Tigerschnegel-Baby und Weinbergschnecken

• Ersteller Ersteller Moorschnucke
  • Erstellt am Erstellt am
:(Uuuuh, tina - aber es ist bekannt!:(

Deswegen lege ich immer Löwenzahn- und Flockenblumenblätter ins Glas beim Sammeln.

Liebe Grüße
von
Sabine:o

• Hallo,

was sind das für Nacktschnecken? Sind ja noch Babys.

Nacktschnecke.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Steffi,
    nein - mit Sicherheit nicht.

Abgesehen davon, dass Schnegel meist das charakteristische Muster haben - vorn getupft, dahinter getreift - haben sie auf dem Rücken einen Kiel, der sich bis zum Ende erstreckt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwildlife-media.at%2Fbild%2F16922%2Fschwarze-nacktschnecke.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwildlife-media.at%2Fbilddetails%2F16922%2Fschwarze-nacktschnecke&h=667&w=1000&tbnid=MQbt1-T9ha28gM%3A&zoom=1&docid=KPjbR_C5kTqTPM&ei=zutgU9a-G8bA7Aax2IHYDQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=728&page=3&start=41&ndsp=22&ved=0CPUBEK0DMDA

Auf dem Foto im Link kann man den Kiel gut erkennen, obwohl es sich um einen schwarzen Schnegel handelt - keine "normale" Nacktschnecke.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hier ein paar "Familienmitglieder", die uns täglich im Garten über den Weg laufen...
    Du hattest ja damals diese geniale Idee, die Schnecken mit Edding zu beschriften.
    Hast du seitdem eine der gekennzeichneten wieder mal getroffen?
    Ich suche dieses Jahr noch nach meinen, vor 2 Jahren bemalten Schneckis.

Guten Morgen

Vor etwa einer Woche, als es noch sehr frischlich und nass war, fand ich diese Sippschaft hier.

BILD2832.webp

Sie tummelten sich alle innerhalb 2m - 3m in unserer Hofeinfahrt. Bin aber erst mittags gucken gegangen; früh war`s mir noch zu kalt. Da wären`s bestimmt doppelt so viele gewesen. Was die nur immer auf dem Beton wollen!? Den kann man doch nicht futtern!

Die hier hab ich im Garten entdeckt. BILD2811.webp

So eine hatte ich noch nie gesehen. Die meisten kleinen Häuschenschnecken haben entweder ein einfarbiges Haus oder ein spiralförmiges Band drumherum.
    Aber diese hat ihr Hausmuster wohl von einem Tigerschnegel abgekupfert.

.... und der hier hatte sich unter meinem Blumenerdesack versteckt. Das Versteck mußte ich ihm leider nehmen. :grins: BILD2806.webp

LG Katzenfee

Oh wie schön, ich liebe Schnecken!
    Letzte Woche habe ich das erste mal einen Tigerschnegel im Garten gesehen. Riesig und wunderschön.

Heute habe ich einige meiner alten Bekannten wieder gefunden. Von wegen Edding geht nicht ab, identifizieren konnte ich sie trotzdem.

Fini

fini_2013zourm.jpg

Hugo (habe ich im letzten Jahr nicht vorgestellt)

hugo_2013zmurj.jpg

Doro, mit eingedelltem Haus, ist im Winter wahrscheinlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen.

doro_2013stu9z.jpg

wurde Fini heuer gesichtet??? :(:(

wielange lebt son Schneck überhaupt??? :confused::confused:

War bis jetzt davon überzeugt, dass Schnegel meine Nutzpflanzen in Ruhe lassen.
    Gestern hab ich wieder mal den Garten getränkt, als ich gegen 10Uhr noch mal durch den Garten ging, sah ich überall Schnecken, also bin ich auf die Jagd gegangen.
    Als ich die Paprika/Chilis inspizierte sah ich 4 Schnegel in meiner kräftigsten Paprika und sie fraßen genüsslich die Spitze weg.
    Sie waren zur falschen Zeit am falschen Ort, es waren die ersten Schnegel die ich ins Nirwana geschickt habe,

Hermann

• Zurück
    Oben Unten