Thomash's bestes Gartenjahr?

Wir haben den Anspruch aber eben sehr begrenzt da meine Schwester nicht beruftätig ist. Sonst wäre es gar nicht möglich.

• Komm ich wieder?
    So richtig aktiv mit den viele schönen Bildern und vielleicht auch wieder mit dem einen oder anderen positiverem Posting?

Im Moment beginnt bei mir schon etwas der grüne Daumen zu Jucken. Zugegeben das macht der jedes Frühjahr und danach hört es von selbst wieder auf (sollte ich mal zum Arzt gehen?)

Grund ist ein anderer; Mein Garten ist deswegen so verwildert, weil ich die letzten 2 1/2 Jahre meine Schwester gepflegt habe und natürlich auch weiter Tun werde. Aufgrund der Rund Um die Uhr Überwachung kann ich nur eher selten in den Garten gehen.

Ich plane gerade ein interessantes Projekt. Die Planung umfasst 10 Seiten mit Erklärung Beschreibung Zeichnung ... das erspare ich euch.

Ziel ist ziemlich banal: Meine Schwester soll einfach mit in den Garten kommen, wenn ich arbeite.

Ausführung eine große Herausforderung: Kernproblem ist das starke Gefälle. Selbst mit elektrischer Schiebehilfe kaum zu schaffen. Einige Stellen sind nicht wirklich berrierefrei ein oder 2 kleine Bäume (kleine Thujen) müssen gefällt werden, der Weg neu gerichtet Zugang verbreitern Sicherunggeländer ...

Aber selbst wenn das alles behoben ist bleibt das Kernproblem: Aufgrund meiner Gesundheit kann ich immer nur relativ kurze Zeit, 30 min bis eine Stunde im Garten arbeiten. Der Zugang in den Garten ist beschwerlich und mit mehreren Engstellen, sodass ich meine Schwester nicht bei jeder Pause so einfach wieder zurückbringen kann.

Lösung heißt Überwachungskamera:
    Ich dachte dabei an eine Akku gesteuerte WLAN Kamera aber ich müsste für jede Änderung der Position in dem große Garten die Kamera neu anbringen. Selbst mittels eines Stativs wäre das nicht überall unproblematisch.
    Fest installierte Überwachungskameras brauchen fast immer Stromanschluss oder LAN oder beides vor allem bräuchte ich aber so viele und müsste entweder Verlängerungskabel nutzen oder Strom verlegen lassen. Das ganze würde einfach zu kompliziert werden. Ich bin bei meiner Recherche auf mittelpreisige Kameras gestoßen mit bis zu 8 Megapixel und hochwertigem Zoom. So kann ich mit wenigen Kameras Großteile des Gartens überblicken und mittels Zoomfunktion direkt auf meine Schwester ausrichten und so von meinem PC aus in den Pausen überwachen. Die Stromverbindung ist leicht zu bewerkstelligen und auf einmal hat die ursprünglich verrückte Idee Hand und Fuss bekommen.

Das Problem: Das Geld. Derzeit schätze ich auf rund 5000 € nur damit meine Schwester mit mir in den Garten gehen kann klingt schon verrückt. Zumal ich nicht weiß ob meine Gesundheit mitmachen würde. Andererseits ginge es mir evt auch wieder besser wenn ich wieder mehr im Garten arbeiten könnte anstatt dauernd vor dem PC zu hängen.

Nun bahnt sich von unerwarteter Seite Hilfe an. Aus dem erweiterten Verwandtenbereich wurde mir - sofern das Konzept tatsächlich auch auf dem Papier überzeugt - finanzielle Beteiligung angeboten.

Hab heute Nacht mal alles zu Papier gebracht und warte nun ab, ob ich die Finanzierung hinbekomme. Selber werde ich natürlich auch einiges zusteuern können.

Es sind noch viele Vielleichts im Raum aber immerhin ich hab mal einen Plan und wenn es dieses Jahr nicht reicht evt das Nächste.

• Upps vergessen zu erwähnen.

Die ursprüngliche Intension, wieso ich schon seid Jahren über eine Lösung nachdenke war übrigens nicht der Garten.

Ziel war und ist es vielmehr, dass meine Schwester außer dem Fernsehen und dem Tapete anstarren und viel zu wenigen Spaziergängen mehr Abwechslung hat und mehr an die frische Luft kommt. Erst jetzt durch das Jucken des grünen Daumens kam die Idee hinzu dass ich dann auch wieder besser den Garten pflegen kann *grins*

• Mir scheint, da wäre es günstiger, Leute zu besorgen, die euch einen Weg ebnen, so dass du deine Tante problemlos z. B. zu einer schönen Laube schieben kannst. Eine Überwachungskamera kannst du dann dort installieren und zu deinem Standort übertragen lassen. Das wird dann definitiv keine 10.000 Euro kosten.

• 702846

Es geht darum einen Zugang zu unserer Poolterasse zu schaffen.

Dort gibt es viele Standorte wo sie sicher stehen kann. Der Garten kann nur von einem Nachbarn eingesehen werden und je nach Jahreszeit gibt es immer einen anderen noch schöneren Platz.

Vor das Haus oder seitlich am Haus ist auch möglich aber eben längst nicht so schön und jeder passant kann meine schwerstbehinderte Schwester sehen, was ihr vermutlich (sie kann nicht sprechen auch nicht ja oder nein durch gesten) nicht recht ist.

Der steile Gartenweg ist das Problem!

Ich arbeite gerade an einer abgepeckten Lösung.

• Kleiner Zwischenbericht
    Das ganze wird komplizierter als ich dachte:(

Es geht nicht nur darum dass meine Schwester in den Garten kommt - sondern auch, dass sie dort überwacht werden kann. Selber kann sie die Zustimmung zur Überwachung nicht geben, daher muss ihr gesetzlicher Vertreter dem zustimmen. Dasi ist eine einfache Hürde - der gesetzliche Vertreter meiner Schwester bin ich.

Es gibt aber Fälle, die ich als gesetzlicher Vertreter nicht alleine entscheiden darf - so wie hier. Also brauche ich die Zustimmung des Betreuungsgerichtes. Das Betreuungsgericht hat nun einen Verfahrenshelfer vorgeschickt, der die Situation näher und vor Ort betrachtet.

Mittlerweile hat der Verfahrenshelfer das Projekt als Durchführbar und sehr sinnvoll befunden.

Jetzt warte ich auf die Zustimmung des Betreuungsgerichtes.

Hilfe von unerwarteter Seite: Die Krankenkasse hat sich dazu geäußert, dass der Zugang zum Garten für die Patientin sinnvoll ist und zusätzlich, dass die Familie selbst den eigenen Garten besser nutzten und pflegen kann als relevant eingestuft. Dies würde die dauerhafte Pflege durch Angehörige erleichtern und ist somit grundsätzlich Förderungfähig. So werden z.B. auch Balkontürerweiterungen oder Hilfen zur Überwindung von Türschwellen zum Garten bezahlt.
    Ob Sie dieses Projekt auch unterstützen kann ist aber noch in der Schwebe. Falls ja steht die Finanzierung.

Der neueste Stand:

Ihr wisst dass es mein Ziel ist, meine behinderte Schwester mit dem Rollstuhl in den Garten bringen zu können.

Da ein Teil dieser Kosten von meiner Schwester betritten werden sollen und meine Schwester selbst dazu weder Ja noch nein sagen kann wegen ihrer Behinderung, hat hier das Betreuungsgericht das letzte Wort.

Das Gericht hat dafür einen Ergänzungsbetreuer eingesetzt. Dieser hat das Projekt für gut befunden und unverändert bestätigt.

Die Antwort des Betreuungsgerichtes: Das Projekt wird in Aussicht gestellt, da aber die Finanmzierung nur zu 80% gedeckt ist und der Rest (von mir) mit zinslosem Darlehnen gewährt wird, muss dafür noch ein Verfahrenspfleger eingesetzt werden. Gleichzeitig untersagt das Gericht den Baubeginn sowie die Gewährung eines zuinslosen Darlehnens solange das Verfahren nicht abgeschlossen ist.

Es zieht und zieht sich immer mehr in die Länge und raubt mir den letzten Nerv. ICh hab mittlerweile schon mehr als 100 Stunden in die Planung investiert.

==================================================================================

Erfreulicheres:

Einer unserer Apfelbäume blüht dies Jahr so intensiv wie man es sich nicht vorstellen kann.

Leider konnte ich kein Bild vernünftiges Bild machen da meine Kamera defekt ist. Mit dem geliehenen Handy konnte ich keine vernünftigen Bilder machen.

Der Baum ist vergleichbar mit einem Zierapfelbaum so dicht sind hier die Blüten an Blüten und dies bis hinein zum Stamm. Durch den perfekt Stamm blüht er damit auch innen in Baum.

Bei uns am Ort gibt es hauptsächlich Zierbäume, aber kaum einer der Zierbäume sieht so prächtig aus wie unser Boskop Apfelbaum.
    ==================================================================================

Wir kommen mit der Gartensanierung ganz gut voran. Meine gesunde Schwester unterstützt mich dabei und wir sind zwar weit entfernt von der PRacht von einst, aber wir haben die Wildniss doch ziemlich gut im Griff.

Immerhin sieht das Betreuungsgericht euer Vorhaben positiv.
    Leider dauert es oft, bis sie in die Pötte kommen. Das kostet natürlich Nerven.
    Ich drücke die Daumen, dass endlich mehr Schwung in die Sache kommt.

Prima mit dem Garten und den Bäumen. (y)

Kennt Ihr den Spruch: Gottes Mühlen mahlen langsam dafür trefflich fein?

Der wo den Spruch geprägt hat, kennt unsere Gerichte nicht, denn die arbeiten noch langsamer.

Ich hab Anfang des Jahres berichtet über einen Plan meine behinderte Schwester mit in den Garten zu nehmen, damit sie mehr frische Luft hat und wir den Garten wieder besser nutzen und pflegen können.

ES GIBT NEUIGKEITEN *lach*

Neben dem Verfahrenspfleger hat das Gericht noch einen Anwalt hinzugezogen der meine Schwester vertritt. Dieser Anwalt sollte das Projekt nochmals prüfen. Ergebnis - alles ist perfekt, durchdacht und sinnvoll.

Jetzt wurde das ganze zurückgegeben an den Verfahrenshelfer der natürlich gerade im Urlaub ist.

Heute hat der Verfahrenshelfer zurückgerufen und noch ein paar Fragen gestellt und sie wird es wohl ohne weiteres bewilligen. Dann geht es wieder zurück an das Betreuungsgericht.

Man darf gespannt sein wie es weitergeht und wann die Genehmigung erteilt wird - ich kann nur noch darüber lachen.

Die Planung des Projektes habe ich ca. vor mehr als einem Jahr begonnen. Es war schon eine Tragödie die Angebote der Handwerker zu bekommen aber dass sich das ganze über mehr als 1 Jahr hinziehen wird bis zur Genehmigung hätte ich nicht erwartet.

================================================================================

Erfreulicheres:

Wir haben den Garten dennoch wieder hergerichtet und unsere Tomaten erreichen in Kürze das Ende ihrer Pflanzstäbe - ca. 1,6m. hoch Gurken gibt es schon reichlich und meine Erdbeerbeete haben dank dews Unkraut frei machens und der Düngung eine tolle Ernte eingefahren.

Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren demnäächst Stachelbeeren Johannisbeeren wir kommen gar nicht mehr dazu alles zu ernten was der Garten hergibt. Es ist noch nicht ganz so prachtvoll wie bevor meine Schwester zu uns gekommen ist aber der Garten ist wiederbelebt.

Kamera hab ich leider immer noch keine Neue:(

wie hoch sind eure Tomaten?

Wir haben gerademal Ende Juni und meine Tomaten wachsen mir schon über den Kopf.

714340

Auch bei den Gurken sieht man dass ich wieder mehr im Garten aktiv bin

714341

Anhänge

• Anzucht.JPG
      Anzucht.JPG
      445 KB · Aufrufe: 95
  • Oben Unten