Teichsubstrat & Teichpflege ...

Registriert
31. März 2009
Beiträge
15
Hallo!

So jetzt bin ich bald vollends verwirrt ... also ich habe folgende Fragen an Euch:

(1.) Wahl & Menge des 'Substrats' im Teich:
ich möchte auf meine bald verlegte Teichfolie eigentlich Kies (16 - 32 mm Durchmesser) einbringen, vor allem, weil ich mir damit kaum
Nährstoffe zu Beginn und damit ein schnelleres Gleichgewicht im Teich erwarte.

Nun wurde mir aber soeben seitens einer Teichherstellerfirma zu Sand geraten ..., da man den Kies seiner Meinung nach aufgrund der Sedimentierung
ohnehin nicht lange sehen wird ...

ich würde immer noch gernen wissen, wie ich mich annähern kann, wenn ich das benötigte Volumen von Kies oder Sand für den Teich mit den
Maßen 7,0 m x 4,8 m x 1,2 m bei einer Auflagehöhe von geplant rund 5 - 10 cm errechnen kann?

Bezüglich Pflege ist es so, daß der Teich Teil eines Naturgartens sein wird, d. h. er steht getrennt von Zu-/Abfluß, Filtern etc. und nun möchte
ich wissen, mit wieviel Pflegeaufwand ich da zu rechnen haben werde ... denn eigentlich möchte ich diese möglichst gering und den Teich
damit möglichst unbeeinflusst lassen ... die Teichbaufirma hat nun aber gemeint, jeder - auch dieser Teich - würde dann verlanden ...

also, was meint ihr? Wieviel Pflege in welcher Form muß sein, oder geht es doch ohne? Und in welchem Zeitraum (in Jahren) denkt ihr würde ein
solcher stabiler, jedoch unbeeinflusster (unge"pflegter") wegen Verlandung merkbar an Volumen verlieren? (Ich weiß schon, daß das vom Material
abhängt, das reinfällt etc.

Danke für Eure Rückmeldungen und lg,

Christian

:cool::: viajar-desde-94.heim.at :::cool:
 
  • R

    Rusty

    Guest
    Warum willst Du in 1,20 m Tiefe eigentlich Kies oder Sand einbringen:(? Welche Philosophie steckt hinter dieser Idee:???:?

    Eine Seerose wächst in einem Pflanzkorb. Die meisten Unterwasserpflanzen, wie z.B. Hornkraut, brauchen auch kein Substrat, um sich drin festzuhalten, allenfalls ein paar Kiesel zu Anfang. Ansonsten wächst doch da unten nichts.

    Bei dieser Teichgröße würde ich mir heute noch keine Gedanken über eine Verlandung machen. Wenn Du alle paar Jahr den Mulm - wenn nötig - absaugst (ohne Kies ist das natürlich einfacher als mit.), verlandet der Teich nie. Es sei denn, Du hast jährlich eine Tonne :) Laub im Teich und tust nichts.

    Der Pflegeaufwand reduziert sich bei üppiger Uferbepflanzung auf des jährliche Ausputzen der Pflanzen im Herbst/Winter.

    Ich würde nichts auf den Teichgrund schütten :).
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten