Tempeh , gesunder leckerer Fleischersatz

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Wir hatten jetzt vor ca. 3 Wochen bei unserem EM-Stammtisch einen großen Vortrag über Tempeh. Ein Bekannter macht das ganz viele verschiedene Sachen damit. Wir konnten ausgiebig probieren, er hat solche Teile auch angebraten. Er hat dieses Tempeh aus Lupinen gemacht. Er hat uns gezeigt wie das geht, dann hatte er fertiges dabei, das hat er mit verschiedenen Soßen mariniert und dann auch in der Küche vom Wirtshaus was rausgebacken. Es hat gut geschmeckt. Er sagte auch das ohne marinieren das sehr langweilig schmeckt. Es war interessant es zu probieren. Für mich alleine würde ich es jetzt nicht machen, es war interessant es zu probieren.
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Aber jetzt geht es mal weiter, mit dem worin man den Tempeh noch reifen lassen kann.Diese perforierten Beutel waren bei dem Geschenk dabei.
    Aber Bananenblätter sind noch geeigneter, man legt einfach die geimpften Sojabohnen in ein Stück Bananenblatt, faltet es zu und dann kommt es in die Wärmequelle, natürlich hat das auch nicht jeder im Garten, aber ich.
    Ich habe mir also Bananenblätter aus dem Garten geholt, es hatte hier noch nicht gefroren.
    IMG-20221204-WA0010.jpg
    Ich habe sie über meinem heißen Küchenofen hin und her bewegt bis sie warm wurden, dadurch habe ich sie geschmeidiger gemacht, so lassen sie sich besser falten IMG-20221204-WA0014.jpgIMG_20221204_145818_HDR.jpg
    Dann habe ich verschieden grosse Stücke geschnitten, sie gefaltet und eingefroren.
    So habe ich einen Bananenblätter Vorrat.
    IMG_20221204_160136.jpg
    Einmal kann man die Blätter einfrieren, sie sind sogar noch etwas weicher danach.
    IMG_20221205_154431.jpgDieses Blatt ist ein Test, so sieht es aufgetaut aus.
    Ich bin gespannt auf das nächste mal,
    dann mache ich den Tempeh in Bananenblätter.Die Bananenblätter kann man nicht essen sie dienen dem Tempeh nur als halt , damit der Schimmelpilz nicht in die Höhe wächst sondern zwischen die Bohnen, außerdem lässt das Blatt Luft rein und raus und der Pilz gedeiht darin besser .
    Der Schimmelpilz Rhizopus oligosperus wird es mögen , denn er wächst in Indonesien auf Blattunterseiten einer Hibiskusart ,
    er heißt :
    Hibiscus tiliaceus, zu Deutsch Lindenblättriger Hibiskus.
    Es wird so gehandhabt.
    Also probiere ich es
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wir hatten jetzt vor ca. 3 Wochen bei unserem EM-Stammtisch einen großen Vortrag über Tempeh. Ein Bekannter macht das ganz viele verschiedene Sachen damit. Wir konnten ausgiebig probieren, er hat solche Teile auch angebraten. Er hat dieses Tempeh aus Lupinen gemacht. Er hat uns gezeigt wie das geht, dann hatte er fertiges dabei, das hat er mit verschiedenen Soßen mariniert und dann auch in der Küche vom Wirtshaus was rausgebacken. Es hat gut geschmeckt. Er sagte auch das ohne marinieren das sehr langweilig schmeckt. Es war interessant es zu probieren. Für mich alleine würde ich es jetzt nicht machen, es war interessant es zu probieren.
    Das finde ich klasse, auch das ihr gleich noch probieren konntet 👍echt toll .
    Ja ich stehe noch ganz am Anfang und bin gespannt was ich alles machen werde
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Vielen Dank @Golden Lotus für den wahnsinnig informativen Bericht, dass Du Dir Zeit nimmst uns teilhaben zu lassen.

    Finde ich auch so toll! Habe durch @Golden Lotus Berichte (immer mit schön vielen Fotos) schon einiges gesehen, das ich noch gar nicht oder nur vom Hörensagen kannte! Ich finde es immer so interessant! (y)
    Und sicher, alles schmeckt halt nicht jedem... da kann man nichts machen. Wenn es einen interessiert kommt man nicht umhin, selbst zu probieren. 😉

    Und wiedermal einer deiner treffsicheren und auf den Punkt gebrachten Einwürfe (y)(y)(y)

    Golden Lotus ich bin ja - wie du weißt - ein absoluter Fan von dir !

    Ich kann dich nur bewundern und die Ruhe und Zufriedenheit die du ausstrahlst überträgt sich direkt auf den Leser deiner lehrreichen und interessanten Berichte !
    Sag dir an dieser Stelle mal ein großes DANKE für all deine informativen Beiträge !

    So sehe ich es auch.
    Ich freue mich immer über die informativen und ausführlichen Beiträge von @Golden Lotus
    und die oft damit einhergehende und anschauliche Bilderflut.
    Zudem kostet die Erstellung ihrer ausführlichen Beschreibung Zeit und ist nicht mal eben ins Forum getippt. Dafür möchte ich @Golden Lotus besonders danken! :love:

    Ich würde (ihr) Tempeh auf jeden Fall probieren.
    Ob Tempeh mir schmeckt steht auf einem anderen Blatt, ich muss nicht alles essen und/oder gut finden.

    Ich überlege, ob ich Tempeh schon mal gegessen habe... :unsure:
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    So sehe ich es auch.
    Ich freue mich immer über die informativen und ausführlichen Beiträge von @Golden Lotus
    und die oft damit einhergehende und anschauliche Bilderflut.
    Zudem kostet die Erstellung ihrer ausführlichen Beschreibung Zeit und ist nicht mal eben ins Forum getippt. Dafür möchte ich @Golden Lotus besonders danken! :love:

    Ich würde (ihr) Tempeh auf jeden Fall probieren.
    Ob Tempeh mir schmeckt steht auf einem anderen Blatt, ich muss nicht alles essen und/oder gut finden.

    Ich überlege, ob ich Tempeh schon mal gegessen habe... :unsure:
    @Frau Spatz
    Vielen lieben Dank
    Ich mache das gerne und investiere auch gern meine Zeit darein.
    Ich esse außerdem auch nicht alles, es gibt Sachen die ich auch nicht mag 😅
    Aber neues reizt mich immer sehr😉
     

    Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    113
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo Golden Lotus,

    danke für deine informativen Beiträge zu Tempeh. Ich wusste gar nicht, dass man Tempeh auch selbst machen kann.

    Wir essen Tempeh sehr gerne, inklusive der mittlerweile erwachsenen Kinder. Ich habe immer welchen zuhause und auch eingefroren im Vorrat.

    Ich schneide ihn in Scheiben und mariniere diese in Sojasauce. Kross angebraten in Wok oder Pfanne zu Gemüse schmeckt er lecker.

    Aber wie bei allem: Es kommt auf die Zubereitung an und die Geschmäcker sind verschieden.

    Oben wurde geschrieben, dass für Sojaanbau Regenwälder weichen müssen. Das mag für Viehfutter zutreffen und die Viel-Fleischesser können darüber weiter nachdenken. Soja für Tempeh kommt aber in der Regel aus Europa.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Golden Lotus,

    danke für deine informativen Beiträge zu Tempeh. Ich wusste gar nicht, dass man Tempeh auch selbst machen kann.

    Wir essen Tempeh sehr gerne, inklusive der mittlerweile erwachsenen Kinder. Ich habe immer welchen zuhause und auch eingefroren im Vorrat.

    Ich schneide ihn in Scheiben und mariniere diese in Sojasauce. Kross angebraten in Wok oder Pfanne zu Gemüse schmeckt er lecker.

    Aber wie bei allem: Es kommt auf die Zubereitung an und die Geschmäcker sind verschieden.

    Oben wurde geschrieben, dass für Sojaanbau Regenwälder weichen müssen. Das mag für Viehfutter zutreffen und die Viel-Fleischesser können darüber weiter nachdenken. Soja für Tempeh kommt aber in der Regel aus Europa.
    @Valentina
    Gerne, ist garnicht schwer den
    Tempeh herzustellen. Dauert ein paar Stunden, aber es lohnt sich, er schmeckt sehr gut selbstgemacht .
    Toll das du ihn auch gerne nimmst.Marinirtt schmeckt er bestimmt auch gut, da gibt es einiges zu testen.
    Weiterhin viel Spaß damit
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mit schmeckt es auch nicht besonders, aber es gibt ja genug andere Sachen, die mir schon von der Optik her eher zusagen.

    Aber @Golden Lotus , schmeckt es deinem Mann in der Zwischenzeit auch? In einem früheren Thred hast nämlich geschrieben, dass er es nicht mag.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mit schmeckt es auch nicht besonders, aber es gibt ja genug andere Sachen, die mir schon von der Optik her eher zusagen.

    Aber @Golden Lotus , schmeckt es deinem Mann in der Zwischenzeit auch? In einem früheren Thred hast nämlich geschrieben, dass er es nicht mag.
    @Feli871
    Wo ist denn dieser Beitrag? Kann sein das mein Mann es nicht so mochte , aber es war gekaufter,
    der Beitrag interessiert mich den du entdeckt hast .
    Diesesmal hat es ihm sehr gut geschmeckt, obwohl ich den noch nicht mariniert hatte, einfach nur mit gebraten😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    @Feli871
    Wo ist denn dieser Beitrag? Kann sein das mein Mann es nicht so mochte , aber es war gekaufter,
    der Beitrag interessiert mich den du entdeckt hast .
    Diesesmal hat es ihm sehr gut geschmeckt, obwohl ich den noch nicht mariniert hatte, einfach nur mit gebraten😉
    Oh, dass ist doch eine gute Werbung für Deine Produktion!
    Bei Tofu habe ich auch gesehen, dass es so viele Unterschiede gibt. Die meisten, Tofus aus deutscher Produktion finde ich so schlimm!
    Hast Du auch schonmal selbst Tofu gemacht?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh, dass ist doch eine gute Werbung für Deine Produktion!
    Bei Tofu habe ich auch gesehen, dass es so viele Unterschiede gibt. Die meisten, Tofus aus deutscher Produktion finde ich so schlimm!
    Hast Du auch schonmal selbst Tofu gemacht?
    @Tubi
    Ja vor Jahren hab ich es Mal gemacht, da hätte ich irgendso ein Zubehör wo man es mit macht, hab dann aber wieder aufgehört, keine Zeit mehr gehabt dafür
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mein erster Versuch mit Tempeh war vor kurzem einfach angebraten und unters Gemüse gemischt, war schon lecker, hat allen geschmeckt.
    Heute habe ich dann beide Stücke geschnitten, in Sojasauce mariniert , gebraten und zu unserer Gemüsesuppe dazu gegessen, super lecker war es, ich freue mich auf nächste Versuche 😉👍
    IMG_20221211_174333.jpgIMG_20221211_174627.jpg
    IMG_20221211_194701.jpg
    IMG_20221211_195145.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der Tempeh sieht toll aus. Mir gefällt, daß er zusammenhält und nicht zerbröselt.
    Ja marinieren tät ich ihn auch.

    Ich würd ihn in einer Pilzpfanne probieren oder Burger draus machen. Zur Gemüsesuppe gefällt mir aber auch.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der Tempeh sieht toll aus. Mir gefällt, daß er zusammenhält und nicht zerbröselt.
    Ja marinieren tät ich ihn auch.

    Ich würd ihn in einer Pilzpfanne probieren oder Burger draus machen. Zur Gemüsesuppe gefällt mir aber auch.
    @Jazz Brazil
    Das bröseln kommt wohl , wenn man die Bohnen zu stark nach dem kochen trocknet .Ich will mal als nächstes eine Bowl probieren😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich eine Wärmebox für meinen Tempeh.
    Mein Schatz hat mir eine gebaut, mit einer Schaltung die 3 Programme mit verschiedenen Temperaturen hat für Tempeh, Sauerteig und Joghurt, auch die Zeiten sind eingestellt.
    Jetzt kann ich loslegen, gerade liegt jetzt ein Kichererbsen Tempeh in Bananenblätter zum reifen drin, ich bin gespannt wie er wird.
    Das Video dazu kann man bei YouTube in meinem Kanal sehen .
    Wie es mit dem Kichererbsen Tempeh weiter geht berichte ich extra .
    IMG_20230115_140530.jpgIMG_20230115_161555.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sehr cool, Lotus!, ich hab mir das Video angeschaut, das ist schön erklärt. Find ich toll, daß Du jetzt einen Kanal hast, da kommen bestimmt noch viele interessante Dinge.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Sehr cool, Lotus!, ich hab mir das Video angeschaut, das ist schön erklärt. Find ich toll, daß Du jetzt einen Kanal hast, da kommen bestimmt noch viele interessante Dinge.
    @Jazz Brazil
    Vielen Dank , ja ich bin am Arbeiten, das noch mehr rein kommt, hab ja einiges für Insta gemacht, da kommt noch einiges nach.
    Freut mich das es dir gefällt 😘
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute um 12 war der Kichererbsen Tempeh 12 Stunden in der Wärmebox und hat eine eigenwärme von 38, 4 Grad entwickelt und schon einen schönen weissen Flaum. Das ist für mich wiedermal so faszinierend wie der arbeitet,🥰 ich liebe es.
    Jetzt lasse ich ihn nochmals 28 Stunden stehen mit seiner eigenwärme, dann sollte er fertig sein.
    IMG_20230116_115857.jpgin den Bananenblätter wird es auch schön prall 😅
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, ja das ist praktisch. Ich hab grad nurmehr flüchtig drübergeschaut über Deinen Kanal, ich mach das nachher mal etwas ausführlicher.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt ist der Kichererbsen Tempeh fertig.Ist sehr schön in den Bananenblätter gewachsen.
    Auch wieder total lecker, etwas anders wie der aus Sojabohnen, aber auch schön weich i, saftig, fest.
    Den werde ich noch räuchern und bin gespannt wie er dann schmeckt.
    Natürlich habe ich auf YouTube auch wieder ein Video rein gemacht, das vom geräucherten kommt extra
    IMG_20230117_135511.jpgIMG_20230117_140623.jpgIMG_20230117_140220.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das ist jetzt mein Lupinen Tempeh, er ist doch sehr gut geworden, aber vom Geschmack her sehr schwach und die Bohnen sind relativ glatt, weil ich die Hülsen nicht abbekommen habe, aber trotzdem sehr interessant, eingelegt und gebraten bestimmt sehr nahrhaft und leckerIMG_20230121_171919.jpgIMG_20230121_173928.jpgIMG_20230123_181755.jpgIMG_20230123_181818.jpgDas dunkle darf sein, ist ein Zeichen von guter Reife.
    An manchen Stellen ist er nicht so ganz fest geworden, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden mit den Bananenblättern, darin gefällt es dem Pilz schon sehr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tempe - Tempeh Essen Trinken 15
    Lieschen M Wird daraus noch ein gesunder Baum? Obstgehölze 13
    K Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten