Teichbecken wechseln

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, weil ich hoffe, dass mir hier jemand einen guten Tipp geben kann, damit ich bei meinem Vorhaben möglichst wenig Schaden anrichte.

Wir - mein Mann und ich - haben dieses Jahr in unserem Garten einen kleinen Schritt in Richtung Gartenteich gemacht. Dies war schon lange mein Wunsch und nach einigen Bedenken versuchten wir es mal mit einem Miniteich - wirklich Mini! Es war ein Mörteleimer mit 4oL. Inhalt.

Wir waren hocherstaunt, wieviel Leben sich in und um diese Pfütze in kürzester Zeit angesiedelt hat und hatten diesen Sommer sehr viel Freude daran - so viel Freude, dass nun der Wunsch nach einem größeren Teich entstanden ist. Leider haben wir nur einen kleinen Garten, so dass es wahrscheinlich ein ca. 150Liter Becken werden wird. Aber immerhin - ist doch eine rechte Steigerung.

Ungeduldig wie ich bin würde ich nun am liebsten gleich loslegen. Mein Mann meint aber, besser wäre das Frühjahr. Was ratet ihr???? Wann schade ich weniger? Jetzt, wo aber vielleicht Tiere sich schon für den Winter eingenistet haben? (Insekten, Kreuzkröten etc.) oder besser im Frühling - da habe ich Bedenken, dass ich vielleicht die Zeit erwische, wo schon wieder Jungtiere im Anmarsch sind....

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und danke schon mal im Voraus

Teichfreund

• Das kommt darauf an,wenn du schon Pflanzen hast oder bekommen kannst die gut bewurzelt sind könnt ihr auch schon dieses Jahr noch los legen aber auch noch warten und dann richtig im Frühjahr los legen da wird es dann nicht lange dauern und das Teich leben wird beginnen.
    Warum nehmt ihr keine Folie und macht ihn so groß wie möglich, ein Teich kann nie groß genug sein ihr werdet es dann bald selbst sehen.

Ich muss Koi recht geben, ein Teich, egal wie groß, ist IMMER zu klein. Deshalb baut ihn so groß wie möglich, sonst ärgert Ihr Euch irgendwann.

Gruss

Iru

• Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich denke, dass wir ihn für unsere momentanen Gegebenheiten so groß wie möglich machen - ich sagte ja, der Garten ist klein und muß auch noch anderen Interessen dienen. Das genau ist ja auch mit der Grund, warum wir so lange gezögert haben, überhaupt einen Teich anzulegen, aber der Erfolg des Miniteichs hat uns ermutigt und so hoffen wir, dass auch ein größerer "kleiner Teich" ein Erfolg wird. Der Miniteich ließ uns nicht viel Spielraum für Pflanzen die z.Bsp. speziell für die Libellen nützlich sind, damit sie aus dem Wasser kommen können. Das wollen wir im größeren ändern.

Was Pflanzen anbelangt - wir haben schon welche mit guten Wurzeln, aber eben nicht sehr viele - im großen Becken werden die wahrscheinlich nicht sehr auffallen. Ist daher von einem Wechsel im Herbst eher abzuraten?? An Tieren haben wir nur, was sich von selbst angesiedelt hat, mit Ausnahme von einigen Schnecken, die ich geschenkt bekommen hatte.

Mit den Pflanzen kenn ich mich nicht so gut aus. Gekauft haben wir Wasserhyazinthe, die sich schön vermehrt hat und Hornkraut, dass lose im Becken schwimmt, von dem ich aber vermute, dass es im Winter eingeht. Ansonsten habe ich eine Pflanze geschenkt bekommen, die ähnlich aussieht wie Wasserpest und die immer wieder mal ca. 10 - 15 cm über die Wasseroberfläche herausragt.

Der 40L. Behälter ist damit schön bewachsen, aber klar - für 150L. sind das wenige....

So werde ich wohl - wenn ich nichts anderes mehr von euch höre - mein Becken für den Winter abdecken und das Frühjahr abwarten.

Bis dann

Tierfreund

• Warum abdecken?
    Und wenn du schon Pflanzen mit guten Wurzelwerk hast warum nicht je schneller wachsen sie im Frühjahr.Ich würd es noch machen den Pflanzen schadet es nicht und je früher wird das Leben im neuen Teich losgehen.Und wen du sagst du hast die anderen Pflanzen geschenkt bekommen wirst du bestimmt noch ein oder zwei dort abstauben können.

:cool: --- gute Idee --- vielleicht hab ich wirklich Glück....

ich dachte eben nur, dass das zu wenig Pflanzen sind für einen Start, der in den Winter geht....., aber wenn nicht, wär das natürlich super....

Warum abdecken? Nun ich hab gelesen, dass man damit das Wasser länger eisfrei halten kann - natürlich nicht pep dicht, damit Luft weiter zirkulieren kann. Brauch ich das nicht? Aber der Teich ist halt nicht sehr tief und wenn er durchfriert geht doch sicher alles an Pflanzen und Tieren kaputt?!:confused:

Gruß Teichfreund

• Du brauchst ihn nicht abdecken solang keine Fische drin sind (und bei der Tiefe sollten auch keine rein!)die anderen Tiere und pflanzen wird es nicht schaden außer du hast Pflanzen die es nicht vertragen die müssen dann aber eh im Winter rein oder neu geholt werden.
    Ich hatte so einen Miniteich und dieser war Komplet durch gefroren leider damals mit fischen deshalb hab ich mir einen richtigen Teich gemacht also 150 cm tief.denn Pflanzen auch einer Seerose hat es nicht geschadet.