Duschschlauchgewinde wechseln

Abwas

Neuling
Registriert
13. Dez. 2023
Beiträge
8
Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen, also ich habe hier ein Nerviges Problem (Normal tauscht man einfach den Duschkopf aus und die Sache hat sich erledigt, aber Nein...), zuallererst: Siehe Foto(dusch4), mein Duschkopf mit Duschlauch ist direkt in der Badewanne verbaut, also man muss den Duschkopf/Schlauch rausziehen wenn man ihn benutzen will und nach Verwendung zieht er sich wieder rein.


Leider ist der Duschkopf Undicht geworden und jetzt spritzt das Wasser in alle Richtungen (die Armatur das Rohr was zum Duschkopf vor geht ist Undicht)


[Am Foto zu sehen hab ich schon versucht mit Dichtband und da das nicht ausreichte nochmals mit einer Lage Gewebeband (hatte kein Dichtband mehr) die Armatur abzudichten aber ebenfalls erfolglos, das Wasser spritzt jetzt zwar nicht mehr in Alle Richtungen aber es strömt jetzt unten raus, die Armatur dürfte schon zu viele Löcher haben dass man das gar nicht mehr mit Dichtband und Gewebeband beheben kann, leider]


Ich wollte folgend einfach den Duschkopf wechseln, da man damit ja auch Gleichzeitig die Armatur/Rohr wechselt welches zum Duschkopf geht, so habe ich mir also einen neuen Duschkopf gekauft, allerdings dürfte das Gewinde kaputt sein, der Duschkopf lässt sich nicht vom Schlauch/Schlauchgewinde lösen, es dreht einfach nur durch man kann es 100 mal drehen es bewirkt nichts.


Jetzt bleibt mir doch nur über den Duschschlauch vor dem Gewinde abzuschneiden (am Foto "dusch3" markiert) und ein Neues Gewinde am Schlauch anzubringen und dann den Neuen Duschkopf daran anzuschrauben, Richtig?

Wie stelle ich das genau an? Und welches Gewinde genau muss ich kaufen? Welches Werkzeug brauche ich?

Alternativ zu meinem Abschneidvorschlag, von mir aus auch Vorschläge wie ich den Duschkopf doch noch vom Schlauch/Schlauchgewinde lösen kann (wie bereits erklärt es dreht einfach durch und bewirkt nichts beim "abschrauben")

Den Duschkopf für 200€ vom Fachmann austauschen zu lassen, kann ich mir derzeit nicht leisten und für weniger reisen die erst gar nicht mehr an Heutzutage, außerdem wäre es ja sowieso praktisch wenn man sowas selber kann.
 

Anhänge

  • dusch3.jpg
    dusch3.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 49
  • dusch1.jpg
    dusch1.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 44
  • dusch2.jpg
    dusch2.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 42
  • dusch4.jpg
    dusch4.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 42
  • Abwas

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2023
    Beiträge
    8
    Ja wie gesagt, das Ding dreht einfach durch, das kann man 100 mal drehen da tut sich nichts.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich würde den "silbernen Stopfen" aus dem der Duschschlauch am Becken kommt versuchen lose zu bekommen. Dann kommst an die andere Seite des Duschschlauchs ran. Den dann abschrauben und da dann einen neuen Schlauch mit Duschkopf anschrauben.
    Wenn Du das nicht willst, kannst den ganzen Duschkopf inkl. Schlauch mit zum Fachmann nehmen und dort vor Ort dann machen lassen. Ist in jedem Fall preiswerter, als wenn wer kommen muss.
     
  • Abwas

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2023
    Beiträge
    8
    Du meinst, auch wenn die konische Überwurfmutter mit Zange gehalten wird, dreht sich das Gewindestück im Duschgriff mit – Dann schneide den Schlauch ab und besorge Dir beides neu.

    Ja es dreht durch. Und ja das war eben mein Plan dann, also schneide ich den Schlau an der markierten Stelle ab und besorge mir was genau? Einen neuen Duschkopf hab ich ja schon.
     
  • Abwas

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2023
    Beiträge
    8
    Den ganzen Schlauch austauschen will ich eher nicht, weil dazu müsste ich den Stopfer abmontieren, und wie das wieder gehen soll ist eine andere Frage, also das will ich auf jeden Fall vermeiden, ich würde gerne den Duschschlauch an der markierten Stelle abschneiden und dann ein so ein neues Gewinde (was ist es genau wo bekomme ich es?) am Schlauch anbringen und dann den neuen Duschkopf.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Da muss es seitlich an der Wanne eine Möglichkeit zum öffnen geben.
    Der Schlauch muss da ja an einem Eckventil oder an der Armatur angeschlossen sein.
    Dort den Schlauch abschließen, nach Oben durchziehen und samt dem Brausekopf erneuern.
    Bekommt man im Bauhaus oder Installateur.
     

    Abwas

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2023
    Beiträge
    8
    Da muss es seitlich an der Wanne eine Möglichkeit zum öffnen geben.
    Der Schlauch muss da ja an einem Eckventil oder an der Armatur angeschlossen sein.
    Dort den Schlauch abschließen, nach Oben durchziehen und samt dem Brausekopf erneuern.
    Bekommt man im Bauhaus oder Installateur.

    Grad nochmal geschaut daneben ist das Waschbecken aber da gehen nur die 2 Schläuche für eben den Wasserhahn am Waschbecken rauf.

    Und es ist auch Nirgendwo eine Öffnung, das schaut ganz schlecht aus.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Ob du für diesen Schlauch ein passendes Teil findest, das dann auch noch auf den Brausekopf passt, wage ich zu bezweifeln.
    Ich würde den ganzen Schlauch tauschen. Gibt es schon fertig, mit den passenden Gewinden für Kopf und Armatur.
     
  • Abwas

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2023
    Beiträge
    8
    Und wie wurde dann das andere Ende vom Schlauch befestigt?

    Jedenfalls nicht von mir, vermutlich auf einem extra wasseranschluss an dem auch die Badewanne die da ja direkt ist dran hängt, aber an den ranzukommen, das ist dann doch schon eher außerhalb meiner Kompetenz, man muss die ganzen Armaturen dann ja auch wieder festmachen nachdem man sie gelöst hat...

    Das ist Irgendwo in der Wand Hinter der Badewanne in irgendeinen Hohlraum zwischen Badewanne und Waschbecken und Fließen, ich weiß es nicht oder muss man die Badewannen Armatur abschrauben, keine Ahnung.
     

    Abwas

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2023
    Beiträge
    8
    Also gibt es kein Gewinde für den Schlauch welches Universal auf die Gängigen Duschköpfe passt und welches ich auf einen abgeschnittenen Schlauch anbringen kann?
     

    Abwas

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2023
    Beiträge
    8
    Und wenn ich nur den Stopfer abmontiere da passt doch meine Hand auch nicht durch wer weiß wie tief drinnen das ist und am Ende ist der Anschluss nicht mal dort.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Man müsste halt den Aufbau der Armatur kennen....
    Der Hinweis: "Schlauch komplett tauschen" nützt dem TE nix, da bis jetzt Keiner genau weiß, wie das andere Ende gelöst wird.
    Wer hat denn die Wanne eingebaut?? - der müsste das doch wissen!
    bzw. wäre das bei einer Mietwohnung nicht Sache des Vermieters??

    Einfach abschneiden und ein "neues Gewinde" dranmachen ist nicht vorgesehen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Und wenn ich nur den Stopfer abmontiere da passt doch meine Hand auch nicht durch wer weiß wie tief drinnen das ist und am Ende ist der Anschluss nicht mal dort.
    @Abwas,
    ich weis nicht was Du unter einem Stopfer verstehst (ein Stopfen ist normalerweise ohne Loch) – falls Du den Ring auf dem Beckenrand meinst, aus dem sich der Schlauch ziehen lässt (entnehm ich mal Deiner Beschreibungen) dann nennt sich das Auslass- oder Durchgangsmanschette.

    Ich vermute mal, Du hast eine Kompakt-Duschkabine oder Wanne mit eigener Heißwasserversorgung, nur an Kaltwasser und Abwasser angeschlossen, die oft in Altbauwohnugen ohne Bad nachgerüstet wurden.

    Pack bitte mal all Deine Lösungsüblegungen beiseite und orientiere Dich an erfahrene Leute hier.
    Dazu bitte folgende neue Fotos machen und einstellen:
    • Gesamtaufnahme der Duschwanne/Bad, von oben und der Seite
    • Jeweils eine Aufnahme des Übergangs Duschkopf-Schlauch ohne jedweder Klebebänder
    • das Gleiche von der Schlauch/Rohrseite an der Durchgangsmanschette
    Dann sehen wir weiter....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten