Temperatur-Sensoren für Tomaten-Aufzucht

Sieht gut aus, aber welche Sensoren schließt man daran an und was kosten die...
Sieht nicht aus als ob die dabei sind oder?
Wie lang sind die Kabel der Sensoren?

Meine englisch ist nicht gerade toll...

• Als Sensor wird der DS18B20 eingesetzt. Dieser kostet wenige Euro. Das macht die Sache damit recht schick... :D

Das ist halt 'ne Diode. Muss man da halt gucken, dass keine Feuchtigkeit rankommt.

Fragt sich nur, wie lange das Kabel max. lang sein darf, dass des zwischen Diode und Controller funktioniert.

Ansonsten hab ich mir den Programmcode bereits angeschaut. Das ist sehr, sehr einfach für mich da etwas zu programmieren. Das wär das kleinste Problem!

Grüßle, Michi

Mach doch mal einen Aufriss was da zusammen muss. Ich fände es sur. Würde mich auch interessieren, Auch die Temperaturüberwachung, da ich ja tagsüber nie da bin....

Ich finde es spannend...

• Ja, genau... was kommt da zusammen und wie können wir das wasserdicht verpacken, ohne das die Sensoren in der Messung eingeschränkt werden...

• Also man kann das Modul wahlweise mit 'ner Batterie oder USB-Anschluss betreiben. Man kann also auch ohne Computer die Temperaturen anzeigen lassen. Dazu das Display.

Ansonsten hat das Teil vier Anschlüsse für vier Sensoren.

Wenn man das Teil am PC anschließt und auch noch programmieren kann, dann hat man ein wahrlich tolles Spielzeug. Man kann z.B. die Temperaturen protokollieren, auf dem Bildschirm anzeigen lassen (z.B. über 'n Symbol neben der Uhr rechts unten), Warn-SMS ans Handy senden, Funkgerät ansteuern (für Warn-Nachricht), schrille Wecktöne über den PC-Lautsprecher. Oder was könnte man sonst noch machen!?

Grüßle, Michi

Gedanken über!? :confused:

// Edit

Da du nimmer antwortest ist wohl Dein letzter Post anders zu interpretieren, als ich ihn interpretiert hab... :D

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
  • Michi: Noch mal zum Frost-Warn-System:

Wie wärs mit einer Wetterstation mit Frostwarnfunktion wie z.B. die Oregon Scientific RMR 202?

• Der holt Michi aber nicht aus dem Schlaf.... nur ein bisschen Blinken:grins:

Es gibt sicherlich ähnliche Produkte mit einer Tonspur ;). Es war ja nur ein Beispiel dafür, dass es bereits Komplett-Systeme gibt.
    Ich bin mir sicher, dass Michi auch aus einem PT100 Element, einer Spannungsquelle, einem analog-digital Wandler sowie einer selbsgeschriebenen Auswertungssoftware sich ein Warnsystem basteln kann. Die Frage ist nur: ist so viel Mühe denn nötig? :)

nur mal so am Rande....

Ich mach das anders :rolleyes:

Ich habe mir auf Ebay vor etlichen Jahren eine kleine Heizung mit Frostwächter für nicht ganz 10.- Euronen gekauft...

Wenns soweit ist und ich im GWH meine Pflanzen unterbringen will, dann roll ich ne Kabeltrommel aus, stell das Ding rein und fertig ist die Laube...

Allerdings mache ich auch noch ein paar vorbereitungen im GWH...
    Ich stell von innen reihum Styroporplatten (2cm Stark). Die haben Standardmaße von 0,50x1,0m. Da sie weis sind, haben sie auch noch den Vorteil das sie das Licht reflektieren, also trotz Schattenwurf wachsen die Pflanzen trotzdem Gerade und geilen nicht...

Diese Vorgehensweise ist natürlich nix wenns Dauerfrost gibt, sondern erst dazu gedacht um z.B über die gefährlichen Tage (Eisheiligen z.B) zu kommen, sonst wirds zu teuer ! :d

letztes Jahr hatte ich z.B Ende März/Anfang April schon Tomaten im GWH, da war ich froh das ich das Ding hatte für die paar Groschen was die Heizung an Strom gebraucht hat im Mai :grins:

Ich finde die Idee mit dem Sensor auch sehr spannend, vor Allem weil es dort eine Archivfunktion gibt. Ich würde gerne wissen wie der Temperaturverlauf innerhalb 24 Std. im Garten so ist. Zumal ich ja den Garten noch nicht so lange habe.

Manchmal sind die Erreignisse auch schneller als die Wetterfrösche und Michi hat ohne Vorwahnung im letzten Jahr einen plötzlichen Wintereinbruch mit seinen im Freien stehenden Jungpflanzen gehabt.

Auch ich werde nicht alle Jungpflanzen in das GWH stellen können und würde mir so gerne das ein- und auspacken morgens und Abends sparen....

Ich bin ja oft nur zu unsicher, weil ... es könnte ja doch kälter werden. Daher würde ich eine Warnfunktion (Wecker) sicherlich vorziehen. Frei nach dem Motto, lieber einmal geweckt als 10 Tage umsonst alles Nachts eingepackt.

Daher Michi...weist du eventuell schon was über die Kabellänge der Sensoren? WIe sollte die Box sein (Tupperdose???)

Hallo zusammen,

diese Sensoren wären bereits jetzt von Vorteil, wenn es jetzt losgeht mit der Aussaat. Da ist es besonders wichtig die Temperaturen im Überblick zu behalten. Das war manchmal garnicht so einfach. In meinem Anzuchtkämmerchen ist die Raumtemperatur immer stark vom Wettergeschehen draußen abhängig. Im Sommer hat es dort gerne einmal 45 °C. Und im Winter gefriert im Anzuchtkämmerchen das Wasser, wenn draußen die Temperatur unter -5 °C fällt. Wahrscheinlich schlecht isoliert. Wenn jetzt böse Minusgrade im zweistelligen Minus Bereich kommen sollte habe ich große Probleme! Ich muss kräftig heizen! Und ohne Heizmatten geht eh nix. Und drüber muss ich noch Möbelteppiche, etc. legen. Und ist das Wetter mild, dann isses gerade anders herum.

Wär halt schon praktisch, wenn man 'ne schöne Anzeige am PC-Bildschirm hat und somit immer alles im Überblick hat.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten