Thymian als Bodendecker

Hallo Ute!:eek:
Ich weiß ja nicht,welchen Bodendecker Castellane jetzt hat..aber ich könnte dir auch noch die römische Kamille empfehlen. ich mag diesen etwas herben Duft,wenn man drüber läuft...

LG
Dino:cool:

• Hallo liebe Ute ,

ich habe mich noch nicht entschieden und das Teilstück meines Gartens erstmal hintenan gestellt. Bin aber inzwischen ein bisschen vom Thymian weg...er verkahlt leicht von innen und wird schwarz. Ich habe nur einige Samen Thymian (Danke, Simone) kurz vor Ende meines Urlaubs auf ein Stückchen Beet gestreut und bin gespannt, ob´s noch etwas wird. Habe mir aber noch etwas aufbewahrt fürs Frühjahr.

Beim Bodendecker würde ich mich vielleicht für Kamille entscheiden. In den letzten Tagen hat hier jemand einen schönen Link eingestellt. Schau mal:

Duftpfade, Duftwege - über begehbare, bedingt trittfeste Duftpflanzen - Trittstauden - Rasenersatz

Ich habe auch ein bisschen Sorge, wie ich das Teilstück dann überhaupt pflegen soll. Ich glaube, dass ich den Rasenmäher nicht höher als ca. 5cm stellen kann. Und alles per Hand schneiden.....wäääääähhh, dafür ist es doch zuviel.

Vielleicht doch einen Wiesen- oder Kräutermischung....

Sabine....vertagt

• Hi,
    also, ich habe einen Zitronenthymian, der ist zwar im Topf, aber dort sehr flach. Der hängt sogar rundherum, also eher eine flachwachsende Pflanze. Und duften tut der ... wahnsinn!!!
    Es sind immer alle total begeistert davon. Hab auch schonmal überlegt, wo ich den zum ab und zu Drüberlaufen hinsetze, weil der bei jeder Berührung so toll riecht!
    Den kann ich euch auf jeden Fall empfehlen. Ob der jedoch irgendwie verkahlt, das weiß ich nicht. Wächst jedenfalls nicht wirklich in die Höhe! :D

LG, Andrea

• Kann man einfach Samen kaufen und streuen? ich meine Thymian. Ich habe Thymian in grosse Töpfen, leider sind sie schön nur eine Saison, danach sind sie gelb und mager.

Zurück zum Bodendecker, wie findet ihr die Sorte?, es ist Winterfest und macht hübsche Blümchen. Ihr Name ist Vinca minor

Anhänge

• b052980-Immergruen-Vinca-minor-0.jpg
      b052980-Immergruen-Vinca-minor-0.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 343
    Also, mein Zitronenthymian ist von meiner Tante, die hat eine große Ecke im Beet damit begrünt. Der ist bei ihr auch immer da und sieht gut aus, also nix mit verkahlen, gelbfärben, neu aussähen im nächsten Jahr und so. Meiner hat zwar auch geblüht dieses Jahr, aber mit Samen kann ich da nicht wirklich dienen. Hab nämlich keine abgenommen. :(
    Die Sorte, die ich hab, die kann man aber auch über "Abstechen" weitergeben, jedoch hat sie nur ganz feine Wurzeln, die auch recht flach sind. Am besten soll man einen Topf daneben stellen, in den die Pflanze hineinwächst und wenn sie im Topf festgewachsen ist, dann von der Mutterpflanze abschneiden. :)
    Ich habe aber bisher auch nur so einen Topfableger, also leider noch etwas wenig zum Teilen! ;)
    Ich kann sie aber mal fragen, woher sie ihren damals bekommen hat.

LG, Andrea :cool: