Tiere in der Natur

NIcht einen Ton von sich gab diese Hummel,
als ich sie berührte, streckte sie alle Viere von sich.:D

DSCF6933 (2).JPG DSCF6935 (2).jpg
Grüße Guiseppe

• Was hat sie denn mit den restlichen 2 Beinen gemacht?? ;):confused: :grins:

Tolle Fotos, Guiseppe!!!!

Kia ora

• Alles ist offensichtlich etwas später dran, der Mönchspfeffer
    hat zwar mächtig ausgeschlagen und viele Blütenrispen,
    aber das dauert noch ein bisschen. Die Hummeln sind in Scharen
    in diesem wunderschönen Strauch zuhause. Na denn bitte warten.:grins:

Anhänge

• Bilda328.jpg
      Bilda328.jpg
      67 KB · Aufrufe: 114
  • Hallo Kia ora,schön von dir wieder mal Bilder zu sehen.
    Sind das Silberreier?
    Hallo Lavendula,ist daseine Haustaube? Deine Aufnahmen sind immer wieder schön.
    Hallo Guiseppe,es ist nicht immer einfach die hummeln zu erwischen! - Toll !:eek::cool::eek:

• Monika, der Wasservogel amysiert sich im Haustierpark
    mit frischen Salatblättern. 8)

Anhänge

• Bilda703.jpg
      Bilda703.jpg
      67,3 KB · Aufrufe: 75
    • Bilda1736.jpg
      Bilda1736.jpg
      63,4 KB · Aufrufe: 122
    Seit gut einer Woche kommt der Dompfaff wieder regelmäßig zum fressen, gestern hat er sich mal ablichten lassen,

Hermann

• Toll, bonifatius!
    Den Dompfaff habe ich schon ca. 100 Jahre nicht gesehen, den gibts bei uns nicht.
    Ich mag ihn sehr!

Aber gibs zu, der ist gar nicht echt, Du hast den mit dem (am) Haken aufgehaengt!!!??? :d ;) :grins:

Kia ora

• Noch vergessen:
    Diesen kleinen WEKA habe ich heute beim spazieren gehen gesehen. Er war mit den Eltern und 2 Geschwistern unterwegs.
    Diese versteckten sich schnell, nur der Kleine blieb sitzen und schaute uns neugierig an!

IMG_2942v.jpg

Kia ora

soviel ist dieses jahr gar nicht los im garten tiermäßig gesehen das taubenschwänzchen erst einmal gesichtet überwiegend ist das Tagpfauenauge da seltener der Distelfalter,das Ochsenauge und der C Falter,ein Zitronenfalter war nur mal auf der Durchreise hier auch die Eidechsen sind dieses Jahr sehr rar.
    v.g.Bernd

Anhänge

• 003.jpg
      003.jpg
      622 KB · Aufrufe: 66
    • 020.jpg
      020.jpg
      633,9 KB · Aufrufe: 116
    • 012.jpg
      012.jpg
      612,6 KB · Aufrufe: 120
    • 001.jpg
      001.jpg
      545 KB · Aufrufe: 63
    • 018.jpg
      018.jpg
      463,6 KB · Aufrufe: 127
    • 015.jpg
      015.jpg
      323,4 KB · Aufrufe: 125
    Wow, sind das wieder schöne Schüsse!

Kia, deine Graureiher sehen sehr malerisch aus in den Kiefern! Kann ich den Weka haben oder brauchst du den noch? *lieb gugg*

Guiseppe, der Dompfaff ist wunderschön!

Hallo Bernd!
    Bei uns gibt es schon seit Jahren keine Eidechsen,auch Frösche gab es keine,dadurch konnte der Storch seine Kinder nicht ernähren und warf sie aus dem Nest.
    Auch Falter werden immer weniger.:?
    LG Monika

Hummeln vor die Linse zu bekommen würde ich mal sagen ist einfacher als die Flattermänner abzulichten da denkste jetzt ist gut drückst ab und .....weg isser.Die Eidechsen sind zwar da aber nicht soviel wie die vergangenen Jahre da mussteste ja schauen wo keine ist daß du nicht drauf tritst, habe gerade vorhin eine gesehen wie sie etwas grünes verspeisst und da kriecht doch vor ihrer Nase so ein dreister Regenwurm rum und da war das grün natürlich vergessen haps hat es gemacht und der Regenwurm war nicht mehr,nur noch ein super Leckerbissen.Eh ich die Kamera geholt und einsatzbereit hatte war natürlich alles vorbei.Für die Störche tut es mir sehr leid,Monika du wohnst im EE Kreis,kenn ich sehr gut vor allem Elsterwerda da gab es ja früher sehr viel Störche aber heut wird halt der Lebensraum immer mehr eingeschränkt durch Bebauung und zu Betonierung alle wollen nur noch einen sauberen und mit wenig Arbeit verbundenen Garten haben.
    v.g.Bernd

Zuletzt bearbeitet:
    Kann ich den Weka haben oder brauchst du den noch? *lieb gugg*

Nix da!
    Du weisst doch, ich gebe nichts ab, nicht die Mietze, nicht den Weka!! :mad:
    Ausserdem braucht der noch seine Mama. Wie soll er sonst lernen, was er alles "jagen" kann um selbst zu ueberleben???

Kia ora

Anhänge

• IMG_8300 v.jpg
      IMG_8300 v.jpg
      623,3 KB · Aufrufe: 139
    In der Natur hat sich wieder was getan, es macht Spaß,
    hierher zu kommen.8) 8):cool:

@ Bernd: Das ist wahr, es gibt wirklich viele Leute,
    die aus ihrem Garten eine Steinwüste machen.
    Ein bisschen ist sehr schön, ein paar kleine Inseln
    so zu gestalten, wenn es die Form und Größe des Gartens zulässt.
    Nichts ist schlimmer, als ein Minigärtchen und alles voller Steine.
    Ich liebe es, wenn nicht alles wie mit dem Lineal gezogen ist
    und jedes Zweiglein, wenn es etwas länger ist, dranzulassen.
    Naturgarten heißt für mich nicht, das Unkraut an allen Ecken
    und Enden stehenzulassen, eine Wiildnis möchte ich auch nicht.

In diesem Jahr ist bis jetzt nicht viel drin, der Zitronenfalter
    huscht mal durch den Garten, die Holzbiene war leider
    ganz schnell im anderen Garten, und Frösche, Eidechsen & Co
    finde ich eher auf Ausflügen. Viele Elstern und Spatzen
    finden sich ein, damit sie sich um die Vogeltränke streiten können.
    Die Kamera habe ich aber nicht auf Schritt und Tritt dabei.
    Die Meisen sind vollkommen verschwunden, schaun mer mal,
    wie sich das weiter entwickelt.

Anhänge

• Bilda167.jpg
      Bilda167.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 53
    • Bilda1254.jpg
      Bilda1254.jpg
      63,3 KB · Aufrufe: 52
    Uh, äh ... der ist nicht so ... hübsch, nicht direkt. Aber als Weka sieht man das vielleicht vööööllig anders ... :d

(Ich hab doch tatsächlich keine gescheiten neuen Tierfotos!)

Mist, hab' die Männer verwuraschtelt! Sorry, Hermann! Danke, Guiseppe. :pa:

Kia, ich wär als Wekamama wohl eine Null...bei mir würd der Kleine glatt Vegetarier werden. :grins::grins::grins:

Aber hör mal, du kleiner Geizkragen, wenn du doch mehrere davon hast...? Ich brauch doch bloß einen! *fleh*

Na gut, Billa, weil Du sooo schoen bittest, such Dir einen aus......:grins:

Copy of IMG_8582hv.jpg
    Aber Eines sage ich Dir: Vegetarier wird der NICHT!!! :d

Kia ora

Aaah, sind die schööön! :grins: Ich mag den rechts vorne mit der zierlichen Füßchenhaltung, der tanzt bestimmt. Danke, Kia! *kicher*

Na guhuuut, dann fütter ich ihn eben mit FruchtFLEISCH. :mad:

Hallo Bernd!
    Ich schließe mich deiner Meinung an.Heute zeige ich noch einmal unsere Schwalben,die auch keiner mehr haben möchte,wegen des Dreckes.Auch will man auch keine Ringeltauben haben,wegen des kurrends und den Dreck.Bei uns versucht man immer wieder sie ab zu schießen.
    LG Monika

Anhänge

• P1040470.jpg
      P1040470.jpg
      589,7 KB · Aufrufe: 114
    • P1040472.jpg
      P1040472.jpg
      667,7 KB · Aufrufe: 108
    Hallo Bernd!
    Ich schließe mich deiner Meinung an.Heute zeige ich noch einmal unsere Schwalben,die auch keiner mehr haben möchte,wegen des Dreckes.Auch will man auch keine Ringeltauben haben,wegen des kurrends und den Dreck.Bei uns versucht man immer wieder sie ab zu schießen.
    LG Monika

was sind das nur für Menschen!!!!!!da wird sich aufgeregt das kaum noch ein Tier zu sehen ist diese Spezies und diese wird immer weniger aber im Einklang mit den Tieren und der Natur leben will wegen der "Nebenerscheinungen" und "Unannehmlichkeiten"keiner mehr.Wenn ich höre das die Stadtkinder nicht mal wissen wie eine Kuh oder ein Schwein aussieht "die Kuh ist lila"da geht mir die Hutschnur hoch.mein Gott man brauch doch nur unter ein Schwalbennest oder auch ein Anderes ein Brett zu nageln oder schrauben und schon ist gut aber das ist schon wieder zu viel Arbeit.

v.g.Bernd

Bevor man sie sieht, hört man sie die Heupferde

Anhang anzeigen 530026
    Grüße Guiseppe :)

Ui, bei Dir war also auch ein grünes Pferdchen. Toll :)

Grüne Grashüpfer flippen hier ja zu genüge herum, aber so ein großes Heupferd wie das heute uns präsentierte haben wir nur vor ca. 20 Jahren einmal in Bayern zu Gesicht bekommen.
    Umso schöner war die Überraschung heute Nachmittag im Garten.

GG rief mich ganz aufgeregt, ich solle sofort mit der Cam kommen und mich vorsichtig heranschleichen, an was auch immer :d

Da hockte es dann, dieses echt riesen große Heupferd, auf einem roten Cannablatt. Aber schaut selbst:

042.jpg043.jpg046.jpg048.jpg049.jpg

normalerweise sollen sie eine Größe von 4 cm erreichen, habe ich vorhin sofort gegoogelt
    https://schleswig-holstein.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten/sonstige-arten/05813.html
    aber dieses Exemplar hatte fast die doppelte Größe, wie man hier sieht

054.jpg055.jpg056.jpg057.jpg059.jpg060.jpg061.jpg062.jpg

dann flog es weg Richtung Knick, hat noch kurz mal Pause am Salatkasten gemacht
    063.jpg

Es war richtig zutraulich :)

Boahhh, das war ja wirklich zutraulich!
    Tolle Aufnahmen, Murmelchen!
    ------
    Ich finde das auch "traurig", dass die Menschen, nur wegen dem bisschen Dreck oder Gurren oder was immer, keine Tiere in der Naehe haben wollen.
    Ich freue mich ueber jedes Tier, das ich sehe oder hoere!
    Selbst den Spinnen, die ich absolut nicht mag, wuerde ich niemals etwas "antun". Die werden, wenn sie drinnen sind, rausgesetzt, (natuerlich von GG, nur manchmal nehme ich die "Glasfalle", dh. stuelpe ein Glas ueber die Spinne, Stueck Papier untergeschoben und trage das dann nach draussen.) :grins:
    Sogar Maeuse, die frueher manchmal unsere Katzen reinbrachten, haben wir wieder rausgesetzt! :d)

Naja... :?
    Kia ora

Heute zeige ich noch einmal unsere Schwalben,die auch keiner mehr haben möchte,wegen des Dreckes.Auch will man auch keine Ringeltauben haben,wegen des kurrends und den Dreck.Bei uns versucht man immer wieder sie ab zu schießen.

Bin ganz neidisch auf deine Schwalbenfotos, denn meine Schwalben hier haben sich in das alte Nest verkrümelt, das so hoch oben unterm Dachüberstand liegt, dass meine Kamera nicht hinreicht. (Der Dreck allerdings bildet hier unten ganz übersichtliche Hügel. :grins:)

Schwalben oder Ringeltauben schießt hier keiner ab. Was mir allerdings wirklich auf die Nerven geht, sind die Elstern. Die fallen täglich als Rudel von 10 Tieren hier auf irgend welchen Bäumen ein, dann ist Riesenvogelgeschrei und ich brauch mich nicht zu wundern, warum dieses Jahr keine Kirschenklaustare da sind, keine Amseln mehr und überhaupt seit Wochen keine Vögel.

Aber hier werden keine Vögel abgeschossen. Nichtmal Elstern, aber wenn es von denen einige weniger gäbe, wär ich nicht traurig.

Tolle Heupferdfotos, Inga!

So ein großes Viech hab ich voriges Jahr auch zum erstenmal gesehen. Dieses Jahr war bisher noch keins von diesem Format dabei, ich warte nämlich schon drauf, aber bisher vergebens.

Noch gibt es Enten, Gänse und Schwäne,
    bald gibt es auch von meiner Seite wieder mehr.8)

Tolle Fotos, sagenhaft, was die Natur alles für uns zu bieten hat.:cool::eek::cool:
    Könnt ihr die Biene auf der Blüte sehen? :grins:

Anhänge

• Bilda469.jpg
      Bilda469.jpg
      110 KB · Aufrufe: 98
    Zuletzt bearbeitet:
    Heute die Ringeltaube,sie wollte an unseren Teich trinken,aber wurde gestört,aber ich habe sie noch mit meiner Digi erwischt.
    An den Schwalbennst bin ich mit Hilfe eines Stuhls gekommen.
    Murmelchen,deine Aufnahmen sind sensationell,bei uns bekommt man die Heupferdchen auch nur selten zu sehen.
    Kia ora deine Fotos sind auch sehr schön.
    Ich möchte auch niemanden vergessen - Danke fürs zeigen

P.S.:das sind die Ringeltauben die manchen Leuten stören

Anhänge

• P1040476.jpg
      P1040476.jpg
      640,1 KB · Aufrufe: 99
    • P1040477.jpg
      P1040477.jpg
      609,5 KB · Aufrufe: 101
    der erste Admiral den ich dieses Jahr zu Gesicht bekommen habe und dann noch die Blauflügel Prachtlibelle,das letzte Bild ist leider nicht so besonders es war gegenüber am anderen Ufer aber momentan ist so viel Wasser drin das auch keine Gummistiefel helfen aber genau dort schwirren sie in ganzen Schwärmen umenand.
    v.g.Bernd

Anhänge

• 005.jpg
      005.jpg
      458 KB · Aufrufe: 112
    • 002.JPG
      002.JPG
      538,6 KB · Aufrufe: 58
    • 015.jpg
      015.jpg
      651,1 KB · Aufrufe: 118
    • 014.jpg
      014.jpg
      579,3 KB · Aufrufe: 64
    was sind das nur für Menschen!!!!!!da wird sich aufgeregt das kaum noch ein Tier zu sehen ist diese Spezies und diese wird immer weniger aber im Einklang mit den Tieren und der Natur leben will wegen der "Nebenerscheinungen" und "Unannehmlichkeiten"keiner mehr.Wenn ich höre das die Stadtkinder nicht mal wissen wie eine Kuh oder ein Schwein aussieht "die Kuh ist lila"da geht mir die Hutschnur hoch.mein Gott man brauch doch nur unter ein Schwalbennest oder auch ein Anderes ein Brett zu nageln oder schrauben und schon ist gut aber das ist schon wieder zu viel Arbeit.

v.g.Bernd

Bernd, die Kuh in der lilafarbigen Verpackung kennen die Kids,
    hmm lecker, und das Marzipanschwein leuchtet auch schon
    aus weiter Ferne.:grins:
    Es sieht doch so aus, im eigenen Garten soll es nach Möglichkeit
    steril sein, der Dreck wird einfach überall hingeschmissen,
    auf die Straße, in andere Gärten, Büsche etc. Das erfordert
    schon mal ein bisschen nachdenken, aber das ist ein Thema,
    was nicht mehr direkt hierher gehört.
    An den Kiddys liegt es garantiert nicht, die lieben Eltern haben
    manchmal keinen Bock, Vorbild zu sein. Das ist zu anstrengend
    und kostet evtl. ein paar Nerven. Das kann eine Endlosdiskussion geben,
    darum freue ich mich lieber, das ich in diesem Thread Natur pur erleben darf.8)

Auf dem Gestüt von Tamme Hanken in Filsum.
    Das Täubchen natürlich nicht.:grins:

Anhänge

• DSCI0021 (2).jpg
      DSCI0021 (2).jpg
      601,4 KB · Aufrufe: 106
    • DSCI0002 (3).jpg
      DSCI0002 (3).jpg
      606,6 KB · Aufrufe: 114
    Wir waren froh, dass unser Heupferd auf einer roten Canna und nicht auf der grünen hockte, dann wäre es uns wohl gar nicht aufgefallen :)

Zur Zeit muss man wieder aufpassen, wohin man tritt. Die süßen Minikröten wuseln überall im Garten herum
    030.JPG

028.JPG

hier noch ein Marienkäfer, der ganz angetan von der Staudenfenchelblüte war
    010.JPG

:cool:

Es ist schon erstaunlich, wie manche Tiere sich farblich ihrer Umgebung anpassen! :rolleyes: :d :grins:

IMG_3170 v (1).jpg

Kia ora :grins:

Gestern habe ich nach all der Schufterei im Garten meine Liege aufgestellt und etwas relaxt.
    GG kam nach der Arbeit leise herangeschlichen und meinte leise: oh, Muschilein hat Besuch :D

Anhänge

• 016.jpg
      016.jpg
      621,5 KB · Aufrufe: 53
    • 017.jpg
      017.jpg
      626,6 KB · Aufrufe: 126
    • 018.jpg
      018.jpg
      651,1 KB · Aufrufe: 116
    Mal abgesehen von den vielen Bienchen, Weichkäfern und Fliegen, die unsere Goldruten besiedeln, habe ich gestern diesen hübschen Käfer rechts im Bild darin gesehen.

Anhänge

• 001.jpg
      001.jpg
      632,1 KB · Aufrufe: 75
    • 003.jpg
      003.jpg
      616 KB · Aufrufe: 60
    Und hier noch ein Grünspecht, der sich nur sehr selten auf oberen Gipfeln aufhält, da er doch normalerweise eher am Boden nach roten Ameisen spät.

Ich hatte vorgestern das Glück, da er seinen Laut unmissverständlich mitgeteilt hatte, ihn an unserer hohen Lerche im Knick zu beobachten :)

018.jpg020.jpg

Die Grünspechte sind sehr scheu. Ich musste stark heranzoomen, daher sieht man leider nicht sein schönes Gefieder.