Teichsäuberung und Krötenlaich

AW: man darf inzwischen zu Recht davon ausgehen ...

...

Also: Bitte, bitte, bitte Geduld und Nachsicht. Wenn die Kaulquappen noch nicht ausgeschlüpft sind, kann man den Laich evtl. in einem Eimer zwischenlagern, wenn man unbedingt jetzt den Teich säubern will.
Vielleicht kann der örtliche NaBu auch ein paar brauchbare Tipps geben.

Laich im Eimer lagern ist bei mir schief gegangen: 4 Quappen haben überlebt, und offensichtlich sind die echt kannibalisch veranlagt. Aber diese 4 Quappen sich jetzt wirklich rausgefressen.:D

• nur mal so zwischendurch: es sind geschätzte 1.834.623 Kaulquappen im Teich, ausserdem hab ich 3 Molche gesichtet und mindestens einen Fisch den der Vormieter wohl nicht rausgefischt bekam. Ich habe den Teich nicht saubergemacht und allen 1.834.623 Kaulquappen scheints gut zu gehen.

liebe Grüße

:)"jackys ist ein Schatz" .....:) haben mir die 1.834.623 Quappen gerade gemailt.:grins:

Moorschnucke schließt sich mit lieben Grüßen an.:cool:

Hallo waterproof,
    die hättet ihr natürlich füttern müssen :(z.b. mit Wasserflöhen - haben wir als Kinder zu Hause gemacht.

Wir waren immer stolz, wenn alle zu Fröschlein wurden - dann wurden sie wieder in den Teich gebracht, wo sie geschlüpft waren.

Es grüßt
    Moorschnucke

• Hallo waterproof,
    die hättet ihr natürlich füttern müssen :(z.b. mit Wasserflöhen - haben wir als Kinder zu Hause gemacht.

Wir waren immer stolz, wenn alle zu Fröschlein wurden - dann wurden sie wieder in den Teich gebracht, wo sie geschlüpft waren.

Es grüßt
    Moorschnucke

Es gab noch ein anderes Problem: irgend ein Mitbewohner von mir hat dieses Wasser zum Gartengießen hergenommen!!!:mad:

• Ehrlich geschrieben hätte ich persönlich größte Bedenken, den in unserem Tümpel anzuwenden, da ich genau wüsste, dass ich einen Großteil der Kleinlebewesen mit entfernen würde.

Deswegen lassen wir unser Teichlein in Ruhe.

Mir ist nämlich ein Wald-Tümpel aus meiner Kindheit/Jugend in Erinnerung, der im Frühling massenhaft Frösche, Kröten und Molche beherbergte, deren Quappen wir zu Hause in einer Wanne mit selbst gefangenen Wasserflöhen großzogen und dann wieder dort aussetzten.:)

Oft verlandete er fast völlig im Sommer ...... und war im nachfolgenden Frühling wieder voller Leben.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

(die ihre Signatur liebt!:?)

Hallo
    Man kann einen Naturteich oder Tümpel nicht mit einen von uns angelegten Teich vergleichen. Jeder Teich hat sein eigenes.
    Eine gewisse Grundhygiene muss an jedem Teich gemacht werden.
    In der Natur gibt es Zu- und Abläufe bei uns im Garten nicht.Also sind wir da für verantwortlich.Das heißt egal ob das Wasser Glas klar oder trüb ist das wichtigste sind die Wasserwerte für die Lebewesen die sich drin aufhalten.Das ist bei mir mit den Koi nicht anders als bei Teichen mit Frosch oder Molch.Wenn ich nie was mache an den Teichen kommt früher oder später das erwachen.
    Der Großteil aller kleinen Tümpel kippt aller paar Jahre oder öfters, das heißt er ist platt und der Großteil aller Lebewesen ist hinüber.Und das liegt an mangelnder Teichhygiene.

Das einzige was wir machen ist im Hochsommer evt. Algen oben abzuschöpfen.
    Oder Pflanzen auszulichten.
    Der Rest macht der Regen und Schnecken .
    Ich würde niemals Wasser austauschen , schon alleine wegen den Biotop Lebewesen darinnen