Tiere in der Natur

• Luise, sehr interessant, diese Biene. So eine habe ich noch nie gesehen.

Beim rumbuddeln im Garten ist mir dieser Käfer zwischen die Finger geraten. Laut Google-Auskunft müsste das ein Junikäfer sein.

DSCN9460.JPG

DSCN9460.JPG

DSCN9475.JPG

DSCN9475.JPG

• Die sind bei uns manchmal eine richtige Plage Letztes Jahr um diese Zeit <schüttel> fielen die abends immer von den Bäumen. Die hattest du in den Haaren, im Ausschnitt, im Getränk.......... ist jetzt nicht so der Hit.

• @wilde Gärtnerin Hab auch schon auf Glühwürmchen gewartet, aber die Abende bei uns sind leider kühl und sehr windig, man kann nicht auf der Terrasse sitzen ... :cry: Ohne Glühwürmchen fehlt dem Sommer was, aber von Sommer kann hier eh nicht die Rede sein.

Zwei feine Tiere hast du da gefunden, @luise-ac! Sehr schön die Libelle, und die Biene dürfte wohl eine Rarität sein, so eine war jedenfalls noch nie hier. (y)

@bobbycharly, bei deinem Käferfoto kann man echt die Haare zählen! :) Die Junikäfer scheinen unsere Gegend nicht zu mögen, ich hab sie hier noch nicht gesehen und kann mir deine Käfermassen, @Pepino, gar nicht vorstellen! :oops:

• Exotisch, wilde Gaertnerin????
    Fuer mich ist das "ganz normal", einen aehnlichen Vogel gibt's ja auch bei euch, den Eisvogel.....

Danke,
    Kia ora

Ich habe den frueher auch nur ein einziges mal gesehen!!!!

Dafuer hier jetzt oefter.
    Und ich freue mich jedes Mal ganz dolle.....

Kia ora

Ich habe heute diese Schönheit gefunden.
    luise, da freut man sich, nicht wahr? Hab heut auch noch eine im Trocknungsmodus gefunden: image006.jpg

Und vorgestern die Geburt eines Aliens gesehen: image002.jpg

Und die winzigen Azurjungfern, die man fast nur sieht, wenn sie sich bewegen, sind dieses Jahr sehr zahlreich.

image005.jpg Deren Schlupf konnte ich noch nie beobachten - die sind dann einfach da...Hab aber heut auch sowas wie eine ganz kleine Larvenhülle gefunden, ca. 2cm lang. Könnten darin die kleinen türkisen Nadeln heranreifen?

IMG_20200709_151025.jpg

Eben hat sich dort die Blaue Holzbiene so gemütlich niedergelassen,
    wilde Gärtnerin, Deine Holzbienen scheinen sich in zweierlei Hinsicht von denen hier im Garten zu unterscheiden. 1. Meine hier sind eher hyperaktiv und 2. haben sie immer einen weiß bestäubten Rücken...

image003.jpg image004.jpg

image004.jpg