Terrasse ja oder nein?

Hallo,
danke ;)

Bei ner Hollywood könnte es am Platz mangeln, aber ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Art Nestsschaukel auf dem Ast des Apfelbaumes (der über die Terasse verkäuft) zu befestigen^^ Da muss ich mich nur noch vergewissern ob der das Gewicht eh tragen kann^^

Und was meint ihr bzgl. der Bepflanzung :) ?

Danke und
LG Oli

• Hallo Oli,

das sieht wirklich klasse und sehr heimelig aus. Toll geworden.

Ich würde rechts und links der Stiege Schmetterlings- bzw. Sommerflieder pflanzen. So könnt ihr beim Seele baumeln lassen auch noch den Duft genießen und die schönen Schmetterlinge und Bienen beobachten :-)

Hallo,
    Danke ;)

Aber ein Sommerflider braucht doch ein bissl mehr sonne als nur 2-3 std oder?

Danke und
    LG Oli

• Hmm, schön wäre er schon, aber das nächste Problem ist ja der sehr feuchte und schwere Boden, oder? Sommerflieder mags ja eher trocken und sandig oder?

Danke und
    LG Oli

Und: Noch eine Frage: Unter der Terrasse ist es ja dann recht dunkel, wenn davor noch Pflänzchen hinkommen. Kann ich dann darunter noch einen Bodendecker setzen? Ich dachte da an Vinca minor, da dass Schatten sehr gut verträgt. Nur ist es unter der Terrasse nicht generell VIEL zu dunkel für ein Pflanzenwachstum?

Zuletzt bearbeitet:
    Efeu würde auch unter der Terrasse wachsen. Gut geeignete Sträucher für Halbschatten und feuchten Boden sind Hortensien und Sommerjasmin, von dem es auch Sorten gibt, die nur 1,5 m hoch wachsen.Wenn Du sauren Boden hast, wachsen auch Rhododendren und Azaleen an dieser Stelle.
    LG von Hero

• Stimmt! Efeu hab ich ganz vergessen, dass der da super wachsen könnte unten - danke ;)

Ich hab leider einen sehr kalkhalitigen Boden - hab ich oben vergessen zu erwähnen, sry -.- Somit fallen mal Rhododendron u. Azaleen aus. Hortensien wollen doch auch eher einen sauren Boden, oder?

Sommerjasmin find ich recht hübsch, aber ist der nicht eher "kletternd" sowie der Winterjasmin?

Astilben blühen auch sehr hübsch aber denen fehlen leider meine erwünschten ökologischen Eigenschaften, die mir doch recht wichtig sind :)

Danke und
    LG Oli

Stimmt! Efeu hab ich ganz vergessen, dass der da super wachsen könnte unten - danke ;)
    LG Oli

Das mit dem Efeu würd ich mir an deiner Stelle gründlich überlegen! Die ersten Jahre sind sie ja ganz niedlich und leicht zu bändigen aber sagen wir mal nach so 5 Jahren wird der alles erobert haben und es wird sehr mühsam ihn im Zaum zu halten.
    Pflanzen wachsen immer zum Licht hin, ich würde befürchten dass er an deiner Hütte und deiner Treppe hochwächst und evtl. sogar deinen Räucherofen erobert.

(nicht dass ich ihn dir ausreden will, aber ich hab meine erst letzte Woche am Zaun zugeschnitten und danach musste ich in 2,5m Höhe das andere Monster vom Marterl runterschneiden (ich hab mir echt ne Machete gewünscht)

Ich würde dort unten eventuell groben Kies verteilen und Hauswurze pflanzen (könnt aber sein dass es denen zu schattig ist), so habe ich es in meinem geschlossenen Pavillion an der Pflasterkante gemacht, das ist die schattigste Stelle in meinem Garten.

Rhododendron hirsutum soll angeblich kalkhaltigen Boden lieben.
    Vielleicht würde dir auch eine Zierkirsche dort gefallen.

LG
    Dhana :o

Hallo,
    danke, ich selbst hab keinen Efeu im Garten und man hört immer wieder was anderes über die wucherstärke^^ Was haltest du von einem Vinca minor drunter?

Rhododendron hirsutum wird mir leider ein bisschen zu niedrig.. Der Strauch sollte schon mind. so 120cm werden :) Und Zierkirschen wollens ja wieder sonnig haben..

Danke und
    LG Oli

• Das mit dem Efeu würd ich mir an deiner Stelle gründlich überlegen! Die ersten Jahre sind sie ja ganz niedlich und leicht zu bändigen aber sagen wir mal nach so 5 Jahren wird der alles erobert haben und es wird sehr mühsam ihn im Zaum zu halten.

Dies kann ich nicht bestätigen, denn Efeu wuchert nur, wenn man ihn wuchern lässt. ;)
    Natürlich muss dieser immer wieder gekürzt werden (ist wie mit allem), 2-3 mal im Jahr sollte dies schon geschehen (ggf. auch öfters), dann ist dies gar kein Problem.

• @ Mr.Ditschy: Für den einen ist das Glas halb voll, für den anderen ist es halb leer
    Für den einen ist eine Pflanze die dreimal im Jahr geschnitten werden muss eine die gesund wächst, für den anderen wuchert sie schon (;

@ Speedy 1.0: Das kleine Immergrün habe ich nicht im Garten, aber laut Beschreibung könnte es gut passen.

Ich hab jetzt noch ein bisschen gesucht, ich befürchte aber, die sind zu hoch ):
    Ranunkelstrauch bis zu 3m
    Lonicera xylosteum bis zu 4m (Futterpflanze für den kleinen Eisvogel)
    Philadelphus (gibt versch. Sorten von 1m bis 4m)
    Holunder
    Kornelkirsche 5 bis 7m
    Haselnuss 4m
    Kolkwitzie 2-3m
    Schneeball 3-5m

Hallo,
    danke!
    Der Ranunkelstrauch wäre auch nicht schlecht :)
    Aber ich hab mich entschieden. Ranunkelstrauch und Schneeball kommen in meine Blütenhecke in der Sonne die im Frühjahr entstehen soll. Daher hab ich mich nun endgültig für einen Liguster entschieden - nur welcher?

Ich schwanke zwischen Ligustrum vulgare und Ligustrum vulgare 'Atrovirens'. Welchen würdet ihr mir raten? Gibt es einen der "besser" ist als der andere?

Vielen Dank und
    LG Oli

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    wieviele Ligustrum würdet ihr auf den lfm setzen? Also wieviele links und rechts der Stiegen würdet ihr pflanzen?

Vielen Dank und
    LG

Speedy, ich habe den Ranunkelstrauch gleich 3 x , er bildet ruckzuck
    Wurzelausläufer und wird dadurch sehr breit.
    Die Ausläufer kann man nur durch Ausreißen, bzw . abschneiden bändigen.
    Wenn Du also nicht sooo viel Platz zur Verfügung hast, würde ich den weglassen.:)

Jop, darum kommt er auch in eine Blütenhecke, nächste jahr - danke ;)

Wieviele Ligustrum würdest du am lfm setzen?

Danke und
    LG

Hi,
    willst Du kleine Wurzelnackte setzen, oder Containerpflanzen nehmen ?
    Bei den Kleinen würde ich 4 Stück pro lfm, und bei etwas größeren reichst
    Du mit 3 pro lfm . :)

hallo,

Leider hat der einzige Gärtner in meiner Nähe nur Containerpflanzen an Liguster.. Es handelt sich auch nicht gerade um den Gärtner meines vertrauens, aber ich hoffe bei Ligustern kann man nicht so viel verhauen ?!

Würdest du persönlich eher Ligustrum vulgare od. L. vulgare 'Atrovirens' ?^^

Danke und
    LG Oli

• Zurück
    Oben Unten