Terasseneinfassung Höhenunterschied bewältigen

PsychoAni

Neuling
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
14
Hi,

wir haben vor 2 Jahren neu gebaut und möchten irgendwann mal unsere Terasse anlegen. Da unser Haus recht hoch gebaut wurde (ca. 30-40cm über dem "Normalniveau" des Rasens") müsste dieser Höhenunterschied in einer Randeinfassung überbrückt werden. Wie schaffe ich das, ohne dass es instabil wird?

Ich hatte mir vorgestellt, die Einfassung schön mit Granitpflaster 15/17 zu machen, weil das natürlich aussieht und man schöne Bögen etc. legen kann. Ich habe auch schon gehört, dass man das ganze in ein Magerbetonbett legen kann, aber muss ich das dann 30cm hoch schütten? Hält das? Ganz so stabil ist Magerbeton ja nun auch nicht und bei der Höhe hätte ich Angst, dass es vllt doch irgendwann wegsackt?

In der Theorie würd ich dann außen irgendwo ein paar Treppenstufen für den Höhenunterschied anlegen. Drinnen würd ich alles mit Sand und Split auffüllen und dann schöne Pflastersteine oben drauf.

Wäre über Tipps und Erfahrungsberichte dankbar :)

vielen Dank
Anni
 
  • Registriert
    26. Mai 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    Heilbronn
    Hallo Anni,

    im Prinzip spricht nichts gegen Beton aber da Du dann eine "wasserdichte" Fläche hast solltest Du unbedingt darauf achten das Du ein Gefälle ( 1% mindestens ) vom Haus weg hast sonst könnte es passieren das bei Starkregen Dein Wohnzimmer zum Hallenbad wird.
    Beton in der Stärke 30 cm sollte ausreichen für eine Sitz- bzw. Freifläche ( keine Autos....).
    Wir hatten so unseren Gewölbekellerboden gegossen. Wollte damals Stahlmatten einziehen um das Ganze noch etwas stabieler zu machen aber das Betonwerk lieferte den Beton mit Stahlfasern die sich dann überlagern und somit die ganze Sache super stabiel machen, bei uns lautete die Bestellung : Industrieboden .
    Nicht vergessen, falls Ihr mal Licht etc. haben möchtet, gleich die Rohre dafür mit einplanen, fixieren und Beton drüber, fertig. Hoffe etwas geholfen zu haben.
    LG Jens
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Bei uns war es auch so aber Beton ist das letzte, was mir in den Garten kommt.

    Das Grundstück lag ca. 40 cm unter der Strasse unser Haus wurde auch auf diesem Niveau gebaut. Rund herum hat man schon aufgefüllt, aber wir haben das Grundstück ja schon 20 Jahre wohnen aber erst 6 Hier. Nach dem Bauen haben wir aufgefüllt. Nicht überall und nicht komplett. Der Rest Sand vom Hausunterfutter kam als Futter unter die Holzterrasse, die liegt auf 12 Bohlen dann 4 cm Unterlattung und darauf die Terassenbohlen. Der Bereich der nicht aufgefüllt wurde, liegt genau vor der Terrasse. Darin steht jetzt ein Dorf mit einer Garteneisenbahn. Da die als Unterfutter Split brauchte reicht uns ein Tritt Um runterzukommen. Auch nach hinten liegen 4 Rasengittersteine vom Weg in den Garten. 2 Stufen je 8 cm. Auf der anderen Seite vom Haus eine Rampe auch aus Rasengittern, so das wir auch mit der schubkarre auf die terrasse und den Weg kommen.

    Der Weg zum Haus ist mit Pflanzsteinen abgestützt und liegt immer noch 20 cm Höher als der Rest vom Garten. Das funktioniert perfekt.

    Das Foto ist ein Jahr nach dem bau entstanden da hatten wir vorne schon mal aufgefüllt.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0003.jpg
      DSC_0003.jpg
      668,3 KB · Aufrufe: 185
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten