poola, wunderschön deine Stelzen, besonders die Gebirgsstelze.
Die hab ich noch nie gesehen. Bei uns kommen die nicht vor.
Dafür gibt's hier viele, viele Spatzen.
Ein Spatz im Rosenstrauch
Anhang anzeigen 495087
Ich glaub, daß das hier eine Gebirgsstelze war wegen der grellen gelben Farbe. Bin mir nicht ganz sicher. Die Schafstelze sieht ganz ähnlich aus, das Gelb bei der soll aber mehr gedeckt sein.
Die auf den oberen Fotos hab ich in Thüringen gesehen, dort gibts ja auch ein paar kleine Berge.
Ich hab auch schon eine Gebirgsstelze bei mir in der Gegend auf Nachbars Dach gesehen, die ist etwas besser zu erkennen, obwohl ich durch die Scheibe durch fotografiert hatte.
Bei mir gibt es gar keine Spatzen, aber ein Garten bei uns im Dorf, dort ist immer Spatzen-Spektakel, wenn ich vorbeifahre oder gehe. Der Garten liegt an der Hauptstraße und selbst, wenn ich mit geschlossenen Fenstern im Auto vorbeifahren, höre ich das laute Tschilpen.
So gesehen, bin ich eigentlich ganz froh, daß ich keine Spatzen vor meinem Fenster habe. Ich mag die Ruhe schon lieber.
Im Nachbardorf gibt es viele Kuhställe, dort gibt es auch massig Spatzen auf den Dächern und in den Sträuchern. Dort kommen auch immer die Schwalben und bauen ihre Nester innen und außen an den Ställen.