tom.hausgarten
Neuling
Hallo zusammen,
wir haben ein Haus gekauft und im Garten eine Thuja-Hecke stehen, sicher so um die 20 bis 30 Jahre alt (wie das Haus).
Ich habe mich nun eine Weile belesen und es gibt ohne Ende Artikel und Videos zum Schneiden der Thuja von außen, aber nichts zur Plege von innen.
Im Inneren der Thuja als auch auf dem Boden liegen sehr viele braune Blätter, teilweise richtige Ballen, da ich vermute das hier jahrelang nichts gemacht wurden. Meine Frage ist wie ihr damit umgeht?
Tom
wir haben ein Haus gekauft und im Garten eine Thuja-Hecke stehen, sicher so um die 20 bis 30 Jahre alt (wie das Haus).
Ich habe mich nun eine Weile belesen und es gibt ohne Ende Artikel und Videos zum Schneiden der Thuja von außen, aber nichts zur Plege von innen.
Im Inneren der Thuja als auch auf dem Boden liegen sehr viele braune Blätter, teilweise richtige Ballen, da ich vermute das hier jahrelang nichts gemacht wurden. Meine Frage ist wie ihr damit umgeht?
- Im Frühjahr alle Äste schütteln und die braunen Blätter entfernen? In meiner Logik ergibt das Luft und Licht für neuen Austrieb, korrekt?
- Was ist mit den Blättern auf dem Boden, teilweise eine dicke Schicht. Sollte man dort auch im Herbst schon alles raus nehmen oder ist dies ein guter Winterschutz und erst im Frühjahr zu entfernen? Ich hatte es vor kurzem alles raus geholt, darunter ist die Erde teilweise sehr trocken.
- Ich habe auch gelesen, dass die Thuja regelmäßig zu wässern ist. Aber wo, direkt an den Stämmen oder treiben die Wurzeln weit aus und man muss weiträumiger Wässern, damit das Wasser optimal aufgenommen wird?
- Die Thuja ist an vielen Stellen v-förmig mit zwei dicken Ästen auseinander gewachsen, bis zu einem Meter auseinander, und geht daher sehr in die Breite. Dazwischen gibt es aber jüngere, dünnere Stämme in der Mitte zwischen den zwei "Außenstämmen" (Bilder anbei).
- Werden diese auch von innen wieder grün (von oben fällt nach einem Schnitt wieder Licht rein)? Sofern diese von innen wieder austreiben, könnte ich ja fast auf die Idee kommen, den äußeren Ast irgendwann zu kappen und den inneren Ast somit zum Äußeren werden zu lassen und die Ecke ist nur noch halb so breit? Kann das funktionieren?
- Sollten man hier innen irgendwie Pflege betreiben und etwas ausdünnen (ich weiß jetzt ist es zu spät bzgl. Brutzeiten, dann im Herbst oder nächsten Frühjahr)?
- An einigen Stellen finde ich auch Schnüre, die die Äste halten. Macht ihr das, ist das zielführend den Wuchs versuchen zu beeinflussen?
Tom