicherlich keine Seltenheit ist, ist für mich bemerkenswert: Unsere große Magnolie beginnt zu blühen, mindestens 4 Wochen früher als gewohnt, und offensichtlich hat der sehr strenge Frost den Knospen nicht geschadet. Hoffentlich lässt Wetterheiliger Petrus ihr eine Chance!

LG opitzel

Zuletzt bearbeitet:
    Nicht, daß du dich bezüglich des Klimas in meinem Garten täuschst. Hier sind im Winter locker -30°.

Und mein heckenschneidender GG würde sich nie trauen, meine Hecke irgendwie zu verunstalten.:rolleyes:
    So eine lockere Individualistenhecke hab ich auch. Da blüht gerade die Forsythie. Allerdings scheint der Feuerdorn nicht überlebt zu haben. Da ist alles trocken und braun.

:grins:Martina!!! Jetzt hau´st Du aber auf den Putz!! "Locker" -30°??
    Celsius oder Fahrenheid?
    In meiner Jugend Maienblüte war ich zwei Jahre in Weißenfels bei der Armee und sehr oft auch in Halle beim dortigen Flakregiment.
    Zweimal habe ich zwar orange-farbigen Schnee erlebt (Kam wahrscheinlich über Wolfen hergezogen),
    aber so einen strengen Winter von "locker 30°C" kann ich mir in der Hallenser Kante nicht vorstellen.
    Übrigens habe ich momentan ein neues "Sorgenkind": Meine große stattliche Magnolie (3,5 X 5 m). Sie beginnt zu blühen!! Mindestens 4 Wochen eher als sonst!
    Ob das wohl gut geht? Drück mir die Daumen!

LG opitzel

Zuletzt bearbeitet:
    Die Tina wohnt in einer Senke. Es geht in alle Richtungen aus dem Ort raus, berghoch. So ist es bei uns immer kälter als in Halle und es hält sich hier auch länger der Frost und der Schnee.
    Und im Sommer ist es hier oft trocken, wärend es rundum regnet.
    Komische Gegend eben.

Ich drück die Daumen für die Magnolie.

Da hast Du die typischen Bedingungen für ein abweichendes Mikroklima!
    So etwas erlebe ich in meiner geografischen Lage im positiven Sinne und weiß es sehr zu würdigen:
    Der Kyrill ist ohne größere Schäden über uns hinweggebraust, wir hatten in den letzten Jahren keine Starkregenschäden, die richtig extremen Fröste waren anderswo, weitere Stürme gingen auch über ....
    Ich führe das zurück auf den Rückstau der westlichen Luftströmungen vor dem Kamm des Thüringer Waldes, der ein Luftpolster bildet. Und dieses leitet die Unwetter über uns hinweg! Dass wir auch so ein Kleinklima haben, merke ich daran, dass sogar der regionale Wetterbericht meist für uns nicht zutrifft.
    Aber mit Deinen reizvollen Pflanzeninseln wirst Du offensichtlich glänzend mit dem "Frostloch" fertig!

LG opitzel

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn es in der Gegend Regen gibt, ist es schon passiert, daß es rundum geregnet hat, unser Dorf aber pupstrocken blieb. Andersrum aber gab es hier schon Unwetter, die in einer Viertelstunde vorüber waren, alles verwüstet hatten und im Umland war absolut nichts. Da kam mein Mann heim und hat noch gefragt, wer das denn war, der unsere Klettertrompete samt Gerüst in den Vorgarten gekippt hat.
    Und die Gebete der Winzer und Obstbauern haben uns bisher wohl auch vom Hagel verschont.

Hi, Martina,

Frage: Wie bekommst Du Dein Häschen in der Signatur zum Hoppeln??
    Mein Signatur- Bienchen will nicht fliegen, darum habe ich es erst mal ganz herausgenommen.

LG opitzel

Zuletzt bearbeitet:
    Bienchen fliegt nicht

Danke Dir, die Adresse stimmt, und als Anhang fliegt ja mein Insekt. Nur leider nicht als Signatur- Bildchen.
    Vielleicht hat es halt Probleme. Ich klick es wieder rein.

Gut´s Nächtle
    opitzel

Nabend,
    na bei euch wurde ja gut Kahlschnitt betrieben:D Sag mal auf Seite 107 da hast Du einmal vier Bilder eingefügt das Bild unten rechts was blüht denn da so schön ist das eine Art Mohn:confused: das sieht schön aus.
    Schöne Grüße Nicki